Energie-Sparsamer"er" PC, Passivkühlung Vorschlag:

  • Hallo


    Ich möchte einen PC zusammenbauen.
    Wofür ich ihn brauche:
    Vor allem zum Arbeiten, Excell Rechnungen, Strukturzeichnungen mit enstprechenden Programmen etc.


    Zum Gamen: eigentlich sollte auf dem PC nur Star Craft 2, Anno 2070 und desgleichen laufen. Ich möchte darauf nichts desgleichen wie BF3 Gamen weder anderen neuen EgoShooter.


    Dementsprechend möchte ich auch den PC möglichst Energie sparsam und leise bauen.
    Ich ziehe in Erwägung eine passivgekühlte Grafikkarte und einen CPU Passivkühler einzubauen.
    Insgesamt wäre nur der Gehäusekühler vorhanden:
    Vorne Unten; Lüfter lässt „frische“ Luft rein
    Hinten Oben, Lüfter leitet Luft aus dem PC ab.
    Ja natürlich gibt es dazu dann noch den Netzteilkühler.


    Mein Komponentenvorschlag:



    Prozessor:
    Intel Core i7 870 BOX, 2.93GHz, LGA 1156, 4C/8T
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=173472


    oder
    (suche noch)



    Mainboard:
    Asus P7P55D-E, P55, LGA1156, CFX, SATA-3, USB 3
    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=189290



    Arbeitsspreicher:
    Corsair Vengeance Blue, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=213550


    Bis auf 14gb (4*4gb) würde ich aufstocken.
    Aber in Bezug zu den Rams: es macht keinen Sinn höhere (>1600) Rams als DDR3-1600 zu kaufen, da bei >1600 die Latenz etwas grösser ist? 66MHz unterschied, die Latenz dafür aber grösser?






    Grafikkarte:
    Sapphire HD 6670 Ultimate 1GB DDR5, PCI-E x16, HDMI, passiv
    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=218127


    Falls es sparsame aktiv gekühlte Alternativen gibt, zieh ich die auch in Erwägung.


    Festplatte:
    Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 500GB, SATA-3
    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=202901
    Oder
    WD VelociRaptor WD3000HLHX, 10'000rpm, 32MB, 300GB, SATA-3
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=222308



    CD_Laufwerk:
    Lite-On iHBS112-37, BluRay-Brenner, schwarz, SATA, bulk
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=191574



    Soundkarte:
    macht es Sinn? Ist die on board genügend gut? Sonst:
    Creative X-Fi Titanium, PCI-E x1
    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=173205



    CPU Kühler:
    Prolimatech Armageddon CPU-Cooler
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=185972


    Netzteil:
    be quiet! Straight Power SFX-350W, 80plus
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=169087


    wahrscheinlich sollte Netzteil mehr Watt haben



    Gehäuse:
    Sharkoon AL4, Silber
    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=212988


    mfg

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

  • du willst einen 870 als sparsam bezeichnen und auch passiv kühlen? das geht wenn nur mit einer wasserkühlung und einem mora3 radiator.
    zuerst einmal würde ich einen Sandybridge verwenden und dann nur einen dualcore, reicht für alles aus auch für anno.


    wenn du mit luftkühlen willst:
    einen G620 oder andere 65W sandybridge CPUs kannst du mit einem Thermalright Macho (teil-)passiv kühlen - jetzt im herbst und winter geht es passiv problemlos, ob es im sommer auch geht, wird erst rauskommen.


    bei der grafikkarte sieht es mit passiv schlecht aus, da kriegst du keine anständigen.
    eine HD6670 in verbindung mit einem quadcore 870, würde ich nicht machen. die gpu bremst die cpu massiv aus und mit einer hd6670 anno spielen? na ja, welche auflösung willst du den zocken?


    4x4 ergibt 16gb und nicht 14gb ;) *tippfehler*


    netzteil reicht ein 300Watt locker, ich würde jedoch auf ein 80+ setzen.


    soundkarte würde ich eher auf asus xonar setzen, gibt weniger treiberprobleme (weiss nicht, ob es sich mittlerweilen bei creative verbessert hat).


    festplatte:
    ganz klar eine SSD mind. 120GB und dazu sobald die hd preise sich normalisiert haben eine 2TB oder 3TB als datengrab.


    ps. falls interesse besteht, ich verkaufe vielleicht demnächst meinen G620 und gigabyte matx 1155 mainboard mit 2x4GB DDR3 Ram und einem (bequiet) netzteil.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • EDIT: Links funktionieren jetzt!



    ich glaube sockel 1155 ist eine bessere Lösung:


    1155 alternativen:


    Processor:
    Intel Core i7 2600 BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T


    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=205491



    oder der zum übertakten mit dem k am schluss wäre:
    Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked


    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=204571





    Mainboard:
    entsprechendes sockel1155 mainboard:
    Asus P8P67, P67 (B3) Rev 3.1, LGA1155, SATA-3, USB 3.0, ATX


    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=222812



    und hier H, wäre nicht übertaktbar:
    Asus P8H67-V (B3), H67, LGA1155, CFX, SATA-3, USB 3.0


    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=212330





    zur graka hät ich dann folgende alternativen:
    Sapphire HD 6750 Vapor-X, 1GB GDDR5, PCI-E x16 2.1, HDMI, DP


    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=223538
    wäre aber sicherlich au relativ schwach, weniger gametauglich. etwa so wie die ersterwähnte 6670.



    oder


    eventuel: (muss aber noch abchecken wie laut die sind)


    Sapphire HD 6790, 1GB GDDR5, PCI-E x16 2.1, HDMI, DP


    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=223542



    oder


    Sapphire HD 6870 FleX 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI


    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=215124




    oder


    Gigabyte HD6770 SL


    http://www.steg-electronics.ch…yte-hd6770-sl-748066.aspx




    bei der gigabytekarte bleibt die frage wie gut das die passivkühlung bei einem TDP von ~150W funktioniert. mit entsprechender Gehäuselüftung könnte es schon ok sein.


    dabei müsste ich ev. rauf mit dem netzteil

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von n0m3k ()

  • eine frage: wieso einen highend quadcore für büroanwendungen?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • n0m3k, du musst beim Kopieren von Links entweder einzeln mit "copy link location" oder durch Editieren eigener Beiträge die URL herausnehmen. im unteren Post taugen alle Links nix mehr ;)


    ja, warum ne LGA 1155er CPU mit K-Endung oder ne Normale? warum nicht eine mit S-Endung? S = TDP von 65W statt 95W

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    n0m3k, du musst beim Kopieren von Links entweder einzeln mit "copy link location" oder durch Editieren eigener Beiträge die URL herausnehmen. im unteren Post taugen alle Links nix mehr ;)


    ja, warum ne LGA 1155er CPU mit K-Endung oder ne Normale? warum nicht eine mit S-Endung? S = TDP von 65W statt 95W


    gut, Links funktionieren jetzt.


    Ich dachte so einen PC könnte man länger gebrauchen. Denn den ich jetzt habe, habe ich schon ca. 5Jahre und hab ihn damals auch eher in diesem Sinne gebaut. Aber in letzter zeit ist er schon für gleichzeitige Office-Firefox-Musik-Film Anwendungen ausgelastet. (dachte so würde jener auch längere zeit halten, vielleicht lieg ich da falsch)


    Ein anderer punkt ist: unter umständen würd ich gelegenheitsgamen, StarCraft2, Anno, ev. andere Strategiespiele und allenfalls GuildWars2.


    ja die K-endung hab ich eher als alternative vorgestellt, aber letztendlich ist sie zu verwerfen (wird mir gar nicht vom nutzen sein)



    Darum helft ihr mir auch aus :cheers





    ansonsten ziehe ich folgende Grafikkarten immer stärker in erwägung:


    Sapphire HD 6870 FleX 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI


    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=215124
    weiss halt nicht wirklich wie laut sie ist im 2D Modus, kann diese Info nirgends finden.


    oder


    Asus HD 6870 DirectCU 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI


    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=218381

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

    4 Mal editiert, zuletzt von n0m3k ()