Segel-/Motorboot-Prüfungen

  • Hat jemand hier die Prüfung Kat. A (Motorboote) und/oder D (Segelboote)?


    Welche Lehrmittel sind da zu empfehlen?


    http://www.ricardo.ch/kaufen/c…1-buch-neu/v/an648846614/


    Ist das gut? Scheint das Standardwerk zu sein (aber das kann man natürlich einfach mal hinschreiben).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Oops, das Thema hab ich irgendwie übersehen :)


    Ich habe den D-Schein gemacht. Das Theorieheft vks "Gute Fahrt..." reicht gut für die Theorie.


    Die Prüfung wird aber schwer, wenn du nicht an einem ähnlichen Programm geübt hast, wie es an der Theorieprüfung eingesetzt wird. Auch wenn du die Theorie kennst oder mit dem vks-Prüfungsheft geübt hast, es ist ein riesiger Unterschied, wenn du den Wortlaut und die Bilder schon kennst (und vor allem, worauf sie bei dieser Frage hinauswollen). Die ersten 1-2 Mal Prüfung durchmachen wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durchfallen, auch mit guter Kenntnis der Theorie. Ich kenne die aktuellen Fragen nicht, aber vor ein paar Jahren gab es noch einige Fragen, wo zwei der Antworten hätten zutreffen können.


    Geübt habe ich mit der Demoversion von boatdriver.ch, da war der volle Fragenkatalog des Verkehrsamts drin und war eine Stunde funktionsfähig, das reichte total.
    Jetzt scheinen sie nur noch die Online-Demoversion zu haben, ich nehme an, da hast du nur einen begrenzten Pool von möglichen Fragen. Das Produkt lohnt sich aber auf jeden Fall, da die Prüfung dann geschenkt ist.


    Btw es stehen 5 Minuten 20 bei 0 Fehlern als Gebot in der Prüfung ;)

  • Ich habe den Segelschein (Kat. D) ich hab zuhause glaub ich noch eine LernCD wenn du möchtest kann ich mal suchen und sie dir sonst zum lernen ausleihen. Ich fands ganz praktisch halt wie bei der Autoprüfung!

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ich hab den A-Schein und irgendwo auch onch die CD die ich dir leihen könnte. Es geht aber auch locker mit dem Buch vom Schiffartsamt, das kriegst du eh bei der Anmeldung.


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101