Wieso 2 x SATA 6 Gb/s port + 2 x SATA 6 Gb/s port ?

  • Des öfteren lese ich, dass ein Mainboard, z.B. das aktuell auf ocaholic vorgestellte "ASUS Sabertooth X79", folgende Spezifikationen aufweist:
    2 x SATA 6 Gb/s port (Intel RAID 0, 1, 5, 10)
    4 x SATA 3 Gb/s port (Intel RAID 0, 1, 5, 10)
    2 x SATA 6 Gb/s port (Marvell 9128 )
    *Link dazu*


    Wieso werden die SATA 6Gb/s ports als zwei separate Punkte aufgeführt?
    Will man damit verdeutlichen, dass 2 ports nicht RAID fähig sind, oder will man damit verdeutlichen, dass 2 Ports über den Marvell 9128 Controller laufen, weil der irgendwas besonderes ist?


    Kann mich da jemand aufklären?


  • Beides von dir genannte. Der Intel-Controller ist die Southbridge des Mainboards und bietet eine Reihe von Anschlüssen, wie zB die SATA2, SATA3, USB, LAN, etc... Aus diesem Grund ist die Anzahl SATA3 Anschlüsse natürlich beschränkt.
    Wenn du jetzt mehr Anschlüsse willst, brauchst du noch einen externen Controller, beispielsweise den von Marvell. Dieser ist aber natürlich nicht mit dem Intel-Raid kombinierbar (ausser per Software) und meistens auch weniger performant.

  • Aha. Jetz macht das auch Sinn. Danke fürs Aufklären.


    Gibt es dann Performance Unterschiede für eine HD die direkt am Intel-Controller hängt, verglichen mit einer die am Marvelle hängt?