Dedizierter Server... oder all-in-one

  • Mal eine Frage an diejenigen die so einen Server bei sich stehen haben, oder alle die eine Antwort darauf wissen :)
    Wie ist so die Lärmemission von 5 Festplatten, kann man den problemlos neben den TV stellen? Lüfter braucht das Ding ja nicht gross, also ist wohl schon die Disk der grösste Lärmfaktor.


    Würde mir wohl die 2TB WD Caviar Green bestellen. Als Systemplatte hätte ich aber irgend ne alte Schüssel verwendet... oder vielleicht doch besser nicht?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • SSD ist neben dem TV eigentlich Pflicht.
    Aber selbst 5400rpm Platten kann man als nervig betrachten.


    Ich hatte das NAS mit 12 Disks immer im Büro abgestellt, da mir die Festplatten einfach zu laut waren.
    In der neuen Wohnung bin ich leider gezwungen die Kiste ins Wohnzimmer zu stellen. Stört mich jedoch ziemlich, d.h. ich muss mir da was einfallen lassen.

  • Würde den Server/Whatever auch nicht im Wohnzimmer haben wollen. Habe den nun wortwörtlich in den Keller gestellt und verkabelt und gehe dann übers Netzwerk rauf.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage