wie bringe ich die Limite von 32GB wieder raus??

  • Zitat

    Original von Boriz
    ich glaube das Ganze Linux zeug bringt nichts, wenn das BIOS sie nur als 32GB erkennt. ich versuchs nachher mal auf nem anderen PC


    hm, ich glaube eben doch :D windows ist klick klick mal sehen was passiert müll :))
    und dann plötzlich 8o scheisse meine daten sind wegg 8o8o8o8o

  • Mit einem OS kannst du das Bios nicht verändern. Ich glaube mal zu gehört haben das man die Sektoren und Leseköpfe manuell einstellen kann. auf die er zugreiffen soll.

  • Zitat

    Original von shortS
    hm, ich glaube eben doch :D windows ist klick klick mal sehen was passiert müll :))
    und dann plötzlich 8o scheisse meine daten sind wegg 8o8o8o8o


    Waisch du wenn BIOS (waisch du.. windows isch nicht das BIOS.. kansch du nid format c: aingeben) nur 32GB erkennt kansnt du mid daine Linux noch so lange darauf rumficken, das wird nid grosser!


    Also hör mal auf mit deinem Spam, Linux kann hier auch nciht helfen.


    btw. wer Windows beherscht löscht keine daten einfach so.. NTFS steht wohl ext3 in nichts nach..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Boriz
    hmm, ein kolleg meinte dass dieser jumper auch die grösse des FAT festlegt und dass ich nun versuchen muss auf den ganzen bereich des FAT's zuzugreifen.
    aber ich hab keine ahnung wie ich das bewerkstelligen soll, alle proggis erkennen sie als 32GB.. X(


    das FAT wird vom BIOS nicht gelesen, das "fat" hast du nur wenn dia HD auch mit dme FAT-dateisystem Formatiert wurde. Also an dem liegts wohl eher nicht.


    Aber bist du gaz sicher das da nicht noch iergendwas kontakt macht zwischen den 2 pins??

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ähm, du gehst zu deinem kumpel der die daten noch lesen kann, kopierst sie, stellst die ganzen jumper nochmal um und rückwärts zurück :)
    dann löschst du die ganzen partitionen und machst einen biosreset.
    wenn dann immer noch nix geht solltest du nach der original firmware suchen


    soweit meine ersten ansätze...

  • Zitat

    Original von Boriz
    naja, der kumpel hat sie bei ihm nie auf 32GB laufen lassen. er tat nur den jumper falsch rein und schraubte die HD in den rahmen, und ich schaute nicht nach..


    Hast du schonmal den Seagate support angefragt? der weiss vielleicht etwas mehr als wir :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • hmm, vom seagate support kriegte ich nichts schlaues..
    hab nun aber einige zeit lang mit dem neuen Disc-Wizard rumgespielt und habe es geschafft die platte auf 80GB zu formatieren und dass das BIOS sie auch als 80GB erkennt.
    nun hab ich das problem dass mein RAID-Controller sie immer noch als 33GB erkennt und ich daher meine 80GB Partition auch nicht nutzen kann.


    PS. der Disc-Wizard kann ich über den RAID-Controller nicht richtig benutzen :(


    wer kann mir da helfen?? meine 60GB ist am überlaufen... :angst