HDD 320GB to SSD 120GB (inkl. bootcamp)

• Hallo Leute

Hab ein Macbook Pro gekauft und nebst MacOS hab ich Win7 auf Bootcamp installiert und konfiguriert.

Jetzt hab ich entschieden dass ich eine SSD verbauen will.

Kann ich irgendwie das Ganze Kopieren/spiegeln oder muss ich beide Systeme wieder installieren?

Thx

PS: Achronis True Image wäre vorhanden :)

• Einfach ein Backup erstellen, auf die SSD aufspielen und fertig (vorausgesetzt, es hat genug Platz). Einfacher waere es, wenn du beide Festplatten gleichzeitig einbauen koenntest, dort gibt es dann die "HDD Klonen" Funktion.

• Würde die HDD per USB o.ä. an den Mac mit SSD anhängen und dann klonen (Carbon Copy Cloner). Dazu darf der benutzte Platz der HDD natürlich nicht 120GB übersteigen.

Vielleicht noch als zusätzlichen Tipp: Wenn du das Superdrive nicht oft brauchst, dann wär ein Optibay eine Überlegung wert.
    Hab das erst vergangene Woche selbst gemacht und bin zufrieden. ;)

Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

• Mmm das hört sich ja gut an...

ATM ist die normale HDD eingebaut... Kann ich jetzt einfach unter MacOS die SSD über USB anschliessen, Clonen und dann die Platte austauschen?

thx

• Klar. Wenn OSX und BootCamp zusammen <=120GB gross sind, kannst du die HDD auf die SSD klonen.

Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

• Da wuerde ich erst die Partitionen so verkleinern, wie sie du auf der 120 GB SSD haben moechtest. Danach die 1:1 Kopie.

• Zitat

Original von GP
    Da wuerde ich erst die Partitionen so verkleinern, wie sie du auf der 120 GB SSD haben moechtest. Danach die 1:1 Kopie.

Muss ich also nur für 120GB Partizionieren und den Rest als "Unpartitioniert" lassen?

• Du kannst mit dem Carbon Copy Cloner Partition --> Partition 1:1 Klonen. Partitioniere also zuerst die SSD so, dass die beiden OS je auf einer Partition platz haben. Danach kannst du Mac OS Partition und Win Partition einzeln auf die neuen Partitionen klonen.

• Ich wuerd sagen, das ist der einfachste Weg. Danach kannst du auch nur die einzelnen Partitionen sichern und das Backup auf die SSD kopieren, dann hast du auf keinen Fall Probleme mit der Harddiskgroesse