Schaltung Alarmanlage

  • Ich baue eine kleine Alarmanlage mit einem UM3561 IC (Datenblatt). Ich zwei Varianten für die Schaltung, die eine habe ich von einem Bausatz kopiert, die andere abgeändert aus dem Datenblatt vom Chip übernommen.


    Variante 1:
    Diese Schaltung ist mir bis auf einige Details klar: Über den kleinen Schalter kann der Sound-Modus ausgewählt werden, R3 und P2 regulieren Höhe und Geschwindigkeit des Tones, P1 reguliert die Lautstärke.
    Die Anlage schlägt alarm, wenn die Brücke unten Links unterbrochen wird und schweigt, wenn sie geschlossen ist.
    Nun zum unklaren:
    Wenn die Brücke geschlossen ist, schaltet T1 voll durch und übertönt somit das Signal vom Output auf Pin3. Dann sollte aber auch der volle Strom über den Lautsprecher fliessen und somit einem Kurzschluss gleichkommen.
    Meine Messung hat aber ergeben, dass die Anlage sowohl im Idle als auch beim Sounden ca. 15mA Strom zieht. Was habe ich da nicht richtig verstanden?
    Was mich weiter Irririert ist der Widerstand R1, welcher den + und den - Pol verbindet. Wozu ist der gut?


    Variante 2:
    Zur Schaltung:
    R1: 1 KOhm
    P1: 0-10 KOhm
    P2: 0-1 MOhm
    T1: BC547
    Die Schaltung ist stromsparender, sie zieht im Idle 0.4mA, beim Sounden bis 50mA.
    Aber auch hier ist mir die Funktion der Brücke nicht ganz klar; auch hier müsste die Schaltung doch kursschliessen, wenn die Brücke geschlossen ist?

  • Also, zur ersten Schaltung R1 ist nicht direkt zwischen + und -, da ist ne LED dazwischen und der Widerstand ist dazu da, dass nicht zu viel Strom durch die LED fliesst. Und 2. ein Lautsprecher hat einen Widerstand wodurch es kein Kurzschluss ist, auch wird der Transistor T1 nicht einfach durchgeschalten sondern verändert kontinuerlich den Strom durch den Lautsprecher wenn Alarm ausgelöst wird, wodurch der Ton entsteht.

  • Ok, dass der Transistor das Signal vom IC verstärkt und auf den Lautsprecher bringt, habe ich verstanden. Wenn die Brücke aber geschlossen ist, hängt ja die Basis von T1 direkt am Minus, sollte also voll durchschalten.


    Auf meinem Lautsprecherchen steht 8Ohm, das ist soweit ich weiss, der Impedanzwiderstand. Allerdings habe ich keinen Plan, was das heisst. Ist das direkt der Wiederstand, den der Lautsprecher dem Strom leistet?
    Dann müsste nach I=U/R ein Strom von 6/8=0.625A fliessen, wenn der Transistor duchschaltet.

  • Nein, der Transistor schaltet nicht voll durch, es wird nur der Strom am Signalausgang des ICs verstärkt. Wenn du nun 0V an den Basisanschluss des Transistors hängst schaltet der nicht voll durch sondern unterbricht.

  • Oh mann! Ich dachte mir schon, dass es eigentlich ganz einfach ist :P Danke für den gelösten Knopf!


    Dann gibt der IC das signal eigentilch ständig ab, nur wird dieses, wenn die Brücke geschlossen ist, nicht verstärkt sondern aufs Minus abgeführt...


    €: Und dann müsste diese Schaltung hier im Idle noch stromsparender sein, indem R1 und P1 umgangen werden. Hab nur grad kein Messgerät da zum überprüfen...

  • Zitat

    Original von sargeras
    €: Und dann müsste diese Schaltung hier im Idle noch stromsparender sein, indem R1 und P1 umgangen werden. Hab nur grad kein Messgerät da zum überprüfen...


    Daran wird das IC keine Freude haben... und der Stromverbrauch wird höher sein.

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der