iSCSI SAN

  • Hallo Zusammen,
    ich hab mal ne kurze Frage an die, die sich mit SAN auskennen.


    Nun, wir haben hier im Geschäft eine SAN welche ein Shelf mit iSCSI angebunden hat.
    Die Targets sind auch mit iSCSI angebunden.


    Jetzt haben wir ein weiteres Shelf erhalten und ich sollte das mal anhängen,
    aber ich weiss nich ob man das on-the-fly machen kann.


    Hat da jemand Erfahrung?


    Theoretisch sollte es ja kein Problem sein, weil iSCSI ja über RJ45 geht,
    aber naja, da viele VMs und Geschäftsdaten an der SAN hängen,
    möchte ich nicht einen Ausfall riskieren.






    Mersi und Gruess

  • Hallo,
    Dies kommt stehr auf den Storage Hersteller drauf an.


    Wenn Du nur von einem Shelf sprichst gehe ich davon aus das dies via Internen Bus zusammengeschlossen werden, oder wie Expandest Du?


    Wenn es HP oder EMC ist denke ich kann ich Dir gut und schnell weiterhelfen. Bei andern produkten müsste ich mich wohl auch zuerst schlau machen und nicht einmal dann könnte ich Dir eine Antwort Garantieren.

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Hallo ff,
    danke für deine Antwort.


    Es ist eine HP MSA.
    Und momentan ist ein Shelf angehängt.
    Also das "standart"-Shelft sag ich mal.
    Dies via iSCSI intern, wenn ichs recht im Kopf habe.


    Nun kommt ein weiteres Enclosure dazu (12FF) mit 6 Disks drin.
    Dies sollte dan via iSCSI extern angehängt werden, also an den Rear-Anschluss.

  • Hallo,
    Ich weiss zwar nicht genau was für ein MSA das es ist, aber soweit ich das sehe musst das ganze runterfahren.


    Das ganze sollte etwa so aussehen:


    1. Alle VM's herunterfahren, welche auf dem SAN laufen. Wenn Du willst und vorallem fast einfacher ist wenn Du die Host auch runterfährst.
    2. Das MSA und neue Enclosure, inkl. die Controller herunterfahren und Ausschalten.
    3. Vom Controller oben rechts verkabeln mit dem neuen Enclosure - unten links.
    4. Den Controller und Enclosure einschalten.
    5 Von vorteil in diesem zusammenhang die BIOS zu aktualisieren
    6. Vm's einschalten

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

    Einmal editiert, zuletzt von fastforward ()

  • Hallo,
    es ist eine HP MSA 2012i.
    Wie gesagt ist 1 Shelf schon verbaut.


    Das zweite würde dann via Port (doch nicht iSCSI) angehängt.
    Hier ein Rear-View:


    Links siehst du die iSCSI RJ45 Ports und rechts wäre der Port wo "SAN" drauf steht.
    Und darüber wird wohl das neue Enclosure angehängt (hat solche Kabel dabei).


    Nun, das sieht mir auch nicht wirklich nach HotPlug aus, dann muss ich wohl alles runterfahren...


    tja, wird dann wohl ein etwas längerer Samstag ^^

  • Musst Du runterfahren, sonst wir es ein gebastel das das neue Shelf eine ID kriegt ;)


    Have Fun

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Auf der HP Homepage gibt's Manuals, sonst hilft dir sicher gerne jemand weiter, der das schon mal gemacht hat :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Genau den, ders schonmal gemacht hat, such ich hier ^^


    Aber hab da was:


    <<We recently bought an additional enclosure for our msa2012fc.There is nothing to be found in the documentation about hot-adding it, so that part will be done offline just to be safe.>>
    http://h30499.www3.hp.com/t5/D…pansion/m-p/1091815#M5773


    Und ein HP Manual:
    http://bizsupport1.austin.hp.c…l/c02520793/c02520793.pdf


    Und wenn ichs recht überlege ists eh klar dass man's offline macht..
    Wäre aber noch cool wenns einfach so online ginge^^

  • Naja, bei den etwas teureren Systeme geht das dann problemlos. Kosten aber auch ein paar CHF mehr wie ein MSA2000 ;)


    Naja, die gibt's nicht wie Sand am Meer und scho gar nicht hier :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • Ich habe hier ein komisches Phänomen.


    Vor kurzem hatten wir ein Wartungsfenster und alles wurde heruntergefahren.
    Nach dem wir wieder gebootet hatten ist in unserer MSA 2010 eine Platte aus einem RAID 5 mit 5 Disks ausgefallen.


    Gut, neue Platte via Carepack bestellt.
    Nebenbei hat aber die SAN das RAID rebuildet und jetzt habe ich gesehen dass aus dem RAID 5 ein RAID 10 aus 4 Platten wurde.


    Kann das sein?
    Die Daten sind alle noch da...
    Ich kann mir nur schlecht vorstellen dass die SAN einfach so aus eigenem Willen ein RAID neu buildet...





    Grzzz

  • Hallo,
    Das kann eigentlich nicht sein. Ich denke eher das hier jemand Einfluss genommen hat. Es wäre auf jedenfall mein erstes MSA von dem ich hören würde das er aus eigener Kraft das Raid Level ändert.

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Nun, die einzigen 2 die das System rebootet haben, waren ich und der Kollege.
    Und wir beide haben nichts gemacht...


    Ist extrem komisch...
    Vorallem dass die Daten noch da sind verwundert mich..

  • Definitiv nicht möglich.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!