Fass-Grill

  • Hallo zusammen,
    ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen:


    Ein Kohle-Grill aus einem alten (Öl)-Fass.
    Masse:
    - Höhe 90cm
    - Durchmesser 60cm


    Hier die Bilder wie ichs vorgefunden hab:



    Danach hab ich mir mal ne Stahlbürste für die Bohrmaschine geholt
    und eine erste "Behandlung" begonnen.
    Nach ca. 3-4h sahs dann so aus:



    Auf den ersten Blick sieht man keine grosse Veränderung,
    aber der Rost hat schon sehr gemindert.


    Heute dann habe ich mich auf ein neues dran gesetzt.
    Den obersten Ring habe ich jetzt fast komplett chromig bekommen, kommt richtig geil!


    Weitere Fotos und Einträge folgen.
    Freue mich aufs Feedback und Tipps!





    Gruess

  • Wie funktioniert das genau mit dem Stikit?
    Denn es ist wirklich übel aufwendig mit der Stahbürste..


    Gegen Rost schützen hatte ich jetzt nicht gross vor.
    Was würdest du empfehlen?
    --> am liebsten nicht zu teuer, werde den Grill so zwischendurch mal brauchen,
    und nicht häufig.
    Ist mehr gedacht für wenns mal n grösseres Grillfest gibt.


    Hab aber Feuerfeste Farbe (Spray - bis 690°) gekauft, 14.-
    Und die will ich dann auftragen.
    Aber natülich erst wenn der Rost, so gut wie möglich, weg ist.

  • Beim Stikit haste grobe Schleiffpapierrollen, die du wenn sie abgenutzt sind einfach nachziehen kannst. Sind soviel ich weiss 3-5 Meter auf einer Rolle und teuer ist`s auch nicht.
    Die Körnung beginnt bei 80 und geht bis 240, wobei du dich zwischen 80 und 120 bewegen solltest, dann haftet die Farbe auch richtig gut.


    Der beste Schutz wäre Emailieren, ist aber sauteuer.
    Es gibt speziellen Ofenlack, nimm den, das sollte funzen.



    Ofenlack

  • Das mit den Stikit klingt gut und ist wirklich nicht teuer!
    Mal n Röllchen kaufen, wäre ideal zur Vorbereitung für die Lackierung.


    Dieser Ofenlack scheint fast das selbe zu sein wie ich hier schon habe.
    Auf der Dose steht: Für Gartengrills, Öfen, Ofenrohre etc.
    Hitzebeständig bis 690°.
    Die hier, aus der Landi, schein aber keinen korrosionsschutz zu haben..
    Abgesehen davon muss ich das Bauteil nach auftragen der Farbe
    ca. 1Std auf 160-200° erhitzen um die Lackschicht zu härten.


    Wie soll ich das bei einem Teil dieser Grösse machen? ?( :tongue

  • Vergiss das lackieren. Wenn du da drin mal zünftig Feuer machst, dann blättert der Lack so oder so ab.


    Kumpel hat sich auch schon so einen Grill gebastelt, nach 2 Jahren war er dann hinüber, hat dazwischen aber guten Dienst geleistet. Stand ständig draussen, musste auch Regen usw. aushalten.


    Btw, vielleicht kann dir Fidu aka Mr. Propper was dazu sagen, die haben ihren Spanferkelgrill auch mit Fässern gebaut.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Das mit dem Lack kannst du vergessen. Bein einheizen wird die Kohle bedeutend wärmer als gerade einmal die 650°. :-) Und wenn der Lack abblättert und verbrennt und obendran das Grillgut liegt, dann viel vergnügen beim speziellem Geschmack des Grillguts und der allfälligen Vergiftung. ;-)

  • Ach papperlapapp..... Die ganzen OklahomaJoe`s sind auch mit der Scheisse eingepinselt. Da ist noch keiner gestorben.
    Einfeuern sollte man eh nicht direkt auf den Fassboden.
    Hab gestern was konstruiert:
    Am besten nimmt man das grosse Loch vom Fass ganz unten und schraufbt den Deckel ab, das gibt dann nen`wunderbaren Kamineffekt.
    Einfeuern tut man dann am besten auf einer eingelegten Schale mit Löchern unten, somit fällt die Asche unten in die Wanne und die Kohle brennt wunderbar, ohne Kontakt zur Wanne

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Vergiss das lackieren. Wenn du da drin mal zünftig Feuer machst, dann blättert der Lack so oder so ab.


    Zitat

    Original von SneakBite
    Das mit dem Lack kannst du vergessen. Bein einheizen wird die Kohle bedeutend wärmer als gerade einmal die 650°. :-)


    Leuchtet ein.
    Wie heisst ist ne rot-glühende Kohle? 1000° bestimmt..


    Na in diesem Falle schleife und poliere ich das Teil eben bis es einigermassen aussieht^^


    Und ja die Giftstoffe sind dann auch noch...
    Wusstet ihr dass Bier übers Fleisch leeren auch Giftstoffe freisetzt? :angst

  • Jap, und nebenbei bringt Bier über dem Fleisch absolut rein gar nichts. ;-) Wenn man ne Biermarinade macht, dann klar, aber nicht mit der Flasche daneben stehen und einen Schluck trinken, einen Schluck übers Fleisch, einen Schluck trinken etc.


    Was ich noch machen würde, ich würde direkt in einen Baumarkt gehen, die Idee erzählen und dann schauen, was der Verkäufer dir empfiehlt.

  • Tja Whity, da kommst du am Besten doch mal bei mir vorbei oder bis nach Bern und ich nehm dir mein Fass mit. Das hier auf den Fotos sieht ja schon übelst rostig aus!


    Also das Angebot steht immer noch :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Inosin
    Ach ja genau, frag die Pappnasen in Baumarkt.....


    Die meisten von denen sind nur schnöde Verkäufer, die an ein paar produktpräsentationen waren und keine Ahnung von der Materie haben.
    Kannst aber auch glück haben.


    Oder du vertraust mir, als Wekzeugmacher mit ordentlich Schlossereierfahrung ;)


    Naja, für jemanden, der also einen Bezug zum Metall haben sollte, von dem finde ich dann aber eine Aussage, dass die sauteuren Oklahoma-Grills (was kostet so einer? Was ich jetzt kurz angschaut habe je nach Modell ab 3'000 CHF bis 8'000 CHF) nur mit irgendwelchem komischen Lack, welcher Temperaturen bis 650° aushält, lackiert werden. Denn diese werden mit einem Speziallack der Temperaturen jenseits der 850° aushält. Zudem werden die vor dem Lackieren noch sandbestrahlt, damit keinerlei Rückstände übrigbleiben. Die sind dann schon ein bisschen aufwendiger hergestellt. Denn Kohle wird zwar prinzipiell nur etwa 600-650° heiss, ABER: Sobald vermehrt Luft dazukommt durch Luftlöcher oder ähnliches, kann die Temperatur schnell steigen. In einem Grillforum hat einer reingepostet, dass er eine Feuerschale gerne mit Ofenlack lackieren möchte. Und ihm wird dringenst davon abgeraten:


    Original-Zitat: "Ich kenne keine hitzebeständige Farbe, die das aushält.
    Wenn Du über der Feuerschale grillen möchtest, rate ich DRINGEND vom Lackieren ab.
    Die Dämpfe des verbrennenden Lackes sind ganz sicher gesundheitsschädlich!"


    Wenn du den Grill mit irgendwelchem komischen Lack lackieren möchtest, dann sei bitte wenigstens so fair, und weise deine allfälligen Gäste dann drauf hin, dann kann jeder selber entscheiden, ob er Fleisch davon essen will oder nicht.


    Oder du erkundigst dich schaust, ob du irgendwo Farbe die Temps über 800° aushält bekommst. Beim Lackieren dann aber wirklich seriös vorgehen, denn noch irgendwelche Verunreinigungen da sind und die Farbe also irgendwo nicht richtig hält, dann Blättert der ganze Lack trotzdem ab.

  • Die OJ`s sind sicherlich nicht wegen der Beschichtung so sauteuer.


    Ich weiss ja nicht was du übers Sandstrahlen weisst, aber ist iwie komisch was du da erzählst.
    Ob man jetzt von Hand schleift oder Sandstrahlt spielt wirklich absolut keine Rolle.
    Kleine Teile, die man gut inne Sandstrahlanlage bringt, kann man vor dem lackieren Sandstrahlen, der Rest wird meist von hand abgeschliffen, da nicht überall so grosse Strahlanlagen rumstehen.
    Rein technisch spielts keine Rolle was man macht.
    Das mit der Feuerschale stimmt, habe auch nie vorgeschlagen, diese zu lackieren.


    Lies meinen Vorschlag nochmal, dann siehst du, dass dabei das Feuer / Kohle garkeinen Kontakt mit dem Lack haben.


    Im anhang das bereits erwähnte Konstrukt ;)

  • So, mal wieder der neuste Status.


    Hab nach längerem hin und her dann doch das Fass von Jaymz genommen.
    Thx nochmals!


    Am Wochenende hatte ich leider nicht viel Zeit, ausser Sonntags und da wollte ich nicht lärm machen,
    so habe ich vorerst die zeichnungen für den Schnitt gemacht.


    Heute Abend habe ich geschnitten,
    mit dem Winkelschleifer den ersten Einschnitt damit ich dann mit der Stichsäge fertig machen konnte:





    Danach natürlich noch abgeschliffen damit die Kante nicht mehr so scharf ist.


    Morgen werde ich Ausschau halten nach einem Gitter, als Grillrost.
    Werde bei Haldimann Krauchthal anrufen, denn es soll unbedingt Chromstahl sein.
    Falls jmd noch sonstige Quellen hätte, bitte sagen! Einfach wichtig: Unbedingt Chromstahl (wegen dem rosten).


    Und dann werde ich anfangen mit dem entfernen der momentanen Farbschicht,
    sonst ist sie nach einmal einfeuern sowiso weg.



    GRZ :cheers

  • also im letzten WK hab ich mir so n Grill gebaut, laider hab ich nur Bilder von der v1.0 (bekahm grössere "kamins" für mehr Luftauslass)


    Das mit der Farbe ist so, das Ding wurde scheiss heiss und da färbt sich wohl Alles ;)
    Sonst hohl dir Motorenlacke usw.


    ps: Der hatte 3 Wochen a 24h Einsätze ;)

  • Und wieder gings ein Stückchen weiter :)


    So siehts aus:





    Habe heute die Löcher gebohrt und die Schrauben montiert.
    Und auch die beiden Scharniere am Deckel hab ich montiert.


    Dort sinds beim Blick aufs Foto noch nicht alle Schrauben, denn ich hatte noch nicht genügend gekauft.
    Es sind auch 30er Schrauben, beim Scharnier werd ich noch 15er kaufen ( M8 ).


    Die Schrauben die ihr unten seht sind fürs Gitter.
    Ich werde den Grillrost dann dort drauf legen.
    Wiso in der Mitte 2 Schrauben so dicht bei einander? Ich werde nicht 1 grosses sondern 2 halbsogrosse Gitter nehmen.


    Dies weil ich den Grill einbisschen "mobil" machen will.
    Die Beine sollen abnehmbar sein und der Grillrost wäre sehr undpraktisch an einem Stück.



    GRZ :cheers

  • Nimm nicht die verzinkten Schrauben, die tun mir schon beim hinsehen weh. Der Zink wird abblättern bei der Hitze. Nimm INOX A2


    BTW:


    Denkste wirklich, dass die Farbe die jetzt drin ist gesünder ist, als die Ofenfarbe? Der Originallack ist zwar Ölresistent, jedoch mit an Sicherheit grenzeneder Wahrscheinlichkeit nicht hitzeresistent.

  • Jep sind verzinkte. Okay mach ich, danke!


    Drin? Du meinst wohl die Aussenfarbe?
    Nein die hält die Hitze auch nicht aus das ist mir klar,
    aber ich mach den Grill jetzt mal soweit fertig, dann feuere ich mal ordentlich an.
    Dann wird sich die Aussenschicht verabschieden und dann sehen wir weiter.


    GRZ