ADSL Wireless Gateway als Acces Point

  • Vom Umstieg auf VDSL ist noch der alte ADSL-WLAN-Router übriggeblieben.
    Ist ein US-Robotic Modell: 029106


    Nun würde ich den gerne als Accespoint verwenden. Also mit einem Normalem EDV Kabel an einem bestehenden Internetzugang anschliessen und danach übers WLAN ins Internet.
    Ist dies irgendwie möglich?
    Denn viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet er nicht.

  • Einfach den WLAN-Router per Switche-Port an das bestehende Netz anschliessen.


    Dann noch auf dem WLAN-Router den DHCP deaktivieren, et voilà! :)

  • Habe ich mal versucht, nur fehlt bei mir im User Interface sämtliche Einstellungen fürs Netzwerk.
    Obwohl im Handbuch sind diese vorhanden.
    Ist es möglich dass die nur angezeigt werden, wenn eine funktionierende ADSL-Verbindung besteht?

  • Damit du nicht einen IP-Adresskonflikt hast, würde ich zuerst den alten Router noch nicht an den neuen anschliessen und die Konfiguration zuerst so machen.


    Betreffend dem Webinterface könnte ein Reset über den Taster hinten helfen. Wie du vorgehen musst (wie lange die Taste drücken, mit oder ohne Strom,...), solltest du im Manual finden.

  • Habe ich so versucht, nur den Laptop zum konfigurieren angeschlossen.
    Resettet habe ich auch schon, sowie verschieden Firmwares durchprobiert.
    Die Netzwerk einstellungen werden bei mir nie angezeigt.


    Aber offenbar werden die erst zugänglich nachdem die Internetverbindung konfiguriert ist und besteht.
    Auch in den reich bebilderten Step by Step Konfigurationsanleitungen sieht man gut, dass die Netzwerk und auch andere Einstellungen erst im Menü auftauchen, wenn die ADSL Verbindung fertig konfiguriert wurde.


    Jemand eine Idee wie man das noch lösen kann?
    Würde das mit telnet funktionieren?