Sandy Bridge MBs

  • Du hast Recht, es handelt sich schon um Elektronenmigration.
    Ist echt erbärmlich, weil ich im Sommer in Semiconductor Physics & Devices geprüft wurde.
    Ein halbes Jahr später habe ich schon fast alles wieder vergessen, weil man es nicht gebraucht hat.


    Werde heute (wenn ich Lust habe) zuhause mal nachschlagen. Sollte nicht so kompliziert sein, wenn man es schon mal gemacht hat.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Ein halbes Jahr später habe ich schon fast alles wieder vergessen, weil man es nicht gebraucht hat.


    So geht es mir auch immer :D ich muss dann immer mühsam wieder rausfinden wie das genau war^^


    Das find ich noch gut:
    http://www.unibw.de/rz/dokumen…ic/getFILE?fid=bs_2493094


    Ist für sogar für mich halbwegs verständlich.. und interessant!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Ist für sogar für mich halbwegs verständlich.. und interessant!


    Nur verstehen kann man den Stoff nicht mit diesen Slides. Es ist ein netter Überblick, aber ohne deftiges Hintergrundwissen ist da Essig mit Verständnis.


    Deshalb bin ich momentan auch nicht gerade so begeistert, das ganze nachzuschauen. Schaden würde es nicht, da ich in dieser Session noch Solid State Electronics vor mir habe.


    Wie gesagt für das das Verständnis brauchst du:


    Quantenmechanik
    Thermodynamik
    Kristallographie (Gruppentheorie und Co)
    ...


    Es ist eine schockierend lange Liste :kotz
    Und komplett verstehen kann das glaub kein Mensch. Man muss sich da wohl zwingend spezialisieren, sonst ist man verloren.


    Zitat

    Original von BLJ
    Klar. Ich weiss nicht ein 100el des notwendigen Wissens um diese Phänomen eindeutig erklären zu können.


    Mir geht es genau gleich. Nur ich frage mich echt, wo die Leute ihr Wissen hernehmen.
    Irgendwo muss da doch ein Wissenstransfer stattfinden, aber wo dann, wenn nicht in einem EE Studium?

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Nur verstehen kann man den Stoff nicht mit diesen Slides. Es ist ein netter Überblick, aber ohne deftiges Hintergrundwissen ist da Essig mit Verständnis.


    Klar. Ich weiss nicht ein 100el des notwendigen Wissens um diese Phänomen eindeutig erklären zu können. Ich vertraue hier blind den gelehrten Spezialisten.. mir reicht es wenn ich vollkommen wenn ich die Effekte und Parameter kenne, und im Optimalfall eine Begründung dafür (z.B.: Was beeinflusst die Elektronenmigration? .. die Temperatur (u.A. natürlich). Warum? Weil sich linear zur Temperatur die Teilchen schneller bewegen und und und ;-) ).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ja echt traurig was da passiert ist - wenn ich Glück habe, ist aber mein P67 von Asus heute im Briefkasten ; ) Ich habe warscheinlich den letzmöglichen Bestellzeitpunkt getroffen - sogar einen i5 2500K konnte ich noch beim Steg ergattern : )


    Tja, dann habe ich wenigstens ein Board, auch wenn der Sata-II Controller irgendwann abrauchen wird - ich tausche es dann aber eh gratis wenn die Neuen Boards kommen. Also halb so wild ; )


    Diese Story ist wohl ein Wink Gottes für AMD - die Bulldozer sollten ja nach vor dem "Relaunch" der Sandy Bridges kommen... Hehe, die werden momentan Partystimmung haben ; )

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Zitat

    Original von benzill
    Diese Story ist wohl ein Wink Gottes für AMD - die Bulldozer sollten ja nach vor dem "Relaunch" der Sandy Bridges kommen... Hehe, die werden momentan Partystimmung haben ; )


    Ich denke der Bulldozer wird erst Mitte Juni richtig verfügbar sein. Damit immer noch etwa 1.5-2 Monate nach der Wiederverfügbarkeit von SB Mainboards.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Denke ich eher auch, wäre aber schade.


    Hier noch der aktuelle UBS-Research Bericht zum Thema. Der Aktienkurs ist heute übrigens positiv - Intel hat eine gute PR-Abteilung...


    Lowered Guidance on Chipset Bug
    Chipset issue resulting in $300m 1Q revenue impact, $700m COGS impact
    Intel recently discovered and verified a long-term reliability issue in the I/O hub
    chip (called Cougar Point) specifically related to the disk drive interfaces (SATA).
    Even as Cougar Point is paired with the Sandy Bridge processor, the processor is
    unaffected by this issue. Intel has estimated the impact to be $300m to 1Q11
    revenue and $700m to 4Q10/1Q11 COGS. End users should not notice any nearterm
    functional impact, and should be able to have their systems swapped out by
    their OEM manufacturer.
    Believe reputational damage will be minor – this is not a Pentium redux
    As Intel has implemented a fix and is making new versions of Cougar Point, we
    expect a limited impact, especially as relatively few Sandy Bridge systems have
    shipped. As Intel is addressing the problem well ahead of when end-customers
    could start reporting that they can no longer access their hard drives, we see limited
    reputational risk, which contrasts sharply vs the infamous Pentium “floating point”
    bug in 1994, which was discovered by a customer, and Intel initially agreed to
    replace processors only for those users who could document a problem.
    Infineon WLS acquisition closed – becomes Intel Mobile Communications
    Separately, Intel announced the closure of its Infineon Technologies Wireless
    Solutions (WLS) business. It will be part of Intel’s Architecture Group (i.e.
    processors, chipsets, Wi-Fi/WiMAX) and will operate as a standalone entity, with
    continued support for ARM-based solutions. It will add ~$500m to 1Q11 sales.
    Valuation: $27 Price Target, Buy rating
    Our DCF-based 12-month PT to $27 (12x our 2011 EPS estimate of $2.21).

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::