MS Cluster für Datenbackup

• Hallo Zusammen

Eventuell ist der Titel nicht sehr aussagekräftig oO Auf jeden fall meine Frage:
    Ich habe ein MS Cluster mit 2 Nodes. An beiden Nodes hängen 2 ISCSI Target (1 fürs Cluster und 1 für die Daten). Das Target fürs Cluster hat 1 LUN das Target für die Daten hat 2 LUN's. Die beiden ISCSI Target befinden sich auf dem selben QNAP TS-859U.

Mein Ziel ist, das auf dem 2ten QNAP NAS die selben Daten sind (Remote Replication). Da QNAP selber nicht in der Lage ist ISCSI Target RealTime zu synchronisieren möchte ich das anders bewältigen.

Besteht die möglichkeit die Synchronisation über das Cluster laufen zu lassen? Also das ich das 2te QNAP NAS genau gleich konfiguriere wie sein Bruder und dann die Daten per Cluster auf das NAS repliziere und wenn NAS 1 ausfällt das dann NAS 2 automatisch übernimmt?

Ich steh hier wirklich sehr aufm Schlauch und brauche hilfe oO

Danke schonmal

grzz Conqi

• Der MS Cluster ist nicht in der Lage Daten zu replizieren. Dies passiert auf Stufe Storage oder über DFSR von MS.
    Ich habe letzhin ein spannenden Artikel geglesen wie du iSCSI Luns via shell replizieren kannst ( Sollte sogar mit der neusten verison nun auch im GUI) gehen.

Ein anderer Ansatz ist das ganze mit robocopy abzufedern... Dies kopiert vorallem auch nicht immer alles.. nur dies was er muss ;)

Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.

Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)

Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

• Die Replikation muss blockbasiert stattfinden. Hab mir gerade erklären lassen das DFSR nicht in frage kommt weil das nicht das macht was es machen soll was weiss ich.

Dh ich brauch ein tool welches auf Cluster ebene die Festplatten repliziert. Soferns das gibt oO

• Ich habe keine Ahnung wieso du von Backup sprichst...
    Ein Cluster ist ebenso wenig ein Backup, wie ein Raid.

Von einem Cluster spricht man normalerweise, wenn die Daten auf einem Storage sind, jedoch von X Servern zugegriffen wird (FailOver).

Wenn ich das richtig verstanden habe, du möchtest eigentlich nur, dass dein Storage redudant ist und im Falle des Falles, die Nodes auf den Storage zugreift, welcher noch läuft?

€: Hab mal mit dem Arbeitskollegen gesprochen und er ist der Meinung dass dies mit einem Qnap nicht möglich ist, jedenfalls nicht RealTime mit ISCSI und automatischer Umschaltung.

Ganz anders würde es mit einer SAN und ESX aussehen, da kannst du zwei oder mehr SAN miteinander replizieren lassen.
    Funktioniert auch mit ISCSI und automatischer Umschaltung.

Mein persönlicher Vorschlag, ohne lang zu basteln etc...
    Das NAS so gut wie es geht mit Festplatten ausbauen, wenn möglich Raid6 und für den Fall des Falles ein zweites NAS bereithalten, Festplatten raus und in das neue NAS.

• Zitat

Original von conqueror
    Die Replikation muss blockbasiert stattfinden. Hab mir gerade erklären lassen das DFSR nicht in frage kommt weil das nicht das macht was es machen soll was weiss ich.

Also wenn ich das lese, kann ich wirklich gegen eine Wand kotzen..
    Ich fasse zusammen Ihr setzt Qnap als Storage Lösung ein und wollt Hochverfügbarkeit bauen.... Dies ist schon der erste Punkt, welcher sich sehr amüsant anhört... DSFR ist wirklich die einzigste Lösung, welcher das machen kann, wenn Du Blockbasiert arbeiten willst, dann kommst Du um ein Storage nicht herum. Aber auch in diesem Bereich werden Billig Storage nicht gehen.... das sogenannte continuous replication services will bezahlt werden.

Noch als Anmekrung DFSR funktioniert nur so gut wie der Admin es konfiguriert ;)
    Es gibt kein "User two Click Block Level replication tool".

--
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.

Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

• hehe ja ich find die NAS auch nicht der bringer und habs theoretisch auf besserer HW mal gelernt aber ich kann die HW hier leider nicht bestimmen da die Armee diese einkauft. Ich darfs einfach umsetzten :-)

Danke für die Tips ich werde mal schauen was ich davon umsetzten kann oder ob wir es einfach sein lassen und mit Papierblöcken arbeiten :-)

Grzz Conqi

• Dann Bestell Deine Server respektive Deine Ressourcen beim BID , da haben Sie sicherlich noch genügen Storage Platz ;)
    Das NAS (QNAP) ist eigentlich recht gut, aber kommt halt keinem SAN nach. Ich setzte QNAP viel ein beim Kunden, als Billig Storage Platz, zum Beispiel für Install Folder, PXEboot oder Backup Platz (Liste nicht abschliessend).

Fazit : " Ein Velo kaufen und die Performence eines Porsches erwarten geht einfach nicht."

***OFF TOPIC Start***
    Wenn ich aber das lese:

"Die Replikation muss blockbasiert stattfinden. Hab mir gerade erklären lassen das DFSR nicht in frage kommt weil das nicht das macht was es machen soll was weiss ich."

Dann denk ich eher das Du es auch nicht umsetzt, das dies einfach wieder eine Diskussion war, ach ich hab da was mal aufgeschnappt was könnte man so tun ;)
    ***OFF TOPIC End***

--

• Naja wie gesagt mein Problem ist das man mich vor vollendete Tatsache gestellt hat 2 mal 16 Terra NAS von QNAP im Server Rack mit 2 Windows 2008R2 Server im Cluster welche das NAS via ISCSI Target angeschlossen haben.

Grundsätzlich kann ja das NAS selber sogar die Remote Replication aber da die datei .@iscsi.img immer gleich ist, wird diese nicht repliziert, da das NAS ja nur Daten replizieren kann.

Eine Lösung, welche man aber von Anfang an nicht wollte wäre mit DRBD gewesen, welches theoretisch implementiert ist aber dann doch nicht funktioniert. Darum mein Aufruf hier ob jemand noch was kennt was mir noch nicht eingefallen ist wie zum beispiel die Spiegelung der Festplatten direkt auf dem Server (1 ISCSI Targer LUN als Datenfestplatte angeschlossen und das andere ISCSI Target LUN als Backupplatte angeschlossen und dann einfach spiegeln oder so was in die Richtung).

Aber wie gesagt alles anscheinend nicht möglich in einem normalen bastelfreien Umfeld.

Mal schauen ob wirs einfach so belassen oder die NAS austauschen sind ja eure Steuergelder die wir hier verballern :-)

Thx4help

Grzz conqi

• Ohne mich hier gross einzulesen: QNAP und Bastelfrei wiederspricht sich. Und eine Datenspiegelung ist kein Datenbackup.

Ich würde das nicht machen, nicht mal anfassen, denn das ist prädestiniert, in einer Katastrophe zu enden.

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

2 Mal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

• Hehe Danke für die Warnung aber habs umgesetzt :-)

NAS via ISCSI Target auf 2 Server (welche im Cluster sind) angeschlossen mit robocopy kopiere ich einfach die daten von NAS 1 nach NAS 2 (Identlisch mit den ISCSI Target). Somit habe ich die Daten auf beiden NAS und muss im falle eines NAS Ausfalls einfach auf dem Cluster die "Festplatte" umhängen :-) Nicht toll aber es funktioniert.

Btw ohne Cluster wär das Windows mirror eine Option gewesen aber das läuft auf dem Cluster nicht.

Danke aber für die Hilfe :-) wenn ihr genauer wissen wollt wies aussieht kommt halt vorbei :P

grzz Conqi

• *schauder*

Lieber du als ich ;)

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!