Windows 7 Backup - bleibt hängen

• Hallo zusammen

Habe mal wieder ein Problemchen ; ) Ich nutze die Windows 7 Backupfunktion und war bis anhin sehr zufrieden damit. Ich habe eine externe 1 TB Platte von LaCie.

Bevor ich mein System neu aufgesetzt hatte (Mainboardwechsel), war die Platte über eSata angeschlossen und das Backup ging flott vonstatten.

Nach dem Mainboardwechsel habe ich die Platte über FireWire angeschlossen - wurde erkannt und die Daten waren auch noch drauf.

Dann führte ich erneut ein Backup durch (alle Daten plus Systemabbild - empfohlene Einstellungen durch Windows). Nun wird sehr flott gesichert bis 12 % (Windows Daten sichern) und bleibt dann hängen oder geht nur noch im Steinzeittempo weiter (bin mir nicht sicher ob das Backup hängt oder nicht - Computer reagiert normal auf andere Befehle).

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiss woran das liegt? Finde irgendwie nichts Nützliches im Netz.

Die alten Backups inklusive der Datei "Media.bin" habe ich "zur Sicherheit" gelöscht auf der externen Platte. Hängt aber immer noch bei 12 %.

PS: Oder würdet ihr mir eine kostenpflichtige / gratis Software empfehlen?

:: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

• Ich würde mal ein Acronis True Image versuchen und testen ob das Problem mit demselben Hardwaresetup (also selbe Platte, gleich angeschlossen) auch Probleme bereitet. Eine Alternative zu Acronis wäre das altbekannte Norton Ghost. Mit diesem mache ich alle Privatuser Backups bei uns im Geschäft und ich bin sehr zufrieden damit (Usability und Zuverlässigkeit). Lediglich beim Backup auf ein Netzlaufwerk kann Ghost mal etwas durchhängen und auch nur beim einrichten. Das Backup selber fliesst dann zügig ab. Mit Geduld beim Definieren des Auftrags ist man wieder im Rennen ;-)

• Jep das ist eine gute Idee - dann weiss ich, dass es funzt. Ja CHF 26.- ist sehr günstig - halt nur Download, aber was will man mehr : )

• Sooo, nachdem mein PC jetzt ca. 12 Stunden nonstop läuft (habe Backup mal probehalber über Nacht laufen lassen), ist der Gute dann doch schon bei 19 %... LoL! Scheint effektiv einfach extrem lange zu dauern. Nun gut, lassen wir den mal weiterlaufen. Das frühere Backup über e-Sata ging sehr viel schneller - kann ich mir aber nicht nur durch den höheren Datendurchsatz erklären.

• Wieviel Gigabyte hast du denn belegt? Weil wenn du natürlich sehr viele kleine Files hast - auch mit kleiner Datengrösse - dann kann das schon ein paar Stunden dauern. Dass das aber länger dauert als 24h finde ich etwas krass.

Ich nehme an, dass dein PC ansonsten tadellos läuft - lange Backupdauer könnte manchmal auf defekte Sektoren hinweisen, wo die Backupsoftware ewig dranrumkaut. Installiert dir mal "Crystal Disk Info" und lies dir damit den SMART-Chip aus. (Simple Sache, funktioniert nur, wenn du kein RAID hast)

Gib bescheid, bin neugierig :)

• Total habe ich jetzt 287 GB gebackuppt - dies hat jetzt endlich funktioniert mit Norton Ghost. Gutes Programm! = ) Funktionierte zwar komischerweise erst nach der zweiten Installation (bei der ersten Installation wollte er mein Datenlaufwerk nicht backuppen...). Aber für ein wenig mehr als ein 20er-Nötli ein gutes Programm.

Ghost hat dafür weniger als 1 Stunde gebraucht! Inklusive Systemabbild! Beim Windows-Backup war also definitiv der Wurm drin.

Ja, der PC läuft ansonsten tadellos : ) Crystal Disk Info hingegen will überhaupt nicht laufen - kann es zwar installlieren (in den 32 bit Ordner natürlich), jedoch wird es gar nicht geöffnet.

HD Tune 2.55 funktioniert jedoch tadellos. Was möchtest du da gerne für Daten? Printscreene ich dir gerne : )

http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html