Notebook für DJing + evtl Schule

  • Guten Tag lieber Tweakers, habt ihr gut gespiesen? :p


    Also ich suche ein möglichst günstiges Notebook für meinen einstieg in die discjockey Branche und dann könnte ich eben diesen noch gleich für die HF benutzen.


    Die meisten haben ja ein MacBook, aber erstens bin ich von Apple nicht so angetan und zweitens sind die für mich ein bisschen zu teuer :/


    Das Notebook sollte etwas um die >13" haben und sollte in der Discotheke nicht gleich überhitzen. (wäre noch blöde^^)


    Ah, zum Schluss noch: Ich habe gelesen das man als DJ nie die Onboard Soundkarte braucht sondern eine externe meist über Firewire angeschlossene, wegen der hohen Latenz. Aber die sind recht teuer, würde etwas in dieser Richtung auch gehen? :klick:


    Danke euch!

  • Bin selber Laptop DJ und das seit einigen Jahren


    Im Prinzip brauchst du mittlerweile keine besonders gute Hardware mehr, weil aktuelle Modelle meist ausreichen. 4-kerner wäre guet, und mind. 4GB ram. Eine grosse Harddisk für deine Sounds. Thats it.


    Überhizen werden die Notebooks in der disco nicht, solange du darauf achtest dass alle Belüftungen unverdeckt bleiben.


    Soundkarte: Ganz wichtig! Vergiss creative, die ist für den heimgebrauch und nicht für unterwegs. Ich benutze die UK46 MK2 von Mixvibes. Würde aber momentan eine von Native Instruments empfehlen. Fürs kleine Budget diese hier: http://www.toppreise.ch/index.php?a=189744


    Ansonsten würde ich auf Robustheit achten, und ein gescheites Display (Widescreen sieht toll aus aber du hast weniger platz für die playlist anzeige z.B...)


    Desweiteren ist zu empfehlen ein Ersatznetzteil dabei zu haben, man weiss ja nie.


    BTW: Was für ein Controller hast du vor zu benutzen?

  • Zitat

    Original von Devils
    BTW: Was für ein Controller hast du vor zu benutzen?


    Erstmal vielen dank für deine Antwort.


    Was für einen Controller ich benutzen will weiss ich noch garnicht, ich weiss noch garnicht was ich genau alles benötige :/


    Hättest du da auch noch eine empfehlung?


    greetz

  • Kommt natürlich aufs Budget sowie die Software die du benutzt an.


    Grundsätzlich kannst du jeden MIDI-fähtigen Controller benutzen.


    Ich persönlcih nutze Vestax VCI-100. Bin jedoch von den Native Instruments Produkten auch sehr angetan (S4, S2). sowie dem neuen VCI-400.


    Diese produkte isn eher in der höheren Preisklasse aber von der Qualität und Verarbeitugn her nicht vergleichbar mit den billigprodukten wie z.B Hercules DJ-Console, oder Reelop.


    Einige dieser Controller haben auch schon eine Soundkarte eingebaut (sogar sehr hochwertige).


    Ich würde zum Einstieg zu diesem tendieren: http://www.musicplace.ch/catal…enf1a3nlt5a429t2e8lr944c7


    Traktor ist sowieso eine der besten und ausgereiftesten Softwares in diesem Bereich, und mit diesem bundle erhälst du auch gleich die Software, sowie eine integrierte Soundkarte, Metal gehäuse, etc. also wirklcih ein gutes Gerät.


    Und vom Preis her auch erschwinglich. Falls du mehr als 2 kanäle benutzen willst, würde ich natürlich zum S4 raten


    BTW: http://www.djtechtools.com ist eine sehr gute anlaufstelle für Digital/Controler Dj's. Ean Golden (Gründer der Page) ist einer der Pioniere im professionellen digitalen dj-ing.

  • Gibts da noch was günstigeres, was man gescheit benutzen kann? Z.B. denke ich das ich kein "Scratchboard" (oder wie das heisst) brauche. Erschwinglich ist eben reacht relativ, wenn ich noch ein occasion MacBook und Kopfhörer kaufe bin ich schnell auf über 1`000Fr.


    (Apropos, Kopfhörer kann ich doch irgendwelche "billige" Sennheiser kaufen oder)


    danke

  • ich würde halt kein billig controller empfehlen da du qualitiv halt echt abstriche mchast das merkt man sobald man die dinger nur schon in die hand nimmt.


    zudem kommt dass bei dem controller professionelle software (Traktor Pro) im wert von fast 250.- dabei ist und soundkarte eben auch. also ein sehr gutes angebot das eigentlich sogar unter Wert verkauft wird ;)


    kopfhörer sind geschmacksache. ich mag z.B geschlossene und hab auch echt teure. aber das musst du am besten selber antesten, wichtig finde ich wiederum : Robust, geschlossen.


    wenns hatl doch billig sein soll:


    http://www.toppreise.ch/prod_199056.html


    aber wie gesagt die unterschiede sind massiv und die 200.- einsparniss eigentlich nicht wert aber das musst du selber entscheiden.


    ach ja und die zwei "Jog-wheels" sind nicht zum scratchen (kann man zwar auch) die sind zum angleichen gedacht. wenn du manuell mixt, also sprich nicht nur den sync knopf drückst. Sogenanntes pitch-bending