Kein Bild mehr

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute eine weitere SATA-Festplatte in meinen PC eingebaut, zudem noch einen zweiten 120 mm Lüfter am CPU Kühler angebracht. Im gleichen Zug das Kabelmanagement "verschönert".


    Dann wollte ich den PC starten - einfach kein Bild.


    Was ich bisher überprüft habe:
    - Alle Kabel sitzen richtig und fest --> Ja
    - Anschluss über alle Schnittstellen (VGA via Mainboard) --> Überall kein Bild
    - Monitor ist nicht defekt
    - Da nicht einmal das Bios angezeigt wird, habe ich einen BIOS-Reset durchgeführt (mit Batterie und da kein Effekt auch noch mit Jumper) --> immer noch kein Bild


    Hallooo? Was würdet ihr sagen, was kaputt ist?


    Das Board hat Strom (sehe ich am konstant leuchtenden grünen Lämpli), alle Lüfter drehen. Ob es einen Beep gibt oder nicht weiss ich leider nicht, da ich den Lautsprecher nie angeschlossen habe.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Ja? = )


    Mein System steht übrigens in der Signatur... Oh Gott, wie ich das hasse! = ) Was gibts schlimmers als kein Bild mehr zu haben?

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Mal ne andere Graka probiert?
    Gibt das Mobo ev. ein paar Pieptöne via PC-Speaker Preis?


    Könnte so ziemlich alles sein...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • So wie ich im anderen Thread lese, sind deine Übertaktungs-Künste in die Hose... evtl. etwas defekt?
    Nimm nochmals die Batterie raus, dann jumpern und PC-Startknopf drücken. Dann ist das Bios 100% clear.

  • @ Mannyac: Habe leider keine andere Graka, habe aber DVI und VGA Schnittstelle am Mainboard - beides schon ausprobiert. Negativ.


    @ rovster: Das ist korrekt, nicht wirklich in die Hose, ist aber auch nichts passiert. Sprich die CPU ist nicht abgeraucht oder so ; )


    Batterie hatte ich gerade nochmals für 20 Min. raus und gejumpert habe ich auch. Habe gerade das ganze Mainboard ausgebaut, alles ausgesteckt, wieder eingesteckt, überprüft, von Staub befreit etc... Leider immer noch kein Effekt...


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das Mainboard verabschiedet hat... Oder haltet ihr es für realistisch, dass der Prozessor nach ca. 1 Jahr schon kaputt ist? Er lief im Idle auf 33 Grad und unter "normaler Last" auf 50 Grad. Als ich den Multi erhöht habe auf 3,4 GHz wurde er 54 Grad warm. Die Übertaktungssettings habe ich aber wieder zurückgestellt als der PC noch lief.


    Die Graka ist es sicher auch nicht - ist brandneu und hat bestens funktioniert. Bei den RAMS wüsste ich auch nicht warum die den Geist aufgeben sollten : )


    Jemand noch ein Tipp?

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • @ Blackmagic: Gute Idee, das mache ich mal heute Abend
    @ panda_prc: nein ; ) daran habe ich gedacht hehe


    Kennt jemand von euch einen Shop / Experten, wo man mit seinem PC vorbeigehen kann? Müsste natürlich einer sein, der sich auch ein bisschen auskennt... ; ) Weil im Prinzip muss ich ja die RAMS testen, die CPU testen, etc.etc. Ich will nicht wirklich alles neu kaufen und schlussendlich ist warscheinlich das Netzteil defekt... Gibts sowas im Aargau? : ) Resp. habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht oder könnte mir sogar jemand von euch behilflich sein? (vielleicht hat jemand eine Test-Bench zu Hause, hehe)

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Werde den PC warscheinlich mal beim Brack vorführen... : )


    Edit: Wer mal ähnliche Probleme hat: Herr Barmettler ist da sehr zuvorkommend vom Brack. Ich kann den PC vorbei bringen und sie testen die Komponenten nach dem Ausschlussverfahren - pauschal CHF 100.--. Auf alle Fälle günstiger, als alles neu zu kaufen. Würde es ja selber testen, aber habe leider kein Zweitsystem...


    Nur so als Info ; )

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Hallo Jungs!


    Ich brech ab... : ) Heute den PC vom Brack geholt. Fehlerdiagnose: Das Stromkabel war nicht richtig drin... Ok, hab ich mir gedacht ich Idiot. Dann komme ich also nach Hause, stecke alles ein --> wieder kein Bild.


    Na toll... War also doch nicht das Stromkabel (es kann sein, dass ich es vor der Einlieferung zum Brack nicht mehr richtig reingesteckt hatte --> ich hatte ja noch das ganze Board ausgebaut und alles neu angeschlossen)


    Ok, dann weiss ich wenigstens, dass mit dem PC alles i.O. ist und der Fehler beim Monitor oder dem Kabel liegen muss. Wie ich nun rausgefunden habe, ist doch tatsächlich der DVI-Eingang am Monitor defekt - OMG!! Warum auch immer...


    Da stellt sich mir natürlich wieder einmal eine Frage ; ) :


    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust und Zeit den Monitor auszuwechseln. Der Monitor (siehe Signatur) hat auch noch einen VGA-Eingang. Kann ich nun ein DVI-Kabel (DVI-Out bei der Grafikkarte) mit VGA Adapter (VGA-In beim Monitor) zum Monitor benutzen, ohne dass die Qualität drunter leidet? Ich werde aus den Foreneinträgen des www nicht ganz schlau.


    Und was für einen Adapter würdet ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank für einen letzten Ratschlag : )


    Edit: Habe tatsächlich einen solchen Adapter gefunden in der Wühlkiste... Bild ist i.O. Man merkt einen kleinen Unterschied, jedoch nicht gravierend... Kläre mal ab ob der Bildschirm noch Garantie hat ; )

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    2 Mal editiert, zuletzt von benzill ()