RAM initialisierung

  • Hallo zusammen!
    Habe ein Problem mit meinen RAMs. Habe diesen PC gerade neu zusammengebaut.


    Kingston HyperX Blu, 2x2 GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V (KHX1600C9D3B1K2/4GX)
    Asus P7P55D-E
    Intel Core i5 760 2.8GHz


    Bis anhin lief alles einwandfrei, d.h. Windows installiert alles tiptop. Dann fing er an nicht mehr zu Starten. D.h. er kommt nicht mal mehr ins BIOS. Zwischendurch nach mehrmaligem starten gings manchmal. Habe ein BIOS Update gemacht (V1504). Der automatische Neustart funktionierte noch, danach habe ich ihn ausgeschalten und jetzt startet er gar nie mehr.


    Beim Mainboard hat es so Status LEDs die die Initialisierung von CPU, RAM und Graka angeben. Beim RAM bleibts dann hängen. Es hat dann noch so eine Taste MemOK! die man drücken kann so werden die RAM Einstellungen automatisch eingestellt/getestet. Dies hilft jedoch auch nicht. Mit nur einem Riegel habe ich auch getestet half auch nichts.


    Könnte es jetzt nur noch sein, dass meine RAMs einfach nicht so recht für mein Mainboard passen?


    MFG Bluco

    Sys 1: Intel Core I7 3770K @ 3.5Ghz, ASUS Sabertooth Z77, nVidia GeForce GTX 680 TOP, Corsair Vengeance 16GB, Kingston HyperX 3K SSD 2x120GB @ RAID 0 + WD 750GB
    Sys 2: Apple Macbook Pro

  • Riegel einzeln und vielleicht mal in einem anderen Slot testen.


    Hatte schon RAM die nicht brauchbar in einem Asus P55 Board laufen wollten (teilweise BSOD beim Booten).


    Wären nicht die ersten Kingston HyperX die nicht richtig tun... (hatte zweimal nen faulen Riegel in einem Doppelpack)

  • Habe nun zwei andere Riegel probiert. War auch nicht der Fehler...
    Jedoch habe ich dann meine TV Karte ausgebaut. Dann Funktionierte alles wieder. Er initialisiert wohl die PCI Geräte gleich nach der RAM überprüfung, darum leuchtete die RAM Status LED.

    Sys 1: Intel Core I7 3770K @ 3.5Ghz, ASUS Sabertooth Z77, nVidia GeForce GTX 680 TOP, Corsair Vengeance 16GB, Kingston HyperX 3K SSD 2x120GB @ RAID 0 + WD 750GB
    Sys 2: Apple Macbook Pro