Wieviele km macht ein Motorrad?

  • Hallo zusammen


    Ich bin mir am überlegen, ein Motorrad zu kaufen. Wäre äusserst praktisch zum arbeiten zu gehen und Spass daran habe ich auch ;-)


    Welche Maschine ist für mich schon klar. Eine Ducati Monster.


    zB. Ducati Monster 600 Dark


    Wenn ich ein Auto kaufe, dann bevor die ersten 100'000km durch sind.
    Gibt es da Faustregeln für Motorräder?


    Worauf sollte speziell geachtet werden?


    Cheers

  • Hi


    Dann kaufst du Autos komplett falsch. 100'000km sind nichts. Also, für einen Hyundai schon, für einen Mercedes: Da ist der Motor noch nicht mal richtig warm. ;-) Vorallem kommt es darauf an, wie gepflegt das Motorrad ist, genauso wie beim Auto. Gut, irgendwie eine 125er Yamaha Enduro-Maschine würde ich jetzt nicht mit mehr als 30'000km kaufen. Ne Harley dafür kannst du, wenn sie gepflegt wurde, auch noch mit 100'000km kaufen. ;-) Es kommt wirklich auf die Pflege an. Auch wenn du ein Motorrad hast und man dann merkt, dass für die Pflege und der Unterhalt das Geld fehlt, hast du innerhalb eines Jahres aus einem super Motorrad ein Schrottteil gemacht. ;-)


    Ein Tipp von mir: Suche dir mehrere Modelle raus. Denn ein Motorrad ist nicht gleich ein Auto, wo man den Sitz verstellen kann. Ich kenne einen Rennmaschinen-Freak, der ist über 1.90m. Der konnte viele Rennmaschinen nicht kaufen, weil er schlicht keinen Platz hatte darauf. Bei der Hayabusa ist er dann stecken geblieben, auf der konnte er bequem sitzen. Deshalb: Drauf sitzen, Probefahr machen, wenn die Monster bequem ist, dann ist OK (Schönes Motorrad bin ich auch schon gefahren), wenn es nicht bequem ist: Weg damit, denn es ist nicht so, dass man sagen kann "Ach, da gewöhnt man sich daran", wenn es nicht bequem ist, dann wirst du damit keine längeren Touren machen, oder danach 3 Tage lang Schmerzen haben.

  • Heya SneakBite :) und Danke für die Antwort.


    Klar kommt es immer auch auf die Pflege drauf an. Ich sage bloss, ich besorge mir kein Occasionwagen der mehr weder 100k km auf der Uhr hat. Aber sicher gibt's da noch gute Occasion Wagen.


    Ich habe keine Erfahrung wie viele km eine Monster bei normaler Pflege hinbekommt. Daher auch die Frage. Ich werde sicher nicht nach jeder Fahrt jede schraube nachkontrollieren und mit dem MicroFaser Tuch alles abwischen :) Es soll neben dem Spass auch den Zweck erfüllen, von A nach B zu kommen.


    Die Monster (damals 620 Dark) habe ich eben schon fahren können und ich habe mich da drauf sehr wohl gefühlt. Sie gefällt mir optisch und war auch schön zu fahren (wobei ich neben der Yamaha DT keine Vergleichsmöglichkeit habe)


    Was vieleicht noch zu sagen ist, aber nichts zum Thema dazu tut; Ich habe den L damals vergammeln lassen... Müsste also wieder bei null anfangen.

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()


  • Das mit dem "Pflegen" war natürlich nicht darauf bezogen, nach jeder Fahrt die Schrauben nachzuziehen und mit dem Tuch abzuwischen. Mehr, dass auch wirklich Serviceintervalle etc. gut eingehalten werden und anstehende Sachen auch gemacht werden etc. Und klar, wenn es vor Dreck steht: Waschen. Evt. 1-2 Mal im Jahr den Lack pflegen, vorallem wenn es draussen an der prallen Sonne steht (Natürlich nur die lackierten Metallteile :-)). Kilometergrenze, was beim Auto 100'000 sind, sind beim Motorrad schätzungsweise 60'000. Wobei ich mich da nicht grossartig aus dem Fenster lehnen möchte. Weil eben: Wenn schlecht gepflegt, dann kann das Motorrad schon mit 20'000km futsch sein, wenn gut gepflegt, läuft es ewig. ;-)


    Ach ja, betr. dem L: Hast du die Autoprüfung? Dann ist es ja so oder so kein Problem: 8h Kurs, 2-3 Fahrstunden und ab an die Prüfung. ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • gut, dann schaue ich das mal so an (=


    Hehe ja die Autoprüfung habe ich schon ne Weile 8)
    Muss mal schauen ob ich n schönes Monster finde.


    Danke und Gruss

  • Hey Sneaky, was hattest du denn alles schon für Mopeds?
    Ich persönlich kaufe Autos mit relativ vielen Kilometern, was ich aber beim Moped nicht gerade behaupten kann. Der letzte Kauf war eine Sugi mit ~5000km. Und die fahre ich jetzt noch. Was bis jetzt futsch ging? Nichts, ausser dem Ganghebel, den ich beim draufspringen geknickt habe. Wenn du eine Harley mit 100'000 km kaufst, dann wünsche ich dir schon jetzt viel Spass beim Basteln.


    Mae, wenn du was kostengünstiges suchst, dann schau gleich mal auf den Antrieb: Kette, Riemen, Welle? Je nach dem ist der Serviceintervall kürzer und Verbrauchsteile können teuer ausfallen. Wie teuer ist das Moped an und für sich und bringt eventuell eine andere Marke vielleicht ein Moped, das dir auch gefällt, aber gerade mal die Hälfte kostet? Gerade bei Marken wie zBsp. Buell (was mich persönlich interessierte) sind Reparaturen einiges häufiger als bei einer BMW, Honda oder Yamaha (Erfahrungswerte von Kollegen und Mechanikern) und sind dadurch im Unterhalt einiges teurer.


    Die Laufleistungen von Zweirädern ist in der Regel auch deutlich tiefer als diejenigen von Autos. Ein Motorrad mit 100'000km ist wahrscheinlich recht durch. Kommt aber auch wie schon gesagt auf die Marke und die Pflege drauf an.


    An deiner Stelle:
    - Mopeds aussuchen, die dich interessieren
    - Preise vergleichen (Occasionpreise richten sich der Nachfrage)
    - Probefahren (nach Möglichkeit länger als nur 15 Minuten)
    ... und schlussendlich mit jemandem der was davon versteht, verschiedene Angebote anschauen.


    Und dann: viel Spass damit!

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • So von wegen Servicekosten.... ists bei den Duc Monstern nicht auch so ne Sache mit dem Ventilspiel einstellen? Ist glaubs regelmässig und recht häufig nötig, wegen der desmodromischen Ventilsteuerung. Würd ich auf jeden Fall vorher noch abklären.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ventilspiel muss man AFAIK bei vielen (den meisten?) anderen, mindestens den älteren, auch einstellen, i.d.R. alle 12'000km (bei Serviceintervall 6'000km).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also der Typ der Maschine macht auch noch was aus. Wenn du einen Hersteller nimmst der sich eher im höheren segment sieht, dann zahlst du das auch beim normalen Service. Das sind dann kosten die könnte man zu Gunsten einer jüngeren Maschine mit geringeren Unterhaltskosten ausgeben.


    Wegen des Typ's: Ich habe eine Triumph Speed Four. Mein letzter Service kostete mich 800.- weil man die Ventildeckeldichtung ersetzten musste. - weit vor dem regulären Intervall. Inoffizieller Grund: 600er, mehr touren, Motor meist an der Grenze des baubaren, Verschleiss hoch, tja....


    PS: Triumph Händler sind ein merkwürdiges Volk....


    PS: Kauf dir besser ein Bike mit wenigen Kilometern aus einer vertrauenswürdigen Hand, denn wenn du der Maschine nicht vertraust wird es nicht lustig. Sicherheit ist beim Bike sowieso ein Fremdwort, da sollte wenigstens die Technik solide sein.

  • Bei mir hier gibts nen alten Mopedfahrer, der hat seine Honda Fireblade 900er schon ein paar Jahrzehnte und das Ding hat weit über 150 TKm drauf.


    Mit gutem Service dürfte das leicht möglich sein....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby