Chiptuning

  • Tach Miteinander


    Bin mir jetzt schon länger am Überlegen ob ich mein Seat Leon Chippe.
    Möchte ich eigentlich auch entschlossen tun.


    Nun die Frage ist, von wem lasse ich das machen?
    ABT - 245ps garantiert - offiziele Zulassung - sehr teuer
    Chipping.ch - 245ps garantiert - keine Eintragung - günstig und anscheinend einiges besser als ABT.


    Nach dem neuen Gesetz dürfte die Karre nur auf 220ps gechipt werden, ABT gibt einfach 220PS in ihren Unterlagen an und der Staat glaubt das. :gap
    (telefonisch bei ABT Lyssach angegfragt)


    Andere Chippen auf die selbe Leistung, haben aber keine Unterlagen und wird somit auch nicht eingetragen.
    Merkt die Polizei sowieso nicht. Aber sauber, ist sauber.


    Welche Chiptuner kennt ihr? Wen kann man empfehlen?
    Es kommt nur OBD-Tuning in Frage!


    Wäre nett wenn ein paar anständige Antworten kommen! :cheers

  • Wie funktioniert das genau?


    Ich hänge das Kit an die Diagnose Schnittstelle, drück auf Start und das ganze ist gemacht? Und umgekehrt?


    Ist relativ teuer, für den Preis macht er mir ABT mit Eintragung.


    Chipping für fast die Hälfte ohne Eintragung, kann ich das ganze Probefahren und nach meinen Wünschen anpassen lassen.

  • Ja so gehts, schnell drauf und genauso schnell wieder runter. Das ist der Preis aber wert, den du kriegst immer mal wieder Updates per eMail die du dann raufladen kannst.


    ABT ist halt mit eintragung und Werkstuner also auch teuer aber sicher gut.


    Und von so Hinterhoftunern würd ich die Finger lassen, sowiso bei neueren Autos. Für meinen 97er V70 bieten die nur für ein Diesel D5 was an per OBD, nur gabs bei diesen modellen nie ein D5, nur TDI und nur mit Chipauflöten.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Ja, am Diagnoseanschluss einstecken, Zündung drehen und mit eine paar mal Enter draufladen. Etwa 5 Minuten später Zündung aus und fertig.
    Ebenso wieder rückgänig zu machen.


    Kann per USB an den PC und die Software wird mehrere Jahre lang (so lang dein Support läuft) gratis verbessert.


    Hat mehrere Vorteile, eben das selbst wieder rückgänig machen, das wieder draufspielen können falls z.B. deine ABT Map bei einem offiziellen Seat Update überspielt wurde. ;) etc.


    Die BSR Geschichte gibts auch günstiger, z.B. aus Deutschland ohne Märchensteuer wo ich sie auch her habe.


    http://www.firstclass-tuning.de/bsr.html


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Immernoch leicht teuerer als ABT.
    Mehrpreis ohne Eintragung ist meiner Meinung nicht gerechtfertigt.


    Werd mich aber wohl für Chipping entscheiden, günstig, wie man nach den Referenzen liesst extrem kompetent und nett.

  • Wenn man sich die Seite von Chipping.ch genau anschaut, so sieht man dass dies ein absoluter Noname-Tuner ist. :angst Die bieten für fast jede Marke Tunings an, wobei vorallem die Dieselmotoren abgedeckt sind, wo das Tuning ziemlich einfach ist.
    Das Vorgehen solcher Betriebe kenne ich zur Genüge: Vorgabeluftmasse etwas erhöhen und die Software einfach mal aufspielen. Wenn die Kiste damit halbwegs sauber läuft, so ist die Tuningsoftware fertig entwickelt. :gap
    Das kannst du niemals mit der Software von einem renommierten Tuner (z.B. BSR, MTE, Autotech, etc.) vergleichen, wo alle beim Turbobenziner relevanten Parameter (Ladedruck, Spritmenge und Zündzeitpunkt) sauber aufeinander abgestimmt werden. Grundsätzlich würde ich sowieso nur bei einem Tuner kaufen, welcher auch weitergehendes Tuning (Abgasanlagen, Turboladerupgrades oder sogar komplette Motorumbauten) anbietet. Dort weist du dann, dass die Jungs es auch wirklich verstehen eine gescheite, sauber abgestimmte Motorsoftware zu schreiben. BSR hat zum Beispiel einen Focus ST mit 450PS und Umbau Allradantrieb realisiert. Autotech bietet sogar komplette Motorumbauten bis zu 1000PS (vorallem für Volvo/Saab) an. Diesen Volvo Fünfzylinder (der gleiche Motor wie in meinem 850 T-5!) hat zum Beispiel Autotech aufgebaut:


    Youtube Link



    Ich selbst habe bezüglich Chiptuning auch teures Lehrgeld bezahlt. Für viel Geld habe ich mir von einem (vermeintlich) renommierten Schweizer Tuner eine Custom-Software für mein Auto anfertigen lassen. Doch irgendwie war ich mit der erzielten Leistungsausbeute nie wirklich ganz zufrieden. Also habe ich mir für rund 350.- eine Chip direkt von BSR aus Schweden bestellt, welchen Tornado dann eingelötet hat (für mein Auto ist OBD-Tuning leider nicht möglich). Die BSR Software stellte mich dann endlich vollends zufrieden: Hervorragende Performance, super Laufkultur des Motors und ein um etwa 0,5L geringerer Verbrauch :rock

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wenn man sich die Seite von Chipping.ch genau anschaut, so sieht man dass dies ein absoluter Noname-Tuner ist. :angst Die bieten für fast jede Marke Tunings an, wobei vorallem die Dieselmotoren abgedeckt sind, wo das Tuning ziemlich einfach ist.
    Das Vorgehen solcher Betriebe kenne ich zur Genüge: Vorgabeluftmasse etwas erhöhen und die Software einfach mal aufspielen. Wenn die Kiste damit halbwegs sauber läuft, so ist die Tuningsoftware fertig entwickelt. :gap
    Das kannst du niemals mit der Software von einem renommierten Tuner (z.B. BSR, MTE, Autotech, etc.) vergleichen, wo alle beim Turbobenziner relevanten Parameter (Ladedruck, Spritmenge und Zündzeitpunkt) sauber aufeinander abgestimmt werden. Grundsätzlich würde ich sowieso nur bei einem Tuner kaufen, welcher auch weitergehendes Tuning (Abgasanlagen, Turboladerupgrades oder sogar komplette Motorumbauten) anbietet. Dort weist du dann, dass die Jungs es auch wirklich verstehen eine gescheite, sauber abgestimmte Motorsoftware zu schreiben.[...]


    Voll und ganz deiner Meinung Skoal!

  • Chipping.de ist eine der berühmtesten Buden in Deutschland.
    Chipping.ch ist einfach wie ein Reseller, welche mit den Deutschen zusammen arbeitet.
    Ist eine Garage die nicht nur Chiptuning macht.


    Wenn man sich informiert, dann richtig und nicht nach einer Homepage urteilen... :)



    €: Ich überleg mir das mal noch mit BSR.
    Gibt es keinen "BSR-Reseller" in der Schweiz?
    Das Ding wird ganz schön teuer von Deutschland, nur schon der Zoll...

  • Zitat

    Original von rovster
    Chipping.de ist eine der berühmtesten Buden in Deutschland.
    Chipping.ch ist einfach wie ein Reseller, welche mit den Deutschen zusammen arbeitet.
    Ist eine Garage die nicht nur Chiptuning macht.


    Wenn man sich informiert, dann richtig und nicht nach einer Homepage urteilen... :)


    Schon nur wenn sich eine Firma "Chipping.de" nennt und Tunings für fast alle Marken anbietet, dann kann das kaum wirklich seriös sein. Das Schreiben einer guten Motorsoftware erfordert einiges an Erfahrungen/Kenntnissen über den jeweiligen Motor.



    Zitat

    €: Ich überleg mir das mal noch mit BSR.
    Gibt es keinen "BSR-Reseller" in der Schweiz?
    Das Ding wird ganz schön teuer von Deutschland, nur schon der Zoll...


    Einziger BSR-Reseller in der Schweiz ist Bilsport (http://www.bilsport.ch). Dort sind dann aber auch die Preise gelinde gesagt recht happig. :D Firstclass-Tuning.de oder direkt BSR in Schweden sind wohl die optimale Anlaufstelle. Kombiniere das Chiptuning doch mit einem Kurzurlaub in Schweden. ;) Växjö (Hauptsitz von BSR) ist ein wunderschönes Städtchen direkt am See. Wenn du mehr auf Grossstadt stehst, hat BSR auch eine Niederlassung in Malmö.

  • In DE Foren, vorallem SEAT-Foren hat Chipping.de einen sehr guten Namen, man sehe selten solch gute harmonische Kennlienien etc. So unseriös kann es dann ja nicht sein? ;)


    Sollte man eigentlich gleich machen, bei den Euro-Wechselkursen...
    Mal schauen. :)

  • wenn du was sauberes mit garantie willst dann geh zu abt... mein mech bringt sämtliche seat, audi und auch vws zu abt und die kunden sind immer völlig zufrieden....

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    mein mech bringt sämtliche seat, audi und auch vws zu abt und die kunden sind immer völlig zufrieden....


    Das muss aber noch gar nichts heissen. :gap Volvo Thun hat auch alle zu chippenden Autos zu St***** Tuning gebracht, und da waren (zumindest laut Volvo Thun) auch immer alle Kunden höchst zufrieden. Ich hingegen war, nach der anfänglichen Euphorie, nicht wirklich zufrieden und der Wechsel auf die BSR Software war eine richtige Offenbarung für mich. Die alte Software habe ich dann übrigens noch von einem Volvo-Tüftler, welcher auch selber Motorensoftware schreibt, analysieren lassen.


    Hier ein Auszug aus seinem Statement:


    ------------------------------------------------------------------------


    "habe den st*****-chip auslesen können. beinchen ranlöten war in 5 minuten erledigt.


    geändert wurde:


    ladedruck-kennfeld:
    anhebung um 13% bei hoher last und 5100 umdrehungen.
    maximalwert müsste etwa bei 0.7bar liegen.
    aber auch schon bei sehr geringer last höherer ladedruck möglich. dazu recht steiler anstieg der erlaubten werte: daraus könnte überschwingen des laderdrucks beim hochbeschleunigen und somit heftiges gegenregeln resultieren, da der 15er lader recht flott hochdreht.


    Zündkennfeld Teillast - zündung bei hoher drehzahl (>4000) um 2-3° zurück genommen (auf später gestellt) um klopfen durch höheren ladedruck zu vermeiden


    Einspritzkennfeld Teillast - etwa 1,1% anfettung bei hoher last und drehzahl um höheren ladedruck zu kompensieren


    ich denke das ist soweit noch alles im rahmen.


    volllast zünd -und einspritzkennfelder wurden nicht angefasst. das ist bei den "großen" tunern anders.



    aber:


    dann wurde noch in einem kennfeld was geändert, was in einer bestimmten tuning-software als overboost deklariert ist.



    das scheint mir aber nicht korrekt zu sein. oder zumindest gefährlich. kein namenhafter volvo-tuner in europa (BSR, Heico, Rica) fasst dieses Kennfeld an. Ich bin noch am ergründen, was es bewirkt. wenn es overboost ist, müsstest du statt der 0,7bar laut ladedruck-kennfeld(3/4 weiße skala) etwa 0,9-1,0 bar gehabt haben (ende weiße skala). somit ist der ladedruck zu hoch für einspritzmenge, zündung und hardware. und verursacht garantiert klopfen und zuviel hitze.


    ich schätze eher, das dieses kennfeld was mit dem verhindern des zu schnellen hochschießen des ladedrucks bzw. überschwingen zu tun hat.



    ich muß natürlich sagen das ich kein motor-spezialist bin. das sind alles meine theoretischen erfahrungen - aus vergleichen mit anderen turbo-benziner steuergeräten bei denen die kennfelder besser dokumentiert sind. demnächst werde ich das mal direkt im auto verifizieren.


    aber ich gebe mal meine schätzung/idee ab:


    durch den zu früh möglichen ladedruck und den steilen anstieg hast du zu hohen ladedruck(kurzzeitig) gehabt.
    das sollte normalerweise korrigiert werden. da aber dieses ominöse kennfeld verändert wurde, nehme ich an das das nicht passiert ist. nun tritt im zuge des zu hohen ladedrucks klopfen auf. das wird allerdings sofort korrigiert. und das sehr merklich mit ladedruck-zurücknahme und zündzeitpunkt rücknahme. und nachfolgendem rumgeschwinge des ladedrucks. ein fehlercode wird nicht gesetzt. motronic denkt einfach "zu schlechtes benzin"



    wie gesagt - das ist meine vermutung. ich schätze mal sie hätten nur das ominöse 4. kennfeld in ruhe lassen sollen und es wäre ein gutes tuning gewesen. so hat es wohl zu problemen geführt.


    ich wünsche dir jedenfalls das das bsr-tuning besser und weiterhin funktioniert"



    ------------------------------------------------------------------------


    Dazu muss ich noch anmerken, dass es sich beim Tuner nicht um einen Hobby-Hinterhofbetrieb gehandelt hat, sondern um einen sehr angesehenen Betrieb, welcher auch Motoren für die nationale und internationale Rennsportszene aufbereitet.

  • ja ist klar dass immer alle zufrieden sind ;)
    nur bei meinem mech kenne ich relativ viele kunden persönlich da ich dort öfters mal schrauben bin ;) und er ist eine one man bude und auf viele kunden angewiesen....

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Das Problem liegt aber darin, dass man eine gute Tuningsoftware erst von einer schlechten unterscheiden kann, wenn man beide im gleichen Fahrzeug oder zumindest im gleichen Fahrzeugmodell getestet hat. Mit der ersten Tuningsoftware lief mein Auto auch deutlich besser als im Originalzustand. Wenn ich keine Vergleiche zu anderer Software gehabt hätte, so wäre ich mit dem Tuning wohl auch zufrieden gewesen. ;)

  • naja, bei abt werden auch nicht einfach irgendwelche standartwerte ala: in dem leon wars gut so gefüttert...
    das fahrzeug wird dann aufm dyno eingestellt...
    ich finds ne saubere sache

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Es gibt durchaus geteilte Meinungen zum Thema Custom Software vs. Software "ab Stange". ;) Custom Software wird normalerweise in 1-2 Stunden Aufwand mehr oder weniger gut auf das Fahrzeug abgestimmt. Dabei wird die Software aber leider auch auf kleinere "Gebrechen" des jeweiligen Autos (z.B. ein nicht mehr ganz taufrischer Luftmassenmesser oder eine grenzwertige Lambdasonde) angepasst. Werden diese Teile dann ein paar Jahre später wegen Defekts ersetzt, so läuft unter Umständen die Software nicht mehr wirklich sauber.
    Eine gute Software "ab Stange" wird hingegen sehr penibel auf ein technisch garantiert absolut einwandfreies Fahrzeug angepasst. Dabei werden auch Breitband-Lambdasonden und Abgastemperatur-Fühler eingesetzt, was für eine bezahlbare Custom Software viel zu aufwendig wäre. Zudem werden zig verschiedene Lastzyklen auf dem Prüfstand simuliert und etliche reale Probefahrten absolviert. Eine so abgestimmte Software wird auf jedem technisch gut gewarteten Fahrzeug des gleichen Typs auch sehr gut performen. Zudem wird die Fehlersuche bei einer Stangensoftware erheblich vereinfacht, da man die Software als Fehlerquelle ausschliessen kann.


    Daher meine Meinung:
    Für Stage 1 (nur Chip) bis Stage 3 (Chip+komplette Abgasanlage ab Turbo) ist Stangensoftware die bessere Variante. Erst bei aufwändigen Hardwareänderungen (grösserer Turbo, verstärktes Motorinnenleben, etc.) macht eine Custom Software Sinn, kostet dann aber, bedingt durch den hohen Aufwand bei einer sauberen Vorgehensweise, auch eine gute Stange Geld. ;)


    Bezüglich ABT habe ich noch einen Arbeitskollegen gefragt, welcher einen alten Polo auf einen 1,8L Turbomotor (aus dem Audi TT) umgebaut und auf ca. 260PS gezüchtet hat. Dieser war mit ABT überhaupt nicht zufrieden.

  • Ich lese von ABT eben auch relativ viel schlechtes.
    Kein schöner durchgehender Durchzug, extrem unterschiedlieche Ansprechverhalten in verschiedenen Gängen, die vorher relativ gleich waren.
    Starke Rusentwicklung habe ich bis jetzt aber am meisten gelesen.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Also habe ich mir für rund 350.- eine Chip direkt von BSR aus Schweden bestellt, welchen Tornado dann eingelötet hat (für mein Auto ist OBD-Tuning leider nicht möglich). Die BSR Software stellte mich dann endlich vollends zufrieden: Hervorragende Performance, super Laufkultur des Motors und ein um etwa 0,5L geringerer Verbrauch :rock


    Du musst ja auch nur noch Halbgas geben, bei dem schweinischen Drehmoment! :D


    Also wenn's zu meinem Civic von BSR einen Chip gäbe, wäre der schon lange drin :rock


    Bei ABT hätte ich auch keine Bedenken, aber ist halt relativ teuer.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wenn man bedenkt, dass ABT wirklich alles sauber einträgt und man dann mit dem Staat 100%ig keine Probleme bekommt, ist's halt eben eigentlich doch nicht so teuer...


    Aber ich lese von ABT einfach zu viel schlechtes.