Kaufberatung SSD für Notebook

• Hallo Zusammen,

Ich habe ein neues Notebook und will da die HD austauschen. Auf was muss ich achten beim Kauf?

Ich weiss, dass es auch darauf ankommt was ich mit dem PC machen will: Es wird vor allem für Softwareentwicklung benutzt. Ausserdem nutze ich täglich Internet & Mail, die übliche Bürosoftware und gucke regelmässig Filme. Bei der Grösse sollten zwischen 60 und 100 GB reichen.

Das Notebook ist ein HP dv6-6120ez. Die eingebaute HD ist eine 500 GB 2.5'' SATA-II von Toshiba. Leider habe ich nicht herausgefunden ob der Controller auch SATA-III unterstützt. Everest zeigt es mir auch nicht an :( Vielleicht weiss das jemand von euch?

Edit: Die Zuverlässigkeit der Disk ist mir wichtiger als die Performance :)
    Edit2: Sorry für den Thread im falschen Forum. Ich bitte einen lieben Mod :bow2, den Thread ins richtige Forum zu verschieben.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

3 Mal editiert, zuletzt von s9krates ()

• Hol dir eine günstige 120 GB Vertex 2 und hoffe auf 32nm Fertigung. Falls 25nm, umtauschen und dann die 32nm geniessen.
    Zudem machst du regelmässige Backups deiner Systemplatte und du kannst alle Vorteile geniessen:
    Geschwindigkeit, Lautstärke, Preis, Geschwindigkeit, Geschwindigkeit und die Performance :)

Die Vertex 3 ist teurer aber nicht wirklich schneller als die Vertex 2, von daher reicht dir der SATA 2 Controller total.

€: Alternativ dazu Corsair Force F115 oder Crucial m4.

Einmal editiert, zuletzt von GP ()

• Kann man sich auf die Geschwindigkeitsangaben der Hersteller verlassen?

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

• Nur bedingt, so rein zu Vergleichszwecken darf man die ruhig konsultieren. Mit der Geschwindigkeit im Alltagsgebrauch haben die nicht so viel zu tun.

• Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Hab nun seit Gestern ne Agility 3 240gb in meinem MacBook Pro und muss sagen: Der geht nun ab wie ne Rakete!
    P/L ist sicher auch super von der Agility 3, wenn man SATA3 hätte. Wie die Zuverlässigkeit aussieht.. naja, seh ich dann.

Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

• Anscheinend macht SATA2 und SATA3 nicht allzuviel aus. Aber kackt irgendwie doch an, eine SATA3 SSD zu haben mit dem Wissen, dass das Mobo nur SATA2 unterstützt :gap

• Saiba
    In meinem Fall nicht. Der Vorgänger war DOA und nun hab ich eben ne Agility 3 bekommen :D
    Aber ich denke, SATA3 würde nur noch minimal was ausmachen.. denn der geht jetzt schon ab wie ne Rakete! Besonders die VMs machen nun wesentlich mehr Spass.

Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage