2.5" SSD 64GB Kaufberatung

  • Aufgrund der theoretischen Datenübertragungsraten sind die IMHO auf gleicher Höhe. Ich werde beim Booten von Win7 im Vergleich zu meinen nicht langsamen HD's sicher einen ordentlichen Schub bemerken, auch mit der 60GB Agility ;)
    oder täusche ich mich?


    Gibt's eigentlich zu den 2.5"-SSD einen 3.5"-Rahmen dazu?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die Vertex III 120GB ist nicht auf Lager.


    Corsair Force 3?: http://www.toppreise.ch/prod_234254.html


    Zu spät! :p


    Corsair Series GT 60GB: http://www.toppreise.ch/prod_237597.html


    Bei STEG Lager, Aktion, 3.5"-Rahmen dabei, bestellt, wird sofort abgeholt, heute wird eine SSD eingebaut :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die Corsair Force ist gerade bei ocaholic im Test. Ist eine ziemlich Krücke für Sandforce 3.


    Nimm mindestens 120GB, die Steckplätze auf der Platine müssen am besten alle gefüllt sein. Das heisst in der aktuellen der 25NM Chip Generation min. 120GB, optimale Performance ab 240GB mit sycronem Nand:


    http://www.toppreise.ch/prod_231940.html
    Derselbe Contr. wie Intel 510, andere Firmware.


    http://www.toppreise.ch/prod_237593.html
    Syncro Nand, schnellster Contr.




    Wenn mit etwas weniger IOPS leben kannst, Budgetempfehlung:
    http://www.toppreise.ch/prod_234346.html



    Bei etwas mehr Geld:
    http://www.toppreise.ch/prod_240477.html

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich nehme ja nicht die Force, sondern die GT.


    Nee, 60GB reicht mir dicke, auch von der Performance her. Ich brauche gar nicht maximale theoretische leistung, bin mit 90% zufrieden :D


    In 15 Minuten ist sie mein :D



    €: Ist ja lausig! knappe 200 MB/s!!! Angegeben sind >500 MB/s! :schimpf :schimpf :gap


    Hab' ich da noch im BIOS was falsch eingestellt? Angehängt, Win7 installiert die Treiber und sie wurde erkannt.

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Im allerbesten Fall sind bei SATA-II ca. 270MB/s drin. AHCI sollte aber dafür aktiv sein ;)


    BTW: Bin mit meiner Vertex 3 (120GB, non-MAX IOPS) bisher absolut zufrieden.

  • Zitat

    Original von kingalive
    500MB/Sec wirst du ohne SATA 3 kaum erreichen ;)


    Ausserdem bei nur 60GB ist die Platine nur zur Hälfte mit Nand bestückt.
    Was die Performance in den Keller schickt:
    http://www.ocaholic.ch/xoops/h…ction/item.php?itemid=549


    Naja, SATA2 ist 3GB/s, das Interface sollte also nicht limitierend sein und die "Platte" bereits so auf maximale Transferleistung kommen, oder warum nicht?


    500MB/s habe ich schon nicht erwartet, aber deutlich mehr als das Doppelte einer guten SATA-HD...



    Wie bringe ich das System am besten auf die SSD? Soll ich gleich neu installieren?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • HD Clone 4 Free Edition geht leider nicht für Partitionen, sondern nur für ganze HD's und da habe ich etwas Mühe, die 640GB-Bootplatte auf die 60GB Force GT zu bringen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Bisschen einfallsreichtum ist immer von Vorteil, wenn es um PC`s geht :applaus


    Willste die restlichen Daten auf der HD lassen oder auf eine andere tun?


    Wenn behalten:
    Auf andere Platte verschieben und drauflassen was auf die SSD soll (HD clone kann grosse Platten auf kleinere klonen).
    Dann die HDD formatieren. Ist sowieso unabdingbar, wenn vorher das System drauf war!!!!
    Dann die Daten zurück auf die Platte.


    Wenn ne andere HD verbaut wird, dann gehts folglich noch einfacher.


    Einfach Partition klonen und dann löschen würde ich nicht. Formatier am besten schnell die ganze Platte, da hast ne saubere Sache.


    Die freeware Programme zum klonen sind eh alle übelst kastriert, denke da findest nix gescheides um Partitionen zu klonen.


    €DIT:


    Dann kannst du dir auch gleich die Partitionen neu einteilen, was sicher auch von Vorteil ist, wenn du das Sys nichtmehr auf der HDD hast.
    Ist ja wahrscheinlich eh eine kleinere Partition.

  • Ich habe eh nur die Startpartition (ca. 48GB) auf der Platte.
    Aber der hat gemeckert, dass er keine Partitionen klonen kann und die grosse HD wollte er auch nicht auf die 60GB klonen (dafür brauchts mindestens die Basic-Version :schimpf), es hätte keinen Platz, was ja eigentlich einleuchtet :D


    Habe mir Paragon Backup & Recovery 2011 free gezogen: http://www.chip.de/downloads/P…y-2011-Free_32533759.html


    Das kann's offenbar. Mal schauen.

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wenn du eine HD auf die SSD klonst, dann wird das Alignment nicht stimmen, weil das bei normalen HDs anders ist als bei einer SSD.


    Vor der ersten Partition auf der SSD sollten minimum 1024kb frei sein damit das Alignment stimmt. Das kann dir unter Umständen bis zu 50mb/s bringen, gerade so im 4K Bereich.


    Ich musste nach dem Klonen mit einem Partitionsmanager nachhelfen und habe 3MB Frei gemacht vor der Partition, so stimmt dann das Alignment.


    Übrigens macht das Windows 7 beim Neuinstallieren selber. Win XP musst du es manuell machen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • In dem Fall installiere ich gleich neu, das geht bei Win7 ja superfix und problemlos.
    Und mit der SSD sollte das Installieren auch deutlich schneller gehen, oder nicht?


    Thx für die vielen Tipps! Das ist einfach das genialste Forum! :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • SATA II bringt 3 GBit die Sekunde was ungefähr 375MB/Sek entspricht. Nach Abzug von Overhead bleibt dir meist knapp unterhalb von 300MB/Sek.


    Die SSD bringt dir ja nicht nur wegen der schnelleren Schreib und Leseraten was, was man ja vor allem bei einer 60GB Platte kaum oft machen wird. Die beträchtlichen Vorteile kommen vor allem von den viel schnellren Zugriffszeiten.


    Und nochmals 60GB sind zu wenig für die SSD bzw. Startpartition!
    Win 7x64 + Office +1-2 kleine Games+ paar kleine Tools und Bildbearbeitungssoftware =40GB + belegt von knapp 50GB.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Shit, ja, Bits und Bytes... durch 8 :O


    Ist 1 GBit nicht 1024*1024MBit? Müsste doch schon, sind ja immer 10er-Potenzen zur Basis 2... (ich hoffe, ich verzapfe da jetzt nicht schon wieder einen peinlichen Schwachsinn :D)


    Dann wären's 3'145'728 Bit/s = 393'216 Byte/s = 384 MByte/s :P


    Ja, dann bin ich mal gespannt, was die Zugriffszeiten ausmachen. Das ist ja fast 0 ms gegenüber einigen 8-20 ms bei jedem Zugriff. :rolleyes


    Und nein, 60GB reicen mir momentan, mein C ist 48GB und ich habe nicht exta geschaut, was ich da alles raufkopiere.
    Games installiere ich auch aufs C, könnte die aber problemlos auf eine HD installen.


    Nächstes Jahr kaufe ich eh einen Sandybridge und dann kommt sowieso eine doppelt so schnelle 240GB-SSD rein! ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Und Jüre wie siehts aus?


    Ernüchterung oder Hyper?


    Also ich hatte mir damals etwas mehr erhofft als ich auf SSD umgestiegen bin, wie ist es bei Dir? Erzähl mal.... :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Win 7 auf OCZ Agility3 drauf und komme auf 170 min und 229 max mit SATA2 Board (lt. HDTune).


    Ist bissl mehr wie die SuperTalent gemacht hat.
    Mal sehn wenn es irgendwann mal ein neues MB mit SATA3 gibt (in ein oder zwei Jahren :D ).

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984