VMDK-Dateien retten / auslesen

  • Hallo zusammen.


    Habe ein dringendes Problem.
    Habe auf einem ESXi Version 4.0.0 (Build171294) und vSphere Client Version 4.0.0 (Build208111) einen virtuellen Windows2003 Standard Server am laufen, nach einem Festplatten crash, kann ich die aktuellen Snapshots (VMDK-Dateien) nicht mehr über den ESXi laden, folgende Fehlermeldung erscheint immer: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.


    Folgende VMDK-Dateien habe ich.


    Windows 2003 Standard-flat.vmdk (diese kann ich laden, jedoch altes Image)
    Windows 2003 Standard-000001-delta.vmdk (Fehlermeldung: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt)
    Windows 2003 Standard-000002-delta.vmdk (Fehlermeldung: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt)
    Windows 2003 Standard-000003-delta.vmdk (Fehlermeldung: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt)
    Windows 2003 Standard-000004-delta.vmdk (Fehlermeldung: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt)
    Windows 2003 Standard-000005-delta.vmdk (Fehlermeldung: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt)
    Windows 2003 Standard-000006-delta.vmdk (Fehlermeldung: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt)
    Windows 2003 Standard-000007-delta.vmdk (Fehlermeldung: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt)
    Windows 2003 Standard-000008-delta.vmdk (Fehlermeldung: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt)
    Windows 2003 Standard-000009-delta.vmdk (Fehlermeldung: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt)
    Windows 2003 Standard-000010-delta.vmdk (Fehlermeldung: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt)
    Windows 2003 Standard-000011-delta.vmdk (Fehlermeldung: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt)
    Windows 2003 Standard-000012-delta.vmdk (Fehlermeldung: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt) (aktuellstes Image, von welchem dringend Daten benötigt werden)


    Es scheinen alle Daten (VMDK-Dateien) komplett zu sein.


    Falls mir jemand die VMDK-Dateien auslesen kann oder zum laufen bringt bin ich bereit diese Arbeit zu entlohnen. Bitte per PM melden.


    Besten Dank!

  • PN ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Und die Moral von der Geschicht: Snapshots brauche ich für Backups nicht ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ja wäre noch interessant zu wissen?!


    Haben hier seit einigen Wochen auch einen ESXi Server am laufen.


    Würde dann wohl genau das Problem auftretten...

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Und die Moral von der Geschicht: Snapshots brauche ich für Backups nicht ;)


    Ich hab jetzt schon den Gefällt mir Button gesucht :D

  • Ich werde das sonst am Abend ein wenig noch erklären, das ganze ist nicht gerade trivial ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Also Snapshots sind ja Copy On Write Snapshots, jeder Block der neu geschrieben wir, wird vorher gesichert in den Snapshot. Somit ist das ganze gleich wie ein inkrementells Backup. Wenn du jetzt Snapshot um Snapshot machst, dann hast du 3 Probleme:


    - Die Snapshots kaskadieren sich untereinandern, verlierst du einen Snap durch Datenkorruption, verlierst du alles bis genau vor den Snapshot.
    - Da die Source Disk nie verändert wird, sondern eben durch VMware CBT (Changed Block Tracking) nur die Snap Disks, also die VMDK-Deltas anwachsen, füllt es die irgendwann mal den Disk.
    - Durch mehrere Snaps entstehen mehr SCSI Locks auf den Disks, die lässt sich nur verhindern, wenn man mit NFS oder mit einem VAAI kompatiblen Storage arbeitet. Und da gibt's nicht viel Auswahl an Geräten unter 100k.


    Ich habe von defekten RAID die alte disk wieder genommen, die Initaldisk, die dort glücklicherweise noch intakt war, genommen und die von Hand dann die ganze Kaskadierung in die vmdks/vmx wieder reingeschrieben, da die fehlte. Den Rest muss Phylo erzählen, ich war dann nicht mehr dabei

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!