Externe HD mit Raid1 als Datensicherung

  • Hallo zusammen


    Ich bin auf der Suche nach einer externen HD als Datensicherung.


    Anforderungen:
    - LEISE!
    - USb, Firewire und eSATA
    - 1 TB, respektive 500GB platz reicht


    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten? Mit ist vorallem wichtig das das Ding leise ist. Von mir aus auch mit 5400rpm Platten. 2.5" oder 3.5" ist mir eigentlich egal. Wird zuhause stehen bleiben.


    Danke für eure Tipps!

  • Naja wieso nicht einfach ein NAS?


    Kann da zB. die Diskstation 210j eigentlich noch empfehlen, gibts auch mit bereits 2x 1TB HD eingebaut: http://www.toppreise.ch/prod_184241.html


    Wieso muss sie USB/Firewire und eSATA anschlüsse haben?
    Gibt sonst von Synology auch Geräte mit USB & eSATA. Aber mit Firewire wär mir grad keins bekannt.


    Was sonst, wenn du wirklich nur die Daten sichern willst, auch ein wirklich brauchbares Teil ist ist die Seagate Freeagent Go. Eigentlich unhörbar die Teile und gibts als 500GB oder 1TB versionen. http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=SEA-905003FA


    Verstehe nicht ganze wieso sie soviele Anschlüsse braucht wenn du sie nur zur Datensicherung brauchst? ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Das ganze soll an nem Mac meine iTunes Musik sichern (Hat auf dem Book selber kein Platz), deshalb Firewire. Zudem auf nem Win7 Noti mit eSATA.


    Ich muss Raid1 haben. Wie erwähnt sind die Daten nur auf der externen HD vorhanden, deshalb zwingend Raid1.

  • weil Daten extern darum zwingend Raid1? ?(


    So geht's auch:
    210j + 1 HD
    externe HD an 210j anhängen, dann die HD in der 210j als Master benutzen und externe HD als BackUp.


    So brauchst du doch gar kein FireWire.

  • Oh den Titel hab ich überlesen, sorry ;)


    Also die Diskstations von Synology können in der Regel Raid1 (210j auf jedenfall).
    Ich war auch mal auf der Suche nach etwas mit der möglichkeit verschiedene Eingangssignale anzuhängen und wurde nicht fündig, weiss nicht ob sich da etwas getan hat. Daher ist meine empfehlung immernoch ein NAS.
    Die Diskstation kannst du auch Problemlos als Netzlaufwerk mounten und ich denke so auch problemlos iTunes mit der Musik füttern.


    Saiba: 210j hat ja schon 2 interne Platten welche sich sowieso als Raid0 oder Raid1 konfigurieren lassen.


    edith meint: die 210j/211j können sonst sowieso als iTunes Server fungieren. Können fast alles was man sich wünscht die Teile ^^  http://www.synology.com.tw/deu/products/DS211j/spec.php

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Zitat

    Original von freshp
    Ich muss Raid1 haben. Wie erwähnt sind die Daten nur auf der externen HD vorhanden, deshalb zwingend Raid1.


    RAID1 dient aber in erster Linie der Datenverfügbarkeit (im Falle eines Plattendefekts) und nicht der Datensicherheit. Wenn du etwas versehentlich löschst/veränderst oder der RAID-Controller Mist baut, dann sind die Daten weg.
    Wenn du auf ein Synology NAS setzt, dann gäbe es imho deutlich sinnvollere Sachen als RAID1:
    2 unabhängige Volumen erstellen und automatische Backups von Volume1 auf Volume2 erstellen. Mit dem neuen "Time Backup" kannst du sogar ein Versionsbackup von Volume1 auf Volume2 machen lassen.
    Für die 2 unabhängigen Volumen brauchst du entweder ein 2-Bay NAS oder ein 1-Bay NAS mit zusätzlich angeschlossener USB-Platte.

  • Datensicherheit war das falsche Wort. Es geht mir rein darum das wen eine Platte ausfällt ich die Daten noch habe.


    Schaue mir die Synology mal an.... Schaut interessant aus.