Wie gut geht's meiner SSD noch?

• Hallo zusammen

Wäre ein Festplatten resp. SSD-Kenner so lieb, und würde mal die folgenden Screenshots zu meiner SSD kommentieren?

Ist eine 128GB von Super Talent, Windows 7 64 HP läuft darauf, ist also die System"platte".

Windows Leistungsindex war lange Zeit 7.2, nach neuerlichem Test nur noch 5.9. Mir ist klar, dass der Index nicht wirklich relevant ist.

Die Screenshots gefallen mir irgendwie nicht ; )

Hat jemand von euch auch diese CRC-Errors? Denke aber nicht, dass das Sata-Kabel defekt ist...

Danke für eine Einschätzung.

PS: SSD in Betrieb seit 08.09.2009.

• Ist bei mir genauso und sie rennt trotzdem noch so wie am ersten Tag ;)

Brauchst dir keine Sorgen zu machen, denn HD Tune und auch die meisten anderen Programme haben so ihre Schwierigkeiten beim auslesen der Smart-Werte von SSD's.

C7 bei HDD: Ultra DMA CRC Error Count
    C7 bei SSD: Write Sectors Total Count

Kannst dir also denken, warum der CRC Error Count beim Festplattenproggi HD Tune immer wie mehr ansteigt wenn du Daten auf deine SSD schreibst :D

Ist halt alles ein riesendurcheinander ;)

Bilder

CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

Einmal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

• Danke euch beiden = ) Das beruhigt mich = ) Sicherung ist natürlich vorhanden.

Andere Frage resp. Frage zu einer "richtigen" Festplatte:

Ich habe noch eine 1,5 TB Datenplatte, welche ebenfalls einen (jedoch konstanten) CRC Error Count hat.

--> siehe Bild

Muss ich mir da Sorgen machen, oder kommt das Programm mit einer "so grossen" Festplatte nicht klar? = )

• Infos von WD:
    http://community.wdc.com/t5/In…MA-CRC-Fehler/td-p/216906

Allgemeine Infos zu S.M.A.R.T.:
    http://www.hdsentinel.com/smart/index.php

Zu deinem Bild. Der Threshold ist bei 0. Wenn also einmal (wie bei dir) ein Fehler auftritt ist es schon eine Warnung Wert... was nun die beste Reaktion darauf ist kann ich dir nicht sagen. Wenn Du performancemässig keine Probleme feststellst und der Wert schon ewig auf "1" steht würde ich mal nichts unternehmen, aber ich will nichts behaupten. Ggf hilft da ein neues Kabel.

PS: Dass ALLE deine Thresholds auf 0 sind ist meiner Meinung nach eher ungewöhnlich...

Gruss

• Danke für deine Mühe = )

Hab mal noch mit SeaTools (von Samsung und Seagate) den Smart für alle Drives gemacht und noch diverse andere Tests. Pass bei allen, zum Glück = ) Performance ist auch gut.

Fazit: Nicht verrückt machen lassen durch solche Tools = )

Zudem: Der Fehler eines schlecht sitzenden Kabels kann theoretisch schon bei Assemblierung passieren und dann behoben werden. Die Fehlermeldung geht dann aber trotzdem nicht weg (man müsste das Drive warsch. neu formatieren). Solange dies aber konstant bleibt, besteht kein Grund zur Sorge.

:: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

Einmal editiert, zuletzt von benzill ()