32bit -> 4gb RAM genug ?

  • Hey leute!


    muss leider ne ziemlich dumme frage stellen.... :gap


    möchte mir einen Laptop zutun um live meinen sound zu präsentieren mit ableton live, einem 32bit Programm. Ich werde dieses mit Windows 7 64 bit betreiben.


    Nun zu meiner Frage: Kann das Programm überhaupt mehr als 4gb RAM benutzten/verwalten/zugreifen ?


    Danke für schnelle Antworten, würde mich gerne bis Montag entscheiden :)


    ps: SSD wird wohl bei meinem Vorhaben nicht die Wände mehr zum beben bringen oder?

  • Es ist nicht das Programm, das den Arbeitsspeicher verwaltet, sondern das OS.



    Bei 32Bit HW:
    Unter Windows 32 Bit wurde die Arbeitsspeichergrösse pro Prozess auf 2GB beschränkt, was aber nichts damit zu tun hat, dass nicht mehr möglich wäre, sondern das wurde einfach so definiert, da eh niemand mehr als 4GB Arbeitsspeicher verwenden konnte (Ram effektiv verwendbar = 4GB - VRAM -RAM der Soundkarte u.s.w).
    Deinem 32Bit Programm wird vom OS soviel Arbeitsspeicher zugesprochen, wie es benötigt, jedoch maximal 4Gb.


    Bei Supercomputergedöhns und so Uni-Forschungs-Firlefanz ist es da schon anders, die Rechner dort laufen jedoch nicht mit Windows :gap


    Hier noch ein Auszug aus Wikipedia :


    Der linear adressierbare Speicher kann praktisch nicht lückenlos mit RAM belegt werden, gängige Computerarchitekturen zweigen Adressraum für die Einblendung von System-ROM und IO-Bereichen ab, z. B. Onboard- und Erweiterungshardware wie Grafik- und Soundkarten. Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und Ausbau an internen Erweiterungskarten sowie von den BIOS-Einstellungen ab. Unter Windows kann ein einzelner 32bit-Prozess generell nicht mehr als 2 GB belegen, außer IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE ist im Header der Anwendung aktiviert (dann sind bis zu 3 GB möglich auf einem 32bit-Windows, bzw. 4 GB auf einem 64bit-Windows)



    Bei 64 Bit HW + 64 Bit SW:
    Kannste bis zu 16EB RAM verwenden, was aber nicht nötig sein wird. Da kannste dann deinem Prozess soviel Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen, wie dir lustig ist.



    Fazit:
    Hau dir 8Gb und ein x64 OS rein, dann haste ganze 4Gb alleine für dein Prog und nochmal 4 fürs Windows.

  • Vom Preis her würde ich auch 8 nehmen (da idR sehr günstig), in so einem Szenario reichen aber eigentlich 4.

  • In seinem Anwenderprofil halte ich halt die gleichzeitige Nutzung von anderen Programmen für unwahrscheinlich und bei einem Programm das auch auf einem 32Bit System läuft kann der Unterschied von 3.7GB verfügbar zu 4GB Verfügbar nicht sehr gross sein.