Text:
KiSS DP-450: Mehr Details zum DivX/DVD-Player
In diesen Tagen soll er erhältlich sein, der KiSS DP-450, der erste DVD-Player, der auch DivX-Movies auf CD-Rs abspielen kann. Wie es heißt, soll das Gerät mit Sigmas EM8500-DVD-Decoder-Chip ausgerüstet sein und die Wiedergabe von DVD, MPEG-4 (DivX), WMV, MP3 und JPEG ermöglichen.
(Disc4You/ub - 18.10.2002) - So wie es aussieht, wurden nahezu alle Versprechungen des Herstellers eingehalten. Mit dem von KiSS Technology angebotenen DVD/DivX-Player der ersten Stunde lassen sich dank Sigma Designs' leistungsfähigem EM8500-DVD-Decoder-Chip außer DVD-Videos auch DivX-Movies von CD-R, Windows Media kodierte Videos, MP3-Discs und sogar CDs mit JPEG-Bildern wiedergeben. Einzig auf den ebenfalls zugesagten Festplatten- oder Ethernet-Anschluss muss man (noch) verzichten.
Die MPEG-4-Videoformate schließen DivX-Dateien ab der Encoder-Version 4.02 (und höher) ein, die maximal mögliche, das heißt unterstützte Auflösung liegt dabei bei typischer DVD-Auflösung. Dank AC3-Sounds steht man der Wiedergabe am Computer damit in nichts nach. Allerdings werden die älteren DivX-Versionen, die noch auf den gehackten Microsoft-Codec beruhen, wie schon bei Sigmas Xcard nicht unterstützt.
Einer Verbesserung der Bildqualität bei MPEG-4-, (S)VCD- und DVD-Wiedergabe dienen integrierte Schärfe- und Helligkeitsfilter, unterstützt wird auch Progressive Scan sowohl beim europäischem PAL- als auch beim amerikanischem NTSC-Format, um auf 100-Hz-Fernsehern oder digitalen Displays, beziehungsweise Projektoren noch einen Qualitätschub hervorzulocken.
Wie bei vielen DVD-Playern üblich, kann auch der KiSS DP-450 neben herkömmlichen Audio-CDs auch CD-Rs mit MP3- oder WMA-komprimierter Musik abspielen. Als interessante Neuerung können dabei neben den üblichen ID3-Tag-Infos auch Bilder angezeigt werden, wenn diese mit auf CD abgespeichert wurden. Als reiner 'Dia-Projektor' eignet sich das Laufwerk ebenfalls. Anstandslos werden Kodak-Photo-CDs und Datenscheiben mit JPEGs akzeptiert.
Weitere Features: Die Fernbedienung erlaubt zusammen mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche das bequeme Navigieren durch Daten aller Art, neben den üblichen Wiedergabeoptionen sind auch Bookmarks möglich und bei Videos kann man direkt bestimmte Zeitabschnitte ansteuern und Szenen wiederholen. Neben DVDs, CDs und CD-Rs werden auch CD-RWs, DVD-Rs und DVD-RWs unterstützt.
Der DP-450 verfügt über einen S-Video, einen RGB-Scart- und einen Composite-Ausgang auf der Videoseite sowie optischem und koaxialem S/PDIF und analogem Stereo-Ausgang auf der Audioseite.
Der Einführungspreis liegt bei knapp 500.- Euro. Nachfolgegeräte sollen mit den Chips EM8550 und EM8600 ausgerüstet werden, wobei wohl auch der Anschluss ans Ethernet-Heimnetzwerk möglich wird.
KiSS Technologies hat sich übrigens Exklusivität gesichert. Bis 2003 wird es keine anderen Geräte mit Sigma-Chip geben ...
Der KiSS DP-450 von KiSS Technology ist der erste mit dem EM8500 DVD-Decoder-Chip von Sigma ausgestattete DVD-Player, der nicht nur die Wiedergabe von in MPEG-2 kodierten DVDs erlaubt, sondern auch MPEG-4 (also DivX ab Version 4.02), WMV (Windows Media Video), MP3s, WMAs und JPEGs abspielen kann. Ausserdem bietet der DP-450 AC3-Sound, Progressive Scan, einen S-Video, RGB-Scart, S/PDIF, Cinch und einen Composite Ausgang und kann selbstgebrannte CD-Rs, CD-RW, DVD-R und DVD-RW lesen. Er wird voraussichtlich ab Ende September für 499 Euro erhältlich sein.