EXCEL Frage [Arbeitszeitkontrolle kommt nicht mit negativer Zeit klar]

  • Hey Leute!


    Arbeite da grad an einer Arbeitszeitkontrolle.


    Einerseits gibt's ein Masterfile mit 2 Tabellen in welchem die Mitarbeiter & deren Soll-Stunden & Arbeitspensum drin stehen sowie in der 2. Tabelle die möglichen Zeiten wann man kommen und gehen kann.


    Dann gibt's für jeden MA ein Sheet welches mit dem Master verknüpft ist und dort die Sollzeit, Namen und Pensum 'abholt'.


    Soweit kein Problem.


    Nun hab ich im Sheet für den MA im Januar noch kein Problem. Doch sobald ich in den nächsten Monat (Februar) negative Stunden vom Januar übernehme, dann kann er mir die Folgeformeln nicht mehr rechnen. Wenn's postitiv ist, geht's ohne Probleme.
    Nun sollte er mir aber auch mit einem negativen Stundenübertrag weiterrechnen können :(



    Anbei die beiden Excel-Sheets gezippt, hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen - bin am verzweifeln :(



    Vielen Dank schonmal!



    PS. Nicht frage, gewisse Formeln könnte man abkürzen, ich weiss ;) Hab aber schon lange nicht mehr in Excel gearbeitet und kenne die Formeln nicht mehr so auswendig!

  • Zitat

    Original von guggi
    könnte sein, dass er probleme mit dem begriff "TEXT" hat


    Musste die ganzen Berechnungen bzw. Felder so formatieren bzw. das Problem mit h:mm. Funktioniert soweit ja auch wirklich überall, nur eben der negative Übertrag.



    Zitat

    Original von panda_prc
    Wir wäre es mit mächtigen Alternativen?


    http://antarius.ch/Antarius_GmbH/Xpert-Timer.html


    Viel zu umfänglich. Eine simple Erfassung wie in dem Excel-File genügt vollends. Alles andere ist overkill...

  • haben eine ziemlich ähnliche tabelle im einsatz prime. aber ich konnte den fehler bis jetzt leider nicht finden. :(


    datumswerte 1904 hast du ja eingsestellt...

  • Zitat

    Original von guggi
    haben eine ziemlich ähnliche tabelle im einsatz prime. aber ich konnte den fehler bis jetzt leider nicht finden. :(


    datumswerte 1904 hast du ja eingsestellt...


    Hey guggi


    Genau, ohne die 1904-Datumswerte hätte es mir sonst schon im Januar keinen negativen 'Übertrag auf Folgemonat' ausrechnen können.


    Hab nun noch versucht, ob ich einfach den Übertrag auf die Soll-Stunden im Folgemonat addieren kann, aber da bekomme ich denselben Fehler :(

  • Also das mit dem 1904 ist nur zum Anzeigen der Minuszahlen gedacht, damit rechnen kann Excel dann aber nicht wirklich.


    Eine Lösungvorschlag für dein Vorhaben wäre, wenn du die Industriezeit angeben würdest. Das hat den Vorteil, wenn du die Plus- und Minus-Stunden gleich miteinander verrechnest, du den tagesgenauen absoluten Saldo hast.


    Wenn das Ergebnis in Industrie-Zeiten ausgegeben wird, kann man natürlich wieder mit einer einzelnen Spalte auskommen, da dort die Darstellungs-Problematik mit den negativen Werten nicht besteht.


    Siehe Beilage.


    Gruss

  • Danke für Eure Hilfe!


    Habe nun die 1904-Datumswerte wieder deaktiviert - wird gemäss verschiedenen Quellen nicht wirklich empfohlen.


    Danke noch für dein Beispiel King, aber usability-mässig nicht grad die Lösung welche ich (teils) DAUs nicht zutrauen will/kann. ;)


    Hab nun das ganze ziemlich simpel gelöst. Habe 2 unsichtbare Spalten gemacht. Die eine ermittelt den Dezimalwert/Tag, die andere den Dezimalwert/Tag *24. So hab ich die Zahlen die ich brauche, um dann die Tagesstunden anhand von Industriezeit auszugeben und dennoch die Möglichkeit, schön mit den Zeiten im Textformat (z.B. 08:00 - 12:00) mittels Dropdown erfassen zu können.


    So kann eig. niemand was falsch machen :)


    Greetz

  • Hallo zusammen!


    Doch nochmal ich...


    Wie oben erwähnt funktionieren die ganzen Berechnungen nun. Was ich aber erst jetzt gemerkt habe:


    Ich habe ja die Auswahl der Zeit von Arbeitsbeginn und Arbeitsende mittels Dropdown und vorgegebenen Zeit gemacht. Die vorgegebenen Zeiten sind im Master-Dokument.


    Nun hab ich das Problem, dass wenn das Master Problem geschlossen ist, das Dropdown auch nicht funktioniert. Wenn das Master-Dokument offen ist geht's wunderbar.


    Zum Verständnis: Ich habe die Zeiten im Master damit man, wenn man an den Zeiten mal was ändern möchte, es nur dort ändern muss, und nicht in jeder Arbeitsmappe jedes Mitarbeiters und jeder Tabelle dessen.


    Hoffe jemand hat mir da noch nen heissen Tipp?


    Danke & Grüsse!



    Edit:


    Hat sich auch erledigt. Habe nun eine Tabelle erstellt, welche mit dem Master verknüpft ist und die 'Daten' holt. Das Dropdown ist nun auf die Tabelle bezogen, so klappt.


    Tabelle am Ende noch ausgeblendet und gut ist :)