Dreambox DM800 - knacksen

  • Hey Leutz


    Ich hab mir bereits die Finger wundgesucht auf google & Co. und habe mein Problem auch gefunden..
    Leider hatte aber nie jemand eine Lösung.


    Meine Config:


    DM800 GP 5.1 (dvi -->hdmi [Bild und Ton]) Onkyo 875 (hdmi-->hdmi) Philips PFL9732D10
    und Onkyo --> Lautsprecher.


    Mein Problem:


    Wenn ich von "nicht-AC3" Sendern auf einen "AC3" Sender switche, dann erklingt kurzzeitig ein hässliches Knacksen in meinen Lautsprechern.
    Dies ist unerwünscht, da unangenehm und unangebracht bei einer Kiste die 500Stutz kostet.
    Danach funzt alles wunderbar.. aber halt einfach beim (wieder) Umschalten.


    Lösungsansätze
    Kommts vom Receiver? kann ich nichts machen?
    Kommts von der Dream? was kann ich machen? (Einstellung/ROM?)
    Kommts wegen den Kabeln? welche sind zu nehmen?


    Wer kann helfen? (Honorar kann in Bier bezogen werden)


    Merci & Gruess

  • Hats das bei der alten DM500 auch schon gemacht oder hattest du die gar nicht Digital dran?


    Mantelstromfilter kann ich mal gucken, ev. haben wir noch welche im Geschäft. Sonst in jedem Elektroladen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Hey!


    Hab ein ähnliches Setup...


    DM800 HD (S) <- HDMI -> Yamaha AV-Receiver <- HDMI -> Sony LCD.
    Boxen sind ein Teufel Concept 2.


    Hatte jedoch nie Probleme mit knacksen o.ä... die Möglichkeit das es auch ohne geht besteht also :)

  • Zitat

    Original von Mikenen
    Die 500er lief tadellos. diese war allerdings optisch angeschlossen.


    Das ist natürlich auch eine Lösung! Wenn du die Boxen optisch anschliesst hast du einen elektrischen Leiter weniger und damit die doppelte Erdung beseitigt.


    Ich bin auch alles andere als ein Elektrofachmann, aber ich hab zu Hause ein ähnliches Problem. Die Boxen knacksen, wenn manche elektrische Verbraucher in der selben Phase ein- oder ausgeschaltet werden (besonders Lampen!). Ich war bisher nur zu faul, mich mal um Mantelstromfilter zu bemühen :gap

  • Hmm, ich befürchte irgendwie, dass es sich hier nicht um ein Erdungsproblem handelt. Das äussert sich meistens eher mit Brummen und ähnlichem...
    So ähnliche Problem hatten früher einige mit der DM800, vor allem im Zusammenhang mit Onkyo-Receivern. Bei den allermeisten löste sich das Problem mit neueren GP-Images, bei anderen löste sich das Problem anderweitig. Weshalb das bei dir so auftritt, ist mir deshalb ein wenig ein Rätsel. Ich persönlich würde aber trotzdem mal noch ein wenig mit der Verkabelung experimentieren und evt. mal noch die DM neu aufsetzen. (testweise vielleicht auch mal ein anderes Image, zB. NewNigma oder eine ältere GP-Version).

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Achja, ganz vergessen... hab GP 4.x drauf, weiss nicht mehr genau welche, aber aufjedenfall eine ältere!


    Werd sonst die tage mal auf die aktuelle updaten und berichten obs angefangen hat zu knacken :)

  • Zitat

    Original von 1984
    Das passiert wenn er den Kecks wechselt.


    Für HD Suisse, Pro7, RTL usw. braucht er aber keinen Kecks...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Er hat aber nicht Cablecom, und auch dort knackst normalerweise nichts ;)
    Ich habe die gleiche Box, den gleichen Kabelprovider und bei mir knackst es auch nicht. Allerdings habe ich einen anderen AV-Receiver und GP 5.0...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Er hat aber nicht Cablecom, und auch dort knackst normalerweise nichts ;)


    Woher sollte ich dies Wissen?
    Ich konnte in diesem Thread keinerlei Informationen diesbezüglich finden.
    Falls diese trotzdem vorliegen und ich diese übersehen habe, entschuldige ich mich natürlich für meinen Fehler.


    Wie hast du die Sound-Einstellungen auf der Box konfiguriert? Soweit ich weiss kann man bei der Box einstellen, dass jedesmal eine AC3 Ausgabe erfolgt. Hast du dies schon mal probiert?

  • Zitat

    Original von tornado
    Er hat aber nicht Cablecom, und auch dort knackst normalerweise nichts ;)
    Ich habe die gleiche Box, den gleichen Kabelprovider und bei mir knackst es auch nicht. Allerdings habe ich einen anderen AV-Receiver und GP 5.0...


    Hat du den Sound auch über HDMI oder via separatem Kabel?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ist auch über DVI/HDMI angeschlossen.


    Bei den Soundeinstellungen kann man auf der DM800 nicht alzu viel einstellen. Das einzige ist der Downmix von AC3-Streams für die analogen Ausgänge, den kann man bei Ausgabe über HDMI oder über eine optische Verbindung abschalten, stört aber auch nicht, wenn er eingeschaltet ist. Bei mir ist er aktuell eingeschaltet, wird wohl Standard sein.


    Edit: Delay Einstellungen hat es noch bei den A/V Settings. Hast du da evt. etwas eingestellt? Ich habe da für AC3 und PCM jeweils 0 eingestellt. Und Default-mässig gebe ich immer AC3 aus.


    Noch ein Edit weil ich gerade gesehen habe, dass ich da oben Quatsch erzählt habe: Wenn der Downmix aktiviert ist, gibst auch auf den digitalen Ausgängen nur noch Stereo. Und da der standardmässig bei meiner GP-Version anscheinend eingeschaltet war, habe ich seit dem letzten Update wohl keinen 5.1 Sound mehr von der DM gehört :gap
    Und der Clou an der ganzen Sache: Ich habe nun AC3 auf Default und den Downmix abgeschaltet --> ich höre ein leises Knacken beim Umschalten zwsichen Stereo-PCM und AC3...
    Allerdings ist es bei mir nur sehr leise und nicht störend. Keine Ahnung, ob ich das schon immer hatte.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    5 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • hey leuz interressante diskusionen hier;) interresant ist auch dass tornado das selbe prob hat. liegts an der gp version?
    zu den soundeinstellungen: ich hab downmix: aus (man will ja digital sein ;P) und std ac3 ein.
    mantelstromfilter: hat nichts gebracht!
    anstatt sound über dvi/ hdmi hab ich es optisch versucht: resultat siehe mantelstromfilter ^^


    dann kann man noch x-mal was neues flashen


    zusantz info: es passiert nicht jedes mal! und pro7 ist der schwierigste


    thanks

  • Ah und tornado:
    Wenn ich den sound auf dem AV Receiver auf leise habe, dann kommt das Knacksen auch leise ^^
    Wenn ich aber etwas lauter höre (Ab einem gewissen Alter lässt ja bekanntlich die Gehörleistung etwas nache) dann Knackst es auch laut.


    Ist bei dir das Knacksen leiser als der "Fernsehton" oder ist es auch etwa gleich laut?


    Gruess

  • Zitat

    Original von Mikenen
    Ist bei dir das Knacksen leiser als der "Fernsehton" oder ist es auch etwa gleich laut?


    Ist deutlich leiser. Bei normaler TV-Lautstärke (nicht Heimkino-mässig) ists so grad knapp hörbar...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl