Zwei 6pin auf 8pin Y pcie adapter

  • Bin auf Suche nach zwei 2x6pin auf 1x8pin Adaptern.


    Habe bereits gegoogelt und digitec befragt, aber nichts gefunden, nur das dieser Adapter scheinbar existiert. Es gibt ihn manchmal als Zubehör bei bestimmten Grafikkarten.


    Ich suche keinen 6pin auf 8pin Adapter und auch keinen 8pin auf 2x6pin Adpater. Es muss 2x6pin auf 8pin sein.


    Alternativ folgende Frage:
    Wie schädlich ist für das Netzeil ca 140w über einen 6pin zu liefern (Gesamtbelastung innerhalb der Spezifikationen des Netzteils) sustained?
    Falls sich niemand meldet, kann mir wer diesen Adapter professionell zusammenlöten?


    Grüsse

  • Falls die 2 Leitungen im Netzteil getrennt sind, würde ich davon abraten die zusammenzuschalten.
    Falls sie nicht getrennt sind, kannst du auch einfach 1 Strang belasten. Die Kabel vertragen solche Ströme problemlos.


    Es gibt womöglich Potentialunterschiede und eine nicht voraussagbare Stromverteilung.


    Kannst du noch Angaben zum Netzteil machen?

  • Man muss dieses Forum einfach mögen :)


    Es sind zwei Netzteile der folgenden Sorte:
    Supermicro PWS-1K41P-1R
    http://www.supermicro.com/support/resources/pws/
    2x 1400w, redundant


    Mir wurde mitgeteilt, dass mir 4x8pin und 4x6pin zur verfügung stehen.
    Anschliessen will ich 3x AMD HD6990 (Variante 1)


    Da das System redundant ist, teilen sich die Netzeile ja die Last. Redundanz wird aber eigentlich nicht benötigt, Ziel wären 4x HD6990 laufen zu lassen (Variante 2).
    Eine braucht 2x 8pin (375w)


    Den Adapter bräuchte ich für Variante 1 (auf Nummer sicher gehen).
    Wäre Variante 2 auch möglich? Jede der vieren bekommt dann 1x8pin und 1x8pin (über 6pin).

  • Wenn die redundant sind, dann wird doch nur 1 NT angeschlossen an die Komponenten?


    Das 2. NT wird dann einfach gebrückt, falls NT 1 abraucht.
    Somit sollten die 2 NTs einfach intern miteinander verbunden sein und nach aussen hast du einfach die Anschlüsse von 1 Netzteil.

  • Nach aussen habe ich zwei Strom Anschlüsse.
    Bei einem anderen Server der ähnlichen Sorte (von den Netzteilen her, aber halt kleiner) wird die Last im Betrieb geteilt, sprich beide teilen sich die Last 50:50. Fällt eines aus übernimmt das andere.


    Vermute aber fast, dass da irgendwo ein Schutzmechanismus besteht. Dass ich also nicht 1500w laufen lassen kann, obwohl effektive jedes NT nur 750w macht. Ist aber nur eine Vermutung, wäre gut wenn es nicht so wäre.


    Entsafter, denkst du ich kann auf den 2x6pin auf 8pin verzichten und einfach 6pin auf 8pin adapter verwenden um drei Grakas anzutreiben?


    Gruss und danke für die Hilfe bisher :cheers