OC Q6600 RAM problem

  • hallo miteinander


    ich habe im CPU-Z gesehen das zwei von vier RAM nicht richtig erkannt werden. sprich: Die 2x1GB RAM werden in CPU-Z als PC2-5300 erkannt, obwohl das auch PC2-6400 RAM sind!


    Mein System:
    CPU: Q6600 Stepping 7, Revision B3


    Mainboard: MSI P35 Platinum
    Bios Version: 1.12


    RAM: Kingston CL5 PC2-6400 DDR2 2x2GB + 2x1GB


    Kühlung: Arctic Cooling Freezer 7 Pro


    OC+Temp.:


    Core Speed: 3000MHz
    Multiplier: x9
    Bus Speed: 333MHz
    FSB: 333MHz
    DRAM:FSB Verhältnis: 1:1
    CPU VID: 1.325V
    RAM: Auto


    Umgebungstemperatur: 23°C
    CPU Idle original Temperatur @1600MHz: 28°C
    CPU original @2400MHz Volllast (Prime95): 51°C
    CPU Idle Temperatur @2000MHz: 31°C
    CPU oc @3000MHz Volllast (Prime95): 55°C


    Temperaturen aus Core Temp
    Informationen aus CPU-Z


    Die Frage:
    Müsste der Bus Speed eigentlich nicht auf 400MHz laufen für die PC2-6400 RAM?
    Wenn Ja wie stell ich das richtig ein?

  • ja fsb:dram ratio auf 1:1.2
    dann wäre der ram auf 800 im bios. soviels mir ist entspricht das dann den 400mhz was die ram eigentlich haben.


    hab das momentan auf auto eingestellt.
    kann man da noch höher takten mit der luftkühlung? temperaturen scheinen doch ganz ok zu sein?

  • klar geht das. sind alle teiler mit 1:X
    1:1.2 ergäbe auch 400mhz bei dem ram
    nur komisch ist das der ram in slot 3 und 4 als pc 5200 333mhz ram erkannt wird. obwohl das pc6400 ram sind! hab extra nochmals ausgebaut und auf die bezeichnung geschaut auf dem ram. die verpackung war auch pc6400


    meinst da kann ich auch den cpu noch höher takten bei den temperaturen? stabil läufts auf jedenfall.

  • Hast du den jetzt den Teiler 1:1,2 eingestellt?


    Er sollte sie aber schon als PC2-6400 erkennen aber nicht unbedingt richtig einstellen. Evtl. sind sie falsch beschriftet oder es wird falsch ausgelesen.


    Den Prozi kannst du schon noch ein wenig mehr übertakten. Bei diesen Temps kein Problem.

  • naja erkannt werden sie falsch, die 2gb ram werden richtig erkannt!
    hab extra nochmals nachgeschaut und das sind wirklich pc6400.
    werd morgen das mal umstellen auf 400mhz ram takt. hoffe das geht dann noch.


    danke derweil für die hilfe

  • habe den teiler auf 1:1.2 eingestellt... oder wie dein teiler wäre 5:6
    das entspricht an 333 bus speed und 400mhz dram frequency


    bei cpu-z stimmen nun allerdings die angaben vom memory nicht mehr.
    cl,tRCD,tRP,tRAS,tRFC


    muss ich die auch manuell ändern, oder führt das zu problemen?

  • Die Timings musst du auch manuell einstellen, am besten gerade auch noch die Voltage. Die Werte dazu findest du im Datenblatt oder evtl. steht auch alles auf dem Kleber beim RAM. Wenn du alles nach den Herstellerempfehlungen konfigurierst sollte es eigentlich keine Probleme geben.

  • ich hab alle angaben gesucht vom hersteller... die gibt es nicht und auch nirgens im internet.
    stehen nur die normalen angaben wie cl5 5 5 18
    hab nun mit dem tool was du mir da gesagt hast einfach mal umgestellt auf cl5 5 5 5 18
    wusste nicht das des system dann die werte auch übernimmt :)


    ram teiler ist auf 6:5 oder hald 10:12 oder wie bei mir im bios 1:1.2
    läuft auch stabil auf auto voltage. hab den ram ja nicht übertaktet, also brauch ich die spannung nicht erhöhen, da die eh kein zusätzlichen lüfter/kühler haben.
    die ram haben nur ein alu-gehäuse/kühlung

  • Teiler meinst du wohl 5:6 oder?
    Du solltest die Voltage trotzdem im Bios einstellen, weil er auf Auto dem RAM zum Teil mehr Voltage gibt. Einfach die Voltage fest einstellen damit dein RAM kein Schaden nimmt.

  • Du kannst es mal mit 1,8V versuchen. Wenn er dauernd abstürzt erhöst du auf 1,9V. Wenn er dann immer noch abstürzt gehst du auf 1,95V.


    Falls du nun den FSB anhebst übertaktet er auch das Ram, wird dann ziemlich schnell instabil.

  • ja genau, der ram wird dann auch übertaktet. müsste man den teiler neu einstellen oder hald den strom erhöhen bei dem ram.
    wird das dann nicht ein problem der temp von den ram's?

  • Darum als 5300er ausgelesen, das sind 6400er wenn man 1,9V (oder mehr) drauf gibt.
    Also hochgepushte 5300er als 6400er verkauft, oderso , gibts öffters.... :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • naja bei den 2gb ram, stimmt ja alles.
    nur bei den 1gb ram zeigts einfach falsch an.


    läuft nun aber eh normal mit 1.8V 5-5-5-18 @400MHz
    leider muss man hald alles manuel eingeben! :nope

  • Zitat

    Original von 007 Agent
    ja genau, der ram wird dann auch übertaktet. müsste man den teiler neu einstellen oder hald den strom erhöhen bei dem ram.
    wird das dann nicht ein problem der temp von den ram's?


    Du kannst den RAM über den Teiler oder den FSB übertakten, beim Teiler hast du halt relativ grosse Schritte. Am besten du setzt den Muli vom CPU zurück und taktest dann immer höher mit dem FSB bis du an der Grenze bist, dann erhöst du entweder die Spannung oder gehst ein par Mhz zurück und lässt es sein.


    Zitat

    Original von 007 Agent
    naja bei den 2gb ram, stimmt ja alles.
    nur bei den 1gb ram zeigts einfach falsch an.


    läuft nun aber eh normal mit 1.8V 5-5-5-18 @400MHz
    leider muss man hald alles manuel eingeben! :nope


    Ist so oder so empfehlenswert beim Übertakten.