SATA-3 nicht mehr im BIOS sichtbar

  • Tach, ich hab ein seltsames Problem.
    Meine SSD angeschlossen am Marvell Controller SATA-3 wird nicht mehr automatisch erkannt.
    In der BIOS Boot-order erscheint der Controller erst gar nicht mehr in der Auswahl!
    Die Initialisierung der SDD ist aber laut der POST-Meldung erfolgreich an einem 6 GBit Port erkannt.
    Wenn ich mit F8 das Boot Popup wähle kann ich die SSD auswählen, diese ist dann mit IDE0:<SSD Typ> gelistet und bootet ganz normal.


    Das Problem trat von einem Tag auf den nächsten auf.
    Einzig bewusste Änderung die ich zuvor vorgenommen habe ist ein neuer Marvel Triber installiert. Das hat aber null Einfluss auf die Funktionalität des Controllers.


    Um das Problem zu beheben habe ich folgendes schon probiert:
    BIOS Update
    SSD Update
    BIOS Reset, der Controller wird für den ersten Boot erkannt. Weitere folgende nicht mehr sichtbar!
    Kann mir da jemand helfen ?


    Bei bedarf poste ich noch BIOS Pics

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()