Z68 - Onboard-Grafik

  • Hat jemand von euch ein Z68 Motherboard mit einer i5 2500k, die ja eine integrierte Grafik liefert?


    Wie verhält sich das mit dem Umschalten auf onboard-Grafikkarte? Kann ich den Monitor an der dedizierten Grafikkarte (z.B. Asus 6850) anschliessen und trotzdem die onboard-Karte nutzen?


    Wohl eher weniger, oder... ?
    Wäre nämlich schön, wenn im idle Modus die Grafikkarte sozusagen nur als "Signalweiterleitung" dienen würde, da man den Lüfter komplett ausschalten könnte -> really really silent :P

  • Es gibt Z68 Mainboards, die du für Hybrid-Grafik nutzen kannst. Da übernimmt die Onboard Grafikeinheit die alltäglichen Aufgaben und die dedizierte GPU die anspruchsvollen. Ist aber meines Wissens nach nicht ganz ausgereift, es ging vor kurzer Zeit zumindest noch nicht mit einem Multidisplay Setup.

  • Ich habe den Z68 mit dem i5 2500k und einer hd6970 und 2 Monitoren. Die Monitore habe ich OnBoard angeschlossen (DVI+HDMI). Dadurch taktet die hd6970 auf 150/250MHz runter und bleibt auch dort solange kein Game gestartet wird, mit Dual Monitor hast du normalerweise das Problem das die Karte mit den 3D-Taktraten läuft und dadurch mehr Strom säuft.
    42W nur mit interner Grafik
    60W mit interner + hd6970 und Monitoren an interner
    115W mit interner + hd6970 und Monitoren an hd6970


    Wenn du die Monitore an die seperate Graka anschliesst hast du nur den Vorteil, dass du QuickSync nutzen kannst, ansonsten ist es dasselbe wie wenn du nur de seperate GraKa hättest.
    Ein Umschalten in dem Sinn gibt es nicht, du kannst definieren bei welchen .exe die DirectX und OpenGL Befehle auf die seperate GraKa umgeleitet werden, die Ausgabe geht weiterhin über die HD3000, kein flackern nichts. Unter Linux verwende ich nur die HD3000 Grafik.