Lohnt sich Sandy Bridge E?

  • Hallo
    Mein PC ist nun doch schon wieder 4 Jahre alt und die neusten Games verkraftet der nicht mehr wirklich gut.


    Mein aktuelles System:

    • Intel Core 2 Duo E6850, Dual Core, 3.00 GHz
    • Abit IX38 QuadGT, Intel X38, Socket 775
    • Kingston HyperX, 2x1GB, DDR2-1066, CL5
    • eVGA e-GeForce 8800GTX, PCI-E, 768MB GDDR3


    Als neue Grafikkarte habe ich mich jetzt mal für eine GTX-580 entschieden und zwar hab ich da folgende ins Auge gefasst:
    Asus GTX-580 DirectCU II 1.5GB DDR5, PCI-E x16
    Ich habe gehört die soll nicht so laut sein, stimmt das?


    Da sich Grafikkarten ja im prinzip leichter aufrüsten lassen, ist die Frage des Prozessors schon entscheidender. In meinem aktuellen System lässt sich der Prozessor nicht mehr wirklich sinnvoll aufrüsten.


    Was denkt ihr, soll ich ein Intel Core i7 2700K mit einem Z68 Mainboard nehmen oder auf einen Sandy Bridge E CPU mit X79 Mainboard warten (der ja bald erscheint)?


    So weit ich sehe werden Ivy Bridges auf Z68 laufen, würden die auch auf X79 laufen (glaubt mir hab wirklich danach gegoogelt)?


    Vielen Dank für eure Vorschläge, Anregungen und sonstige Tips

  • X79 lohnt sich nur wenn du zu viel Geld hast.
    Desweiteren kommen immer zu erst die non-plus-ultra-Modelle raus, die sine eh unbezahlbar.


    Wegen deinem Z68 / X79 Problemchen.


    DA KANN MAN NIX TAUSCHEN


    Sind zwei ganz unterschiedliche Sockel verbaut.
    Z68 hat S1155
    X79 hat S2011


    Ich würde zu einem S1155 MB greifen, das reicht vollkommen aus.
    Die S2011 CPU`s werden ungeheuer teuer sein und es werden vierer Kits RAM benötigt, da Quadchannel.
    S2011 ist Luxus und ist was für Leute mit zuviel Geld, da viele neue Features enthalten sind.


    Die GraKa ist super, hab die 570 DCU2, die ist sauleise und hat die gleiche Kühlung drauf.


    €dit:
    Ist wie bei S1156 / 1366 . Die i7 laufen auch nicht auf beiden Sockeln, nur weil sie gleich heissen.
    [SIZE=7]Ausser bei Rovi, da läuft ein i5 750 auf einem X58 MB ;)[/SIZE]


  • Das ist mir schon klar, meine Frage ist aber auf welchem Sockel die nächstes Jahr folgenden Ivy Bridges laufen werden?


    Zitat

    Original von Inosin
    Die GraKa ist super, hab die 570 DCU2, die ist sauleise und hat die gleiche Kühlung drauf.


    Tönt gut!

  • Wirklich viel mehr als Sandy Bridge kann der -E nicht,halt zwei Kerne extra und 4-Channel Ram. Ivy Bridge-E ist nicht bestätigt aber es ist durchaus Möglich, dass es so etwas für den gleichen Sockel geben wird.