Cisco Switch VoIP QoS Konfiguration

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Habe 3 Standorte welche über IPSS verbunden sind, darüber läuft sowohl VoIP als auch der Datenverkehr. VoIP Traffic wird innerhalb IPSS mit der höchsten Priorität behandelt, Datenverkehr niedrigste.


    Am Hauptstandort steht die Aastra Telefonanlage, die Aussenstandorte jeweils einen Satellit, welcher den VoIP Traffic zur Anlage schicken. Die Telefongeschichten markieren ihren Traffic jeweeils mit QoS Informationen.


    Jetzt beklagen sich seit dem Austausch des Coreswitches am Hauptstandort die Leute über schlechte Verbindungsqualität bzw. sogar Abbrüche.


    So sieht die Config des Core Switches aus:

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Wird auf den Switchen mit den Telefonen dran der Verkehr richtig markiert?


    Access-List, Class-Map & Policy-Map?


    Die Telefone sind nicht im Netzwerk, diese sind direkt an der Telefonanlage bzw. den Satelliten angeschlossen. Einzig die Kommunikation zwischen diesen Satelliten und der Telefonanlage laufen übers Netzwerk bzw. IPSS.

  • Ich kenn mich mit QoS nicht sehr gut aus, aber was ich mal anschauen würde:


    -- mls qos trust cos
    Sendet die TVA die Priorität mit mit dem COS (802.1p, Layer 2) oder mit dem DSCP (Layer 3)?


    -- auto qos voip trust
    Hast du schonmal genau angeschaut, was auto qos macht?
    Ich selber bin im allgemeinen gegen alles was auto ist (wenn es um Config geht), denn aus irgend einem Grund lässt es sich ja auch manuell konigurieren.
    Könnte es z.B. sein, dass auto QoS z.B. nur für Cisco VoIP-Geräte greift?


    Evtl. musst du auch ein COS-to-DSCP Mapping konifigurieren, da IPSS afaik ein geroutetes Netz ist.
    Mir fällt auch auf dass beim Interface, das zum IPSS geht, auf den COS geschaut wird. Je nach Konfig vom Provider-Netz sind die Pakete 'nur' mit DSCP markiert.
    Evtl. auch mal den Wireshark anwerfen und schauen, wie die Pakete vom Switch bearbeitet werden (Ethernet und IP-Header anschauen).


    Schon mal die Config vom alten Switch mit der des neuen verglichen, da es ja mit dem alten funktioniert hat?


    Wie gesagt, ich kenn mich nicht gut aus mit QoS, habe auch null Praxis-Erfahrung in dem Bereich. Aber evtl. ist ja für Dich der nötige Input dabei, um den Fehler zu finden.

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der