frage zum arzt zeugnis

  • die herren,


    ich habe eine frage zum arzt zeugnis:


    folgende situation, der betrieb in welchem ich arbeite veranstaltete ein lager für die lernenden. an diesem lager konnte ich aus gesundheitlichen gründen nicht teilnehmen. also ging ich zu meinem hausarzt und lies mir ein zeugnis ausschreiben explizit für dieses lager.


    die ich noch einen tag in der woche die berufsschule besuche wären das also 4 arbeitstage. diese 4 arbeitstage wurden mir nun von den ferien abgezogen. aber hat man nicht genau aus diesem grund ein zeugnis?


    darf die firma das machen? ich denke eher nicht?? das zeugnis steht schliesslich über allem...


    danke für eure antworten
    gruss luke

  • also das war ne normale arbeitswoche, nur fand dann halt das lager statt.
    das lager war auch obligatorisch und zwar für die gesamte abteilung. ich mein wir haben bei uns 40 jährige mitarbeiter und selbst die wurden gezwungen am lager teilzunehmen. könnt euch sicher vorstellen wie die sich gefühlt haben... wie 16 jährige lehrlinge die zu allem ja sagen müssen.


    die haben sich halt alle ein zeugnis besorgt, logisch. ich denke eher die firma wollte uns eins auswischen weil 80% der gesamten abteilung nicht am lager teilnahm. in einem runmail hats dann geheissen die tage werden an den ferien abgezogen. so ein quark sag ich. doch bevor ich mich bei meinem anwalt melde möchte ich mich hier mal umhören...


    € danke für den link, google hab ich ganz vergessen sorry :P

  • Also ganz klar ist, dass der Arbeitgeber dir keine Ferien während der Krankheitabziehen darf.
    Desweiteren ist es auch nicht erlaubt während deiner Ferien irgendeine Leistung deinerseits zu erwarten.


    D.h: Ferien dienen zu deiner Erholung un du musst Ferien machen - als Ferien gilt die Zeit inder du eigentlich arbeiten müsstest, jedoch von ALL deinen Pflichten gegenüber deines Arbeitgebers befreit bist.


    Ergo, schon das Lagerzeug ist nicht zulässig.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob es intelligent wäre, sich wegen 4 Ferientagen mit dem Arbeitgeber anzulegen.
    Klar bist du im recht, aber ein CHEF, der dich NICHT MAG, kann dir das Leben unnötig ganz schön schwer machen.

  • diese 4 tage lass ich mir nicht nehmen, wozu hab ich ein zeugnis besorgt? und wenn der chef probleme macht kriegt er es mit der iv zu tun ;P
    musste aus gesundheitlichen gründen einen geschützten arbeitsplatz antreten. wobei man das geschützt getrost weglassen kann^^

  • Dass dir dein Arbeitgeber dafür nicht deine Ferien belasten darf, wage ich mal schwer zu bezweifeln.


    Ich gehe mal davon aus, dass dich dein Arztzeugnis vom Lager dispensiert, da du ja aus gesundheitlichen Gründen nicht daran Teilnehmen kannst.


    Arbeitsunfähig bist du ja nicht gewesen und somit wird das Arztzeugnis wohl auch nicht für die Arbeit gelten.


    Du bist also fürs Lager dispensiert, hättest aber normal die Arbeit aufsuchen müssen. Da du dies aber nicht getan hast, kann, meiner Meinung nach, dir zu Recht Ferienguthaben dafür belastet werden.


    Dein Arbeitgeber kriegt ja auch kein Taggeld für dich, da du ja nicht Arbeitsunfähig geschrieben bist.


    Falls, wie du sagtest, die ganze Belegschaft daran teilnehmen sollte und somit der Betrieb geschlossen war für die Woche und du die Arbeit nicht aufsuchen konntest, vermute ich dass das in deinem Fall gleich wie Betriebsferien gehandhabt würde.
    Die Bude ist geschlossen und sämtliche Mitarbeiter beziehen einen Teil ihrer Ferien in dieser Woche, auch wenn sie lieber ein andermal Ferien hätten.
    Für einen Teil deiner Ferien kann ja der Arbeitgeber festlegen, wann du diese beziehen kannst/musst.
    Details dazu, ob eine Woche oder auch mehr, kenn ich auch nicht auswendig.



    So schätze ich deinen Fall, mit dem Informationsgehalt welchen ich aus deinen Post entnehmen kann, ein.



    Kann mich aber meinem Vorposter nur anschliessen, überlege dir wirklich gut, ob du wirklich versuchen willst auf juristischem Weg deine Ferien zurückzubekommen oder ihm sonstwie ans Bein zu pissen.
    Besonders wenn sich am Schluss noch rausstellen sollte dass er im Recht ist.
    Wegen 4 Ferientagen, an denen du ja auch wirklich frei/Ferien hattest, Krieg anzufangen, lohnt sich meiner Meinung nach nicht, ausser du ziehst sowiso nächstens einen Jobwechel in Betracht.
    Aber auch dann würde ich aufpassen, Steine können dir auch für die Zukunft in anderen Buden in den Weg gelegt werden.

  • hm ja stimmt eigentlich. in diesen 4 tagen habe ich ja nichts gemacht und war auch froh um die freie zeit... die abteilung war zwar geschlossen aber man hatte die möglichkeit in einer anderen abteilung zu arbeiten welche von diesem lage rnicht betroffen war. insofern wird der arbeitgeber wohl im recht sein.

  • Der Betriebt hat die Pflicht, falls sowas passiert, einfach als Krankheitsstunden zu Rapportieren.
    Ferientage darf er keine abziehen.
    Selbst wenn du jetzt z.B. 4 Wochen Ferien hast, davon bist du eine Krank, hattest du nur 3 Wochen Ferien!
    Ferien sind zu 100% als Frei zu nehmen, nicht als Krank, nicht als Tot oder sonst was, es sind Ferien die man zu 100% Gesund nutzen muss/darf.


    Da gibt es nicht zu rütteln, denn das ist gesetzlich so gegeben!


    €: Da du anscheinend ausschliesslich ein Zeugnis für das Lager hast, kannst du evtl. nicht viel machen, denn dein Arzt hat dies sehr sehr sehr schwammig ausgestellt.
    Zu so einem "Arschloch" würde ich nicht mehr gehen. :D


    Denn wenn man Arbeiten kann, kann man auch in ein Lager und umgekehrt. ;)

  • selbst verständlich konnte ich am lager teilnehnen, nur das wollen mit dem hats gehappert :P


    danke für eure antworten ich akzeptier das jetzt mal so. wie gesagt hatte ich ja ferien in dieser zeit während sich die anderen im lager abmurksen konnten^^

  • Ist schon tragisch. Falls man heute, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr so mag holt man sich ganz einfach ein Arztzeugnis...


    Betreffend deinem letzten Post:
    Ich würde es nicht wagen irgendetwas in einem Forum zu veröffentlichen, das mein Vorgesetzter nicht erfahren sollte.

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

    Einmal editiert, zuletzt von Vonbond ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Der Betriebt hat die Pflicht, falls sowas passiert, einfach als Krankheitsstunden zu Rapportieren.
    Ferientage darf er keine abziehen.
    Selbst wenn du jetzt z.B. 4 Wochen Ferien hast, davon bist du eine Krank, hattest du nur 3 Wochen Ferien!
    Ferien sind zu 100% als Frei zu nehmen, nicht als Krank, nicht als Tot oder sonst was, es sind Ferien die man zu 100% Gesund nutzen muss/darf.


    Da gibt es nicht zu rütteln, denn das ist gesetzlich so gegeben!


    Hmm. Konkret: Wenn ich nach Asien reise und dort eine Woche lang krank bin, habe ich also diese 1 Woche nicht bezogen? ?(


    Irgendwie zweifle ich daran... Schon nur wieviele Leute das ausnützen würden, wenn das so wäre =S

  • Zitat

    Original von Vonbond
    Ist schon tragisch. Falls man heute, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr so mag holt man sich ganz einfach ein Arztzeugnis...


    Betreffend deinem letzten Post:
    Ich würde es nicht wagen irgendetwas in einem Forum zu veröffentlichen, das mein Vorgesetzter nicht erfahren sollte.


    weisst du wo mich mein vorgesetzter kann? da wo die sonne nicht hinscheint ;)
    und wenn du wüsstest wo ich arbeite wärst du mit 100%er sicherheit auch nicht gekommen. ich finds eher traurig dass man als erwachsener mensch zu sowas gezwungen wird. denn die bubi schulzeit hab ich endgültig hinter mir.

  • Zitat

    Original von Vonbond
    Ist schon tragisch. Falls man heute, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr so mag holt man sich ganz einfach ein Arztzeugnis...


    Betreffend deinem letzten Post:
    Ich würde es nicht wagen irgendetwas in einem Forum zu veröffentlichen, das mein Vorgesetzter nicht erfahren sollte.


    Ist leider Gottes so und es wird nur noch schlimmer.
    Krass ist, dass die Aerzte auch mitspielen......., sieht man ja auch immer wieder in TV-Reportagen (SpiegelTV etc).


    Hatt meinen keinen Bock auf Arbeit zu gehn rennt man zum DR. und macht einen auf Krank. Das deswegen auch die Krankenkassen zur Kasse gebeten werden und dadurch die Prämien für JEDERMANN (und Frau) stetig steigen kümmert so ziemlich niemanden, vom Arbeitsausfall ganz zu schweigen!!
    Irgendwelche Teure Medikamente gibts wohl auch noch obendrauf fürs Simulieren und Leugnen.....


    :nope



    Da müsse man nicht Arbeiten gehn sondern darf in ein Lager (wie Ferien?!) und man macht einen aus Faulheit und NullBock heraus auf Aufstand und Verweigerung. Hammer......
    Wie weit sind wir gefallen!!?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von Saiba


    Hmm. Konkret: Wenn ich nach Asien reise und dort eine Woche lang krank bin, habe ich also diese 1 Woche nicht bezogen? ?(


    Irgendwie zweifle ich daran... Schon nur wieviele Leute das ausnützen würden, wenn das so wäre =S


    Doch so ist es, sofern du ein Arztzeugnis hast.


    Ist mir auch passiert, in den Ferien Hand gebrochen....


    €: Und natürlich nützen die Leute das auch aus. Ist doch selbstverständlich hallo?! Du lebst im Schmarozerland Nummer 1, vergiss das nicht...

  • Zitat

    Original von crashY


    weisst du wo mich mein vorgesetzter kann? da wo die sonne nicht hinscheint ;)
    und wenn du wüsstest wo ich arbeite wärst du mit 100%er sicherheit auch nicht gekommen. ich finds eher traurig dass man als erwachsener mensch zu sowas gezwungen wird. denn die bubi schulzeit hab ich endgültig hinter mir.


    Als erwachsener Mensch kannst du also zum Arzt gehen, etwas simulieren und krank geschrieben werden. Bravo!
    Erwachsen sein heisst nicht sich Quer zu stellen, wenn einem etwas nicht passt sonder eher soweit zu sein Verantwortung zu übernehmen. Aber das sieht jeder ein bischen anders...


    Deine Verhalten finde ich mehr als nicht korrekt...


    Mit meinem Eintrag vorhin wollte ich dich nur darauf aufmerksam machen, dass wen dein Arbeitgeber deine Beiträge hier liest du evtl. keinen Job mehr hast.

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

    Einmal editiert, zuletzt von Vonbond ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Doch so ist es, sofern du ein Arztzeugnis hast.


    Ist mir auch passiert, in den Ferien Hand gebrochen....


    €: Und natürlich nützen die Leute das auch aus. Ist doch selbstverständlich hallo?! Du lebst im Schmarozerland Nummer 1, vergiss das nicht...


    Und wenn du Fieber gehabt hättest, wärst du zum dortigen Arzt um dir ein Arztzeunigs zu holen ?( - natürlich zurecht wenn's so gewesen wäre.


    Ich meine im Ausland teilen die Ärzte erst recht ein Arztzeugnis aus (für Geld).
    Wäre gar nie auf den Gedanken gekommen Ferientage zurückzuholen, wenn man an welchen krank war :gap


    Ja, aber dann ist das ja wirklich sehr schnell ausnützbar. Thailand -> Gibst dem Arzt 50CHF bar auf die Hand, damit du 1 Woche "krank" gesehen warst. Zumindest auf dem Blatt. Und damit's noch echter aussieht, lässt du von ihm noch ein zweites Arztzeugnis erteilen, welcher bestätigt, dass du weitere 2 - 3 Tage noch Erholung / Genesung brauchst bis du wieder fit wärst. :stupid

  • BTW:


    Ich weiss jetzt nicht wie es von gesetzeswegen her ist, aber ich würde, wenn ich Arbeitgeber wäre, ein ausländisches Arztzeugnis grundsätzlich NICHT AKZEPTIEREN.


    Was auch noch zu bedenken ist:


    Der Arbeitgeber hat IMMER das RECHT darauf deine Beschwerden von einem von ihm ausgewählten VERTRAUENSARZT überprüfen zu lassen.


    €:


    Klick mich

  • Natürlich hat er das...


    Wenn man ehrlich ist und wirklich Krank war, kann man das ja auch ohne Probleme machen?!


    Der Arbeitgeber muss ja dann die Kosten tragen, kann dir natürlich dann auch egal sein. :D


    Und ja, wenn ich irgendwo in den Ferien wegen Krankheit im Bett liegen bleiben muss, hol ich mir natürlich ein Arztzeugnis und lass mir die Ferientage gutschreiben... Ich bin doch nicht blöd, denn das ist mein gutes Recht.