Ich brauche eure Hilfe für die optimale Lösung meines Heimnetzwerks...
Das WLAN sollte wie unten geschildert wird funktionieren und zudem möchte ich einen bedienungsfreundlichen Router (sollte auch für geübten PC-User-aber-Nicht-Netzwerkprofi möglich sein, gewisse Einstellungen vorzunehmen... z.B. XBOX360 nur im Netzwerk einzubinden, nicht aber aufs Inet zugreifen zu lassen)
neuer Internetanbieter (fix):
- Swisscom ADSL/VDSL
--> Modemauswahl, der piccolo wäre gratis dabei, der grande mit WLAN kostet 149.- dazu
Folgende Geräte sollen im selben Netzwerk sein:
- mobile devices (Nur Internetzugriff)
- Kopierer Samsung CLX-2160N mit RJ45, nicht aber WLAN integriert (sollte dennoch ins WLAN)
- PC (Zugriff aufs Internet sowie kabelloses drucken)
- Notebooks (Zugriff aufs Internet sowie kabelloses drucken)
- XBOX360 im WLAN miteinbinden (aber ohne Inet Zugriff)
Wo steht was?
- Kopierer und PC in Zimmer A
- Telefonanschluss (Modem) in Zimmer B
--> Keine Kabelverbindung zwischen Zimmer A und B möglich
Fragen:
1. Soll ich das piccolo plus zusätzlichen WLAN-Router kaufen, oder besser gleich das centro grande für 149.- Aufpreis? Ist das vom Funktionsumfang her eigentlich "kastriert" oder genau das, was ich suche?
2. Wenn es ein zusätzlicher WLAN-Router zum Modem sein soll, welcher? Preisregion zwischen 30.- und 100.- (wenn sinnvoll auch 200.-)
3. Wie bringe ich den Drucker ins WLAN? Reicht etwas in der Art eines Access Points? Oder am besten gleich einen WLAN-Printer kaufen?
4. Detailfrage: Gibts eine Alternative bei bestehendem WLAN zu den Swisscom Drahtlos-Connectivity-Kits? Quasi analog zum Druckerproblem...?
Danke bereits im voraus für eure Hilfe!