Günstiges WLAN mit Roamingfunktion?

  • Hallo zusammen


    Ich suche nach einer WLAN-Lösung welche folgende Punkte abdeckt:
    -Nahtloses Roaming über 3-4 Accesspoints
    -Zentrales Management
    -günstig
    -einfaches Management


    Bis jetzt habe ich folgendes gefunden:
    AP: D-Link DWL-8600AP (N) für ca. 800.- oder D-LINK DWL-3500AP (G) für ca. 350.-
    Controller: D-Link DWS-3024 für ca. 3000.-


    Kennt jemand noch weitere ev. sogar günstigere Alternaitven?


    Gruss Santa

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ich kenne noch folgende:


    3com / H3C / HP (wurden in dieser Reihenfolge aufgekauft):
    AP: WA2610E (~550.-)
    Controller (mit integriertem PoE Switch):
    WX30xx (xx = Anzahl Ports)
    Preis weis ich nicht.
    Alles weitere:
    http://www.h3c.com/portal/Prod…_Solutions/Products/WLAN/
    Haben wir bei uns im Einsatz und läuft sehr zuverlässig.



    Anderes Produkt (habe ich auch einige Jahre bei ner Firma betrieben):
    Hersteller: Motorola
    Im Einsatz waren ca. 20x den AP 300 als AccessPoint und
    den WS5100 als Controller.
    Neu ist jedoch der Controller RFS6000 aktuell (gibt auch noch kleinere / Günstigere für weniger APs),
    und vom AP300 gibt es AFAIK auch etwas neueres (mit 802.1n)
    Die Motorola Produkte sind AFAIK etwas günstiger im Preis als die H3C/HP und sind von der Funktionalität her sogar eher besser (meine Erfahrung).
    Für Preise & Infos zu den aktuellen Motorola-WLAN-Produkten kann ich Dir die Firma Opal (http://www.opal.ch/) sehr empfehlen.
    Bei interesse würd ich dort mal anruffen, dass sie dir die Preise (und die Info, welche Produkte akteull sind) bekannt geben. Auch wenn du sonst Fragen zum Thema WLAN Hast, können die dich sehr kompetent beraten.
    Zudem haben wir sehr gute Erfahrung gemacht mit dem Support. Da die Firma relativ klein ist, kann man direkt dem Techniker anruffen - eine 'Hotline' mit Warteschlauffe gibt es nicht. Und die Leute verstehen Ihre Sache sehr gut.


    Zum Thema:
    --> wenn sowieso eine Firewall/Spam/whatever Lösung benötigt wird.
    Würd ich nicht empfehlen.
    Aus meiner Sicht hat auf einer Firewall sonst garnichts zu suchen.
    Zudem ist es umso gravierender, wenn das Teil mal ausfällt.

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Habe nun folgende Geräte installiert:


    Controller:
    HP A3000G Wireless Switch (8 Port Switch mit PoE)


    APs:
    HP A-WA2220


    Die Einrichtung war zwar etwas mühsam, aber ansonsten ist es eine solide Lösung.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ah, ok


    Scheint so, als wären das die H3C-Produkte, die ich oben gepostet habe, halt einfach von HP, da ja H3C inzwischen HP gehört.


    Und, zufrieden damit?

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Ja. bis auf die nicht nachvollziehbare Einrichtung gibt es nichts auszusetzen.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ja, das geb ich zu, die Einrichtung ist nicht ganz logisch, owohl ich inzwischen behaupten würde, dass ich es nachvollziehen kann.

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der