Satellit oder Kabel?

  • Es geht um's Fernsehen. Ich sollte da jemand ein wenig beraten, kenne mich aber selber nicht wirklich aus.


    Die Frage ist, ob Fernsehen über Kabel oder per Satellit. Sat kostet ja nichtmal was? Ist das dann überhaupt noch eine Diskussion?


    HD Sender werden ja noch nicht besonders viele ausgestrahlt, ist das richtig? Wozu dann nen grossen (>= 46"), wenn doch oft nur analog TV geschaut wird?

  • Hab mir vor 1.5 Jahren beim Auszug von zuhause dieselbe Frage gestellt.


    Damals standen mir Kabel, Swisscom TV oder Sat zur Auswahl.



    Habe mich für Sat entschieden und bereue es keine Sekunde!


    Gründe dafür waren:
    + keine Grundgebühren / laufende Kosten
    + riesige Sendervielfalt
    + auch non-HD-Sender qualitativ gut (im Gegensatz zu analog Cable) auf meinem 52" LCD
    + viele Sender in HD


    - einmalige "hohe" Investition (250.- Schüssel mit LNB's + 500.- Dreambox DM800 HD)

  • Satellit ist auch in der Verkabelung etwas aufwändiger, da sternförmig.


    Aber es gibt für alle Probleme Lösungen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Das mit der Verkabelung wäre kein Problem, da die noch gar nicht gemacht und erst in Planung ist.


    Demfall sieht's stark nacht Sat aus. Aber warum hat die Dreambox keine HDMI Anschlüsse?


    Wie ist das mit schlechtem Wetter und Sat Empfang?

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Satellit ist auch in der Verkabelung etwas aufwändiger, da sternförmig.


    Aber es gibt für alle Probleme Lösungen.


    Das ist so ja - aber wenn man wie ich nur 1 TV dran hat ja kein Problem :)



    Zitat

    Original von Yarrow
    Das mit der Verkabelung wäre kein Problem, da die noch gar nicht gemacht und erst in Planung ist.


    Demfall sieht's stark nacht Sat aus. Aber warum hat die Dreambox keine HDMI Anschlüsse?


    Wie ist das mit schlechtem Wetter und Sat Empfang?


    Die Dreambox hat ein DVI-out und ein DVI-to-HDMI Kabel liegt bei - an HDMI anschliessen ist also kein Problem. Dies ist wegen den Lizenzkosten die man bezahlen muss wenn man eine HDMI-Buchse in seinem Gerät hat. Dream Multimedia hat dies geschickt umgangen mit dem DVI und passendem Kabel ;)



    Ich hatte glaub einmal einen Aussetzer von ca. 20 Sekunden - aber da war auch weltuntergangs Stimmung draussen ;) Ansonsten gibts sehr selten mal für ein paar Sekunden kleine Aussetzer - also nicht der Rede wert.


    Falls die Schüssel ungeschützt draussen steht, muss man im Winter wohl den Schnee runterputzen gehen - kann ich aber nicht genau sagen da meine vom Dach noch geschützt ist.

  • Wie siehts jetzt eigentlich aus mit den Schweizern Sendern? Die liegen ja glaub ich etwas doof auf einem anderen Satelliten als die meisten anderen interessanten Sender. Und ausserdem braucht man ein ViaAccess Modul + Karte, was einmalige Kosten verursacht. Funktioniert das überhaupt in der Dreambox? Bin da auch nicht mehr so auf dem aktuellen Stand....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Wie siehts jetzt eigentlich aus mit den Schweizern Sendern? Die liegen ja glaub ich etwas doof auf einem anderen Satelliten als die meisten anderen interessanten Sender. Und ausserdem braucht man ein ViaAccess Modul + Karte, was einmalige Kosten verursacht. Funktioniert das überhaupt in der Dreambox? Bin da auch nicht mehr so auf dem aktuellen Stand....


    Habe 2 LNB's an der Schüssel (ist ja heutzutage normal?). Einer auf Astra der andere Hotbird. Habe keine Probleme die Schweizer Sender und auch die anderen 'interessanten Sender' zu empfangen.


    Jep, für CH-Sender braucht man ne Karte von SRG SSR Idee Suisse. Kostet einmalig 60.- und passt problemlos in die Dreambox (DM800 HD S).

  • Also bei uns hier haben wir SAT via CATV (Gemeinschaftsschüsseln) und wenns da bissel stürmt siehste nur noch NO SIGNAL oder SIGNAL SCRAMBLED, das gibts bei Cable nie


    :tongue

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Primetime
    Jep, für CH-Sender braucht man ne Karte von SRG SSR Idee Suisse. Kostet einmalig 60.- und passt problemlos in die Dreambox (DM800 HD S).


    Hast du das so in Betrieb? Weil mindestens ein camd installieren und dieses konfigurieren ist AFAIK Pflicht, oder?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von dogimann
    Also bei uns hier haben wir SAT via CATV (Gemeinschaftsschüsseln) und wenns da bissel stürmt siehste nur noch NO SIGNAL oder SIGNAL SCRAMBLED, das gibts bei Cable nie


    :tongue


    Und wie gross sind die Schüsseln? Habe vorhin noch gelesen, dass das mit 60er schnell passiert, aber mit 80ern eigentlich nie.


    tornado: was ist ein camd?

  • Zitat

    Original von tornado


    Hast du das so in Betrieb? Weil mindestens ein camd installieren und dieses konfigurieren ist AFAIK Pflicht, oder?


    Jep, läuft bei mir so.
    Aber du hast recht, original läufts nicht, hab bei mir CCcam installiert.



    dogimann
    Seltsam, dann wird wohl die Signalqualität sonst schon nicht so der Bringer sein... wobei das wiederum viele Gründe haben kann (Verkabelung, Kabel, Ausrichtung der Schüssel, usw)...




    Edit: Habe eine Visiosat Bisat G2 (oder 3?) im Einsatz... 75x64cm...

  • Zitat

    Original von Yarrow


    Und wie gross sind die Schüsseln? Habe vorhin noch gelesen, dass das mit 60er schnell passiert, aber mit 80ern eigentlich nie.


    tornado: was ist ein camd?


    Na so 3 Schüsseln a etwa 120cm werdens schon sein.............

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!