A3 Laserdrucker

  • Wir brauchen für unser CAD Büro einen neuen A3 Drucker.


    Ziel: kostengünstig im Unterhalt (Toner), tiefer Einkaufspreis und gute Druckqualität! Zuverlässig muss das Teil sowieso sein!


    ich weiss, ich weiss, wir wollen eine eierlegende Wollmilchsau! ;-)


    Was könnt ihr empfehlen?



    gruss

  • Ich bin vor vielen vielen Jahren mit einem HP Color Laserjet 5M sehr gut gefahren, ich weiss aber nicht, ob es da noch irgendwelche Nachfolger gibt.


    Die Tonerkosten sind erfahrungsgemäss bei allen relevanten Marken etwa im selben Rahmen, solange du keinen Drucher für den Heimbereich mit kleinem Toner kaufst (<2000 Seiten Kapazität).

  • Bei einem CAD-Büro handelt es sich ja meistens um 2D-Ableitungen.
    Für die würde ich einen s/w-Laser nehmen. Habe erst letzte Woche wieder mal einen HP 5200n bei einem Konstruktionsbüro in Betrieb genommen.
    Die HPs sind zwar teuer in der Anschaffung, können dann aber in den Punkten Lebensdauer, Druck-/Unterhaltskosten und Druckqualität trumpfen.
    Sollten dann trotzdem Farbausdrucke nötig sein (meistens eher seltener als s/w) kann man für diese Anwendung dann einfach einen billigen Tintenstrahler dazu stellen.

  • Zitat

    Original von Hemi
    Die HPs sind zwar teuer in der Anschaffung, können dann aber in den Punkten Lebensdauer, Druck-/Unterhaltskosten und Druckqualität trumpfen.


    Für welche Drucker soll das gelten? Preissegment? Nur S/W oder auch Farb?
    Ich installier zwar nicht einen Haufen Drucker aber selbst gemäss Herstellerangaben komm ich bei nem HP kaum unter 18, eher 25.- pro Farbseite (ohne Papier, gemäss ISO irgendwas.. also irgendwie 10% Farbdeckung pro Farbe...).



    EDIT: Apropos Berechnung:
    Gerät + Toner + Ersatzteile pro Seite .. z.B. mit 5 Mio Seiten gerechnet.


    Arbeit habe ich dabei nicht mit eingerechnet. Bei kurzen Serviceintervallen sind die natürlch wesentlich "schlimmer".


    Was mich auch nervt - kann aber bei anderen genau gleich sein - dass in unseren HP Tonern jeweils ein Drittel Toner übrig bleibt, wenn er sich weigert weiter damit zu drucken. Das sind AFAIR c.a. 200 gramm Toner!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • BLJ


    Meine Aussagen machte ich natürlich ausschliesslich im Bezug auf s/w-Laserdrucker.
    Ich habe da schon etliche 12-15jährige A3 HP-4V-Drucker angetroffen - die laufen extrem zuverlässig.
    Von dem neuen HP5200tn habe ich natürlich noch keine langzeiterfahrung, aber so wie es im Moment aussieht, hat das Ding durchaus auch das Potential zum "Dauerläufer". Die Druckkosten erachte ich als sehr moderat (ca. 200.-- Franken für einen Toner - und der druckt dann wirklich 10'000 Seiten).

  • Zitat

    Original von Hemi
    BLJ


    Meine Aussagen machte ich natürlich ausschliesslich im Bezug auf s/w-Laserdrucker.
    Ich habe da schon etliche 12-15jährige A3 HP-4V-Drucker angetroffen - die laufen extrem zuverlässig.
    Von dem neuen HP5200tn habe ich natürlich noch keine langzeiterfahrung, aber so wie es im Moment aussieht, hat das Ding durchaus auch das Potential zum "Dauerläufer". Die Druckkosten erachte ich als sehr moderat (ca. 200.-- Franken für einen Toner - und der druckt dann wirklich 10'000 Seiten).


    Ich hab zu dem Modell grad keine zuverlässigen genauen Angaben gefunden, obwohl ich die HP Seite & das User Manual durchforsch habe:


    -> Kann / muss man bei diesem Drucker wirklich nix auser die Toner-Cartridges ersetzen?


    -> Wie viele 1000 Drucke kann man denn da machen, bis was kaputt geht?


    bei vielen anderen Druckern muss man ja z.B. die Übertragungseinheit alle 100'000 Drucker wechseln...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Die alten Drucker von HP waren auch noch Qualitäts-Produkte....
    Schon mal die neuen Klapperkisten gesehen?
    Von Qualität keine Spur mehr, billiger Mist, Lichteinheit muss andauernd ersetzt werden, etc.

  • Hier, diesen s/w-Laser meine ich:


    HP Laser Jet 5200tn


    Also bei den älteren Modellen (4V) musste ich mal nach etwas mehr als 220'000 Drucke eine Rolle wechseln lassen.
    Ein anderer hatte Geräusche und ging in den Service bei einer Krienser Firma (Namen habe ich jetzt leider nicht mehr geläufig). Das kostete nicht die Welt, und der Printer lief danach tadellos weiter.


    Zu der Qualität der neuen HP-Lasern - ja, die farb-laser sind wirklich nicht so dolle. Die sind ja meistens auch über Verbrauchsmaterialkosten "Quersubventioniert" wie bei Tintenstrahlern.
    Die s/w-Laser sind aber auch haptisch nach wie vor Felse in der Brandung (kosten aber auch mehr als die s/w-Geräte der Mitbewerber). Das merkt man schon am Gewicht, wenn man den 30kg schweren Drucker irgendwo hochschleppen muss.


    Der HP4V, den ich jetzt bei dem CAD-Büro gegen einen neuen 5200er ersetzt hab, war da schon aus 2. Hand. Der Drucker war in Tat und Warheit seit 1992 in Betrieb - das einzige was da über die gesamte Lebensdauer gemacht wurde: Toner austauschen :D
    Er musste jetzt aber ersetzt werden, weil der Papiereinzug aus dem unteren Schacht nicht mehr zuverlässig funktionierte - hätte man eventuell noch reparieren können. Aber bei dem Alter wars dann doch Zeit für einen neuen.