Ich baue eine kleine Alarmanlage mit einem UM3561 IC (Datenblatt). Ich zwei Varianten für die Schaltung, die eine habe ich von einem Bausatz kopiert, die andere abgeändert aus dem Datenblatt vom Chip übernommen.
Variante 1:
Diese Schaltung ist mir bis auf einige Details klar: Über den kleinen Schalter kann der Sound-Modus ausgewählt werden, R3 und P2 regulieren Höhe und Geschwindigkeit des Tones, P1 reguliert die Lautstärke.
Die Anlage schlägt alarm, wenn die Brücke unten Links unterbrochen wird und schweigt, wenn sie geschlossen ist.
Nun zum unklaren:
Wenn die Brücke geschlossen ist, schaltet T1 voll durch und übertönt somit das Signal vom Output auf Pin3. Dann sollte aber auch der volle Strom über den Lautsprecher fliessen und somit einem Kurzschluss gleichkommen.
Meine Messung hat aber ergeben, dass die Anlage sowohl im Idle als auch beim Sounden ca. 15mA Strom zieht. Was habe ich da nicht richtig verstanden?
Was mich weiter Irririert ist der Widerstand R1, welcher den + und den - Pol verbindet. Wozu ist der gut?
Variante 2:
Zur Schaltung:
R1: 1 KOhm
P1: 0-10 KOhm
P2: 0-1 MOhm
T1: BC547
Die Schaltung ist stromsparender, sie zieht im Idle 0.4mA, beim Sounden bis 50mA.
Aber auch hier ist mir die Funktion der Brücke nicht ganz klar; auch hier müsste die Schaltung doch kursschliessen, wenn die Brücke geschlossen ist?