Mit neuer GraKa werden nicht alle RAM erkennt

  • Ich habe ein P5Q Pro mit 4x2GB RAM und Win7 x64.
    Jetzt habe ich von einer GeForce 9800GTX+ auf eine GTX 470 aufgerüstet und nun erkennt das Bios und Windows nur noch 7.31GB RAM, statt 8GB.
    Ich kann im Bios umstellen, dass der Speicher vom PCI remapped wird und dann erkennt sogar Windows die vollen 8GB, aber so habe bei komplexeren 3D Grafiken übelste Grafikfehler, kein Blitzen und Flackern, sondern statische Fehler, sprich es wird nicht alles dargestellt.
    Das heisst konkret, ich habe die wahl zwischen normaler Grafik dafür nur 7.31GB RAM oder zwischen Grafikfehlern dafür 8GB RAM. :(


    Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem lösen könnte, oder was das Problem genau ist, oder wo ich mal weiter nach Fehlerquellen suchen soll? Diesbezüglich ist mein Latein drum ziemlich mager.

  • Ist das BIOS schon aktuell?
    Mit einem 64Bit Windows müsste das ganze auch ohne remapping funktionieren.


    Edit: Also hab kurz Google befragt, scheint als hätte das P5Q in dieser Hinsicht eine Macke. Jedenfalls bist du nicht der einzige mit dem Problem.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • rovster: Doch, leider mein voller Ernst. Aber mit memory remap bekomme ich konstant Grafikfehler, also auch keine Lösung.


    Mannyac: Jep, BIOS ist aktuell. Wo hast du denn was gefunden? Ich habe Google lang und breit gefragt, aber ich finde nichts zu meinem Problem, noch nicht mal einen Zweiten mit dem Problem. Okay, ich weis auch gar nicht wonach ich eigentlich suche, also was eigentlich die Ursache des Fehlers ist.