Android/Iphone Inranet DNS Namensauflösung

  • Ich habe folgendes Problem in einem kleineren lokalen Firmennetzwerk:


    Mit Notebooks WinXP und Win7 in der Domäne oder auch ausserhalb funktioniert alles tadellos (egal welcher Browser etc..).


    Mit einem Andorid 2.2.1 (Google Browser, Dolphin Browser und Firefox 5) oder auch Iphone 4 und Opera Mini (Safari geht einwandfrei) funktioniert die lokale Namensauflösung nicht. Sprich alle Adressen im Intranet werden nur über die entsprechende direkte IP gefunden (in Opera auf IPhone 4 auch das nicht).
    Ansonsten kommt je nach Broswereigenheit eine "kann die seite nicht finden" Meldung oder Google-Search...


    Hat irgendjemand Erfahrung damit, oder eine Ahnung woran das liegen kann?


    Ahja, fixe ip, dns, gateway,angeben oder proxy einstellungen überprüfen,hilft auch nid weiter...

  • für Android gibt's auf'm Markt ein Terminal-Tool... Probier mal ein nslookup damit..
    Edit: sagt du brauchst Admin Rechte für nslookup aufm Android

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Hm muss ich da ein vollständig gerootets Handy haben?
    Bisher konnte ich mit dem Superuser und dem Root Explorer (auch paar andere APPs wurden erkannt) vollständigen Datenzugriff pro Applikation freigeben.
    Nur funktioniert das mit den 3 Terminal Apps, die ich bisher ausprobiert habe irgendwie nicht...


    Ah mit dem Befehl su gehts, dann kommt die Meldung von Superuser und das terminal scheint Root Rechte zu haben. nur der Befehl funktioniert nicht


    Scheint ein Bug in Android zu sein:


    http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=8030


    Na super... deswegen werden wir das Netzwerk natürlich nicht irgendwie anpassen...
    Und tschüüüsss Android Tablet^^


    Könnte evtl. jmd. testen ob das auf einem Android 3.0 auch noch so ist?


    Oder mir im Raum Bern, Fribourg ein solches Gerät dafür zur Verfügung stellen?

  • Naja eigentlich erwarte ich, dass so etwas Grundlegendes auch funktioniert. Ich habe eigentlich keine Lust da stundenlang rumzuexperimentieren..., wäre zwar Interessant, ist aber ein unnötiger riesen Aufwand, wenn man das dann bei jedem neuen Gerät machen müsste, bevor man es anständig gebrauchen kann.

  • Zumindest bei Opera weiss ich wieso.
    Sobald die Datenkomprimierung eingeschaltet ist (Opera Turbo)
    bekommt man eine DNS und IP aus Norwegen.
    Weil die ganze Geschichte über deren Server läuft....
    Lässt sich zumindest beim Opera Mobile ausschalten.


    Vielleicht ist bei den anderen Browsern was Ähnliches aktiv.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ja stimmt, das hab ich vergessen zu erwähnen. Darum geht opera gar nicht auf dem IPhone.


    Bei Android liegt es aber wohl an was anderem grundsätzlichem, soweit der Link und paar andere Infos vermuten lassen.