Hey Tweaker.. Mal wieder ne kleine Challenge:
Habe schonmal von diesem Phänomenproblem berichtet,.. habe am Freitag mein HTPC gebaut:
- Asrock Mini-ATX Board
- Core2Duo E7300
- 4GB DDR2-800
- ATI 5450 Silent
- 480W BeQuiet
- 1TB WD RE4
- ASUS Xonar D1 PCI
Und wollte es anschliessend an mein Beamersetup anschliessen:
Acer PD725 mit DVI auf einen 4-Kanal HDMI Splitter per 15m HDMI-Kabel mit DVI>HDMI und HDMI-DVI-Adapter
BluewinTV-Box läuft auch über diesen HDMI-Splitter und funktioniert einwandfrei. Vom HTPC kriege ich partout kein Bild.
Folgendes Szenario:
HTPC > DVI-Ausgang > DVI-zu-HDMI-Adapter > HDMI-Switch-Beamer
Okay,.. der Switch könnte im Arsch sein
HTPC > DVI-Ausgang > DVI-zu-HDMI-Adapter > HDMI-Kabel > Beamer
Also direkt am Beamer, kein Bild
Ich habe noch x-Variationen ausprobiert und auch folgendes:
- Im abgesicherten Modus starten, da ich nur einen XGA-Beamer habe und eventuell noch die FullHD-Auflösung vom 24"er Schirm @Work gespeichert ist.
- Mit 24er Schirm aufgestartet und manuell die Auflösung auf XGA gestellt damit der Beamer das Bild sicher anzeigen kann
- Hertz auf 60 statt 75 gestellt
- Per HDMI-Out und DVI-Out auf der Graka probiert
- Diverse Neustarts etc probiert
Ich habe daneben meinen Filer ebenfalls mit Windows 7 und ähnlicher Hardware mit dem ich mal dasselbe Problem hatte, welches sich aber nach etwas herumüben ohne konkrete Lösung gelöst hat. Der Beamer zeigt das Bild vom Filer einfach erst, wenn ich bei der Benutzerauswahl bin. Also den ganzen Bootvorgang sehe ich nicht > Wayne.
Es muss an irgend einer Einstellung der Anzeige liegen, dass mein Beamer das Signal partout nicht schluckt.
Ich kann den HTPC hochfahren und einen regulären TFT per DVI anschliessen und habe sofort Bild.
Mir sind die Ideen und die Lust ausgegangen und wenn ihr Ratschläge und Ideen habt, probiere ich die heute Nachmittag sehr gerne aus
Grüessli aixo