VoIP Anbieter

  • Momentan bin ich am Evaluieren, welcher VoIP Anbieter wohl am besten für unser Geschäft (5-10 Nummern) ist.


    Ich haben zwei Offerten von der Swisscom und von Cyberlink angefordert.


    Nun meine Frage habt Ihr Erfahrungen mit diesen Beiden oder mit einem Anderen. Könnt Ihr einen Anbieter empfehlen?


    Danke

  • Wir haben hier das Produkt der Swisscom (Business Connect) im Einsatz und sind noch nicht 100% Überzeugt. Aus diesem Grund haben wir auch die Partnerfirma noch nicht auf das Produkt umgestellt.
    Die Swisscom verspricht seit Herbst ein Update der Plattform womit viele der bestehenden Mängel behoben werden sollen und auch die Onlineverwaltung verbessert werden soll. Laut unserem Lieferanten haben sie vor kurzem endlich das Update für ihre Testplattform bekommen und es scheint auch zu halten was die Swisscom versprochen hat. Wann es jedoch bei uns bzw. den anderen Endkunden eingeführt wird steht in den Sternen.


    Hat auf jedenfall positive Seiten wie zB. die Weboberfläche der Telefone über welche man neue Nummern etc. problemlos einbinden kann. Auch die Onlineoberfläche worauf jeder für seine Nummer zugreifen kann hat echt gute Dinge (Anrufumleitung, Anrufabfolgen etc.). Jedoch merkt man überall immer dass es doch noch in den Kinderschuhen steckt.
    Auch die einfache Möglichkeit mehrere Standorte einzubinden ist echt super.


    Aber eben, zur Zeit fehlen viele Dinge welche eine fixe TVA bieten würde komplett. Simple Dinge wie die getrennte Anzeige von verpassten Anrufen auf verschiedenen Nummern geht nur übers Webportal, nicht auf dem Telefon. Die grossen Tischgeräte zeigen keine Anruferinfos an, die kleinen Drahtlosen aber schon. Umschaltung auf Ringruf nach einer gewissen Anrufdauer fehlt auch. Entweder Ringruf auf fix definierte Telefone immer oder nie...
    Ausserdem ist die Anrufweiterleitung mit den drahtlosen Geräten eine Qual.
    Ausserdem hat der Anrufer das Gefühl eine Nummer in den USA anzurufen. Das Klingelbeepen beim Anrufer klingt halt irgendwie... falsch?!


    Wie gesagt, unser Lieferant meinte viele dieser und auch anderer Mängel seien mit dem Update behoben oder zumindest verbessert worden, aber dazu kann ich nichts sagen bis die Swisscom sich entschliesst das Update auch einzuspielen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair