Gehäuse- und CPU-Lüfter, Festplattenentkoppler

  • Hallo


    Mein neuer PC ist noch ein wenig zu laut und daher werde ich in nächster Zeit wohl ein paar Lüfter tauschen. Ich habe nun einige Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Gehäuselüfter


    Ich habe zwei 120mm Gehäuselüfter im Gehäuse, ein mit dem Gehäuse gelieferter und ein Arctic Cooling Arctic F12 Pro PWM.


    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=169136


    Ich werde den Lüfter, der mit dem Gehäuse geliefert wurde wohl austauschen. Ist der Arctic Cooling Arctic F12 Pro PWM in Ordnung?


    Ich habe ein Asus M4A78-EM Mainboard und so viel ich weiss, kann man bei dem Board zwei Gehäuselüfter anschliessen, was so weit ich weiss auch gemacht wurde.


    Das Gehäuse ist ein Cooler Master Midi T. Centurion 534 Light black. Wisst ihr, ob der eingebaute Lüfter da PWM kann? Habe leider dazu nichts gefunden.



    CPU-Lüfter


    Ich habe eine CPU AMD Athlon II X4 620/2600MH.Ich habe die CPU noch ein wenig undervoltet. Es ist der boxed Kühler installiert.


    Ist folgender Lüfter ok? Ich habe zwar noch nie ein CPU-Lüfter gewechselt, aber ich denke, dass ich das hinkriegen werde.


    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=169002



    Festplatten-Entkoppler


    Ich habe eine WDC-WD5000AAKS WD Caviar Blue 500 GB und möchte sie bei dieser Gelegenheit auch gerade noch entkoppeln. Es sollte möglich einfach und sicher sein, da ich sowas noch nie gemacht habe. Die Preise sind alle etwas gleich habe ich gesehen. Ich habe folgende Produkte im Auge.


    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=148243


    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=102789


    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=126408


    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=104195


    Was könnt ihr mir da empfehlen?

  • wieviel Geld willst du denn insgesamt lockermachen?


    diese Festplattenentkoppler sind gegen Schwingungen. Schall bleibt bestehen. das Gehäuse wird dadurch vielleicht nicht mehr rattern, falls es das vorher getan hat. wieviele Festplatten hast du denn drin oder vor, zukünftig drin zu haben? Produkte wie der Silentmaxx HD-Silencer z.B. sind gegen Luftschall und Schwingungen. solche sind natürlich auch entsprechen teurer. da deine Caviar Blue eine 7200RPM-Platte ist, lieber etwas nehmen, das auch kühlt, damit sie nicht heiss wird. falls du sie nur entkoppeln willst und sie in einen freien 5,25" Slot tust, solltest du drauf achten, ob noch ein Lüfter in der Nähe ist. sonst wird sie heiss.


    ob ein Lüfter PWM kann, siehst du, wenn er 4 Pins statt 3 hat. als Gehäuselüfter spielts aber absolut keine Rolle, ob einer PWM kann, solange du den nicht an eine Lüftersteuerung anschliessen willst, die extra für PWM-Lüfter ist.


    CPU-Kühler würd ich einen grösseren nehmen, wo du einen leisen 120mm Lüfter drauftun kannst, wenn nicht schon ein leiser drauf ist. grösserer Kühler = grösserer Lüfter = niedrige Drehzahl für gleiche Kühlung = leiser

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Nimm doch oft getestete und als sehr gut bezeichnete Lüfter wie Noiseblocker XL1. Google spuckt da viele Tests aus.
    Ich habe zwei Noiseblocker XL1 mit 120mm; Die sind kaum hörbar. Mit Lüftersteuerung (würde ich dir anraten! Ist extrem praktisch und erweitert ungemein die Anzahl der Fanmontagemöglichkeiten :))


    Nimm doch einen EKL Brocken. Kostet halt knappe 60.--


    Was für Festplatten nützt: Einfach auf dem Caseboden eine Schaummatte legen und dann die Festplatte drauf. Die Schwingungen sind dann bei 0 und Schallgeräusche werden auch gleich gedämpft :D
    Ob's das der HD schadet -> kA. Läuft jetzt jedenfalls seit Monaten bei meinem Bruder so ;)

  • Ich würde mir vorallem überlegen, ob du überhaupt Gehäuselüfter brauchst. Vorallem mit einer undervolteten CPU solltest du sehr gut ohne auskommen.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Was für Festplatten nützt: Einfach auf dem Caseboden eine Schaummatte legen und dann die Festplatte drauf. Die Schwingungen sind dann bei 0 und Schallgeräusche werden auch gleich gedämpft :D
    Ob's das der HD schadet -> kA. Läuft jetzt jedenfalls seit Monaten bei meinem Bruder so ;)


    also früher hiess es, dass wenn eine HDD nicht befestigt wird, dass sie bei Bewegungen vom Lese- und Schreibkopf mitschwingen kann und dass dadurch die Zugriffszeiten höher werden können :gap


    und ohne Wärmeabfuhr ... wie heiss wird sie dann?


    statistisch gesehen für die tiefste Ausfallwarscheinlichkeit ist die beste Betriebstemperatur für Festplatten zwischen 35-40°

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zuerst noch zum Preis. Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben, halt nur ein wenig leiser machen. Eine Lüftersteuerung halte ich in meinem Fall für überflüssig, das geht auch gut geregelt durch das Mainboard oder SpeedFan.


    Es ist wohl doch komplizierter als ich gedacht habe.


    Ich habe da ein komisches Phänomen entdeckt. Wenn ich mit SpeedFan die Gehäuselüfter runterregle, sodass sie fast nicht mehr laufen, dann geht plötzlich der CPU-Kühler auf volle Last. Warum?


    Zuerst zur Festplatte. Eine Entkopplung macht vielleicht wirklich keinen Sinn, da das Gehäuse eigentlich nicht vibriert, die Geräusche der Festplatte sind auch leiser als die Lüfter, ich dachte halt, dass wenn ich die Lüfter ändere auch gleich die Festplatte leiser machen kann. Was man bei der Festplatte hört, ist das knattern, wenn etwas geschrieben wird. Das bräuchte ich wohl ein Dämm-Case, das gleichzeitig auch noch kühlt, oder? Das wäre dann aber wieder teurer.


    Nun zu den Lüftern. Ich habe jetzt im Handbuch meines Boards nachgeschaut, dort steht folgendes:


    Zitat

    CPU, power, and chassis fan connectors (4-pin CPU_FAN, 3-pin PWR_FAN, and 3-pin CHA_FAN)


    Der CPU Lüfter Anschluss ist wohl PWM und der boxed Kühler von AMD kann wohl PWM, richtig?


    Ich habe den PC zusammenbauen lassen, von daher weiss ich nicht, ob beide Gehäuselüfter an PWR_FAN und CHA_FAN angeschlossen sind oder ob ein Gehäuselüfter direkt am Netzteil angeschlossen ist und dafür der Netzteillüfter an PWR_FAN angeschlossen ist. Werde das Gehäuse jetzt dann einmal öffnen und nachschauen.


    Ich sehe da 3 Möglichkeiten:


    1. Nur einen Gehäuselüfter verwenden, diesen an CHA_FAN anschliessen, Netzteillüfter an PWR_FAN anschliessen.


    2. Einen Gehäuselüfter an PWR_FAN und einen an CHA_FAN anschliessen, Netzteillüfter nicht anschliessen.


    3. Einen Gehäuselüfter an CHA_FAN anschliessen, den anderen an eine Lüftersteuerung oder an den ersten Gehäuselüfter anschliessen, Netzteillüfter an PWR_FAN anschliessen. Bei den Arctic Cooling Lüfter ist es ja möglich einen Lüfter an den anderen anzuschliessen womit beide Lüfter gleichzeitig geregelt werden.


    Welche Variante würdet ihr nehmen? Ich bevorzuge Variante 3.


    Der CHA_FAN und PWR_FAN Anschluss sind ja nur 3-polig. Werden diese Lüfter dann auch vom Mainboard geregelt oder muss ich das über z.B. SpeedFan machen?


    Und bringt es überhaupt etwas den Netzteillüfter ans Mainboard anzuschliessen bzw. regelt das Mainboard den Netzteillüfter? Sollte man mit SpeedFan den Netzteillüfter auch regeln oder nur die Gehäuselüfter?


    Zitat

    Ich würde mir vorallem überlegen, ob du überhaupt Gehäuselüfter brauchst. Vorallem mit einer undervolteten CPU solltest du sehr gut ohne auskommen.


    Also meine CPU braucht Original 95 Watt, jetzt braucht sie noch etwa 60 Watt. Nur einen Gehäuselüfter?