Autoversiegelung

  • Salute Miteinander


    Ich möchte meinen Octavia RS komplett versiegeln lassen.
    Kennt ihr da jemand gutes in der Inner-Schweiz?!
    Oder habt schon selber damit Erfahrungen?


    Wäre Froh um ein paar Antworten und Anlaufstellen.


    Gruss rovi

  • Schon klar, hab mich beim Thread erstellen verklickt... :(


    Natürlich Lack, Felgen und Glas-Versiegelung...
    Keine Ahnung was man sonst an einem Auto versiegeln will...

  • Irgendwie überzeugt mich ihr Konzept nicht wirklich...


    Wie lange hat die Versiegelung bei dir gehalten?
    Keine Blendeffekte in der Windschutzscheibe oder so?

  • also ich war sehr zufrieden, der wagen war ca. 6 stunden bei ihnen. werde es diesen Sommer nochmals machen. Gehalten hat das ganze sicher 1 Jahr, wenn nich fast 2 oder so in etwa.

  • Zitat

    Original von Inosin


    Hohlraum :applaus


    Wäre bei einem Neuwagen/Occasion bei mir ehh das erste was passiert... denn da nehmen's einige Hersteller nicht so genau... :shure


    Lass Dir einfach keine Nano-Versiegleung vom Lack aufschwatzen für iwie 1500 Kröten - Kollege hat das gemacht, Resultat war auch Oberklasse, gehalten hats grad mal 3-4 Monate :(

  • Kann man auch selber machen. Mittel kosten vielleicht 100 CHF, halten einige Jahre und einmal pro Jahr versiegeln, also 2h Arbeit investieren, reicht völlig aus: Auftragen, einwirken lassen, polieren und schon ist es erledigt. :-)

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Kann man auch selber machen. Mittel kosten vielleicht 100 CHF, halten einige Jahre und einmal pro Jahr versiegeln, also 2h Arbeit investieren, reicht völlig aus: Auftragen, einwirken lassen, polieren und schon ist es erledigt. :-)


    Wenn's so einfach wäre wie du schreibst, dann hätten Aufbereiter wohl keine Arbeit mehr ;)


    Mit deinen Arbeitsschritten arbeitet man den Dreck schön in den Lack ein - auch eine Möglichkeit ;)


    Wenn man's sauber macht ist schon etwas mehr dahinter. Hab grad vor 2 Wochen einem 'Könner' zugeschaut, welcher den Wagen von einem Freund gemacht hat. Resultat war top! Aber eben, da wurde erstmal gereinigt, und zwar richtig mit der Spez-Knete usw. Dann die div. Schritte mit Politur und zum Schluss die Wachsschichten.


    Besonderns bei schwarz kann man sich den Lack ganz schön versauen wenn man keine Ahnung hat.

  • Hab jetzt mit meinem Carrosserist telefoniert.


    Er versiegelt mir den Lack mit Wachs und Nanoversiegelung der Scheiben für ca. 500.-.
    Dazu gehört die Aufbereitung des Lacks und Ausarbeitung von kleinen Kratzern.


    Klingt für mich in Ordnung der Preis, was meint ihr?!

  • Kurzer Erfahrungsbericht:


    Ich hatte einen Nanoversiegelung für die Frontscheibe. Das hat auch ganz gut funktioniert. Und der Effekt ist geil.
    Bis zur ersten Verwendung vom Scheibenreiniger (Autobahn o.ä.) Der enthällt nämlich Tenside und Tenside greiffen die Nanoversiegelung an.
    -> Tagsüber sieht man es kaum. In der Nacht aber, verleit es jedem Hellen Punkt einen wunderschönen Schein, eine Aura, welche die Sicht enorm verschlechtert.


    Nach etwas Forengestöbere und nachlesen habe ich in Erfahrung gebracht, dass das nicht passiert wenn man die Scheiben nur mit Wasser und etwas Alkohol reinigt. Das stimmt. Es gibt kaum noch schlieren... Aber der Alkohol greift das Acryl-Glas der Xenonscheinwerfer an und für die Dichtungen ist es sicher auch nicht super...


    Ich habe es bei der Frontscheibe und Heckscheibe wieder so gut wie's geht weggemacht... an den Seitenscheiben tut es seinen dienst ziemlich gut.


    Aber ich würde nie den ganzen Wagen damit einschmieren(lassen)
    Gehste lieber mit der Freundin ne Woche weg :)

  • naja ich würde auch nur noch wasser mit bisl alk einfüllen....:-)


    lack mach ich auf jeden fall, sowie die felgen...
    denn nur noch kurz mit dem hochdruckreinuger drüber ist halt scho kuul und sparrt auch einiges an geld, dazu wirkt es einfach noch edler.:-)

  • Der Erfahrungsbericht von mä macht mir schon etwas Angst.. :angst


    Wenn man jetzt die Scheiben und die Scheinwerfen bei der Versiegelung weglässt, sind die ja schonmal nicht anfällig auf das Scheibenwischwasser.
    Was passiert aber mit dem Lack rund um diese Teile?


    Bsp. der Lack run um die Frontscheibe oder der Lack unterhalb der Wischanlage für die Xenons?
    Insofern man nichts am "Waschmittel" ändert?

  • @ roovster... ich mache dir Heute noch n Foto meiner Scheinis.. Mal schauen was du danach noch davon denkst :p
    Von der Benutzung von nem Wasser-Alc-Gemisch rate ich dringend ab...
    So wie meine im Moment dreinschauen, würde ich beim MFK wahrscheinlich nicht durchkommen.. oder SEEdER?


    @ whyti, das Geschliere hat auch etwas mit der mechanischen Abnutzung durch die Scheibenwischer zu tun. Und die Tenside greifen ja die Nanooberfläche an und nicht den Lack. Ergo muss man bei übermässigem Scheibenwischwassergebrauch eher mit einer Abnützung rechnen.. Aber kaputt sollte dabei ja nichts gehen.
    ps. Ich schulde dir noch n Bier
    pps. Ich denke der grösste Teil des Scheibenwischwassers geht übers Dach weg... :) da würde ich mir am meisten Sorgen machen... wenn überhaupt.

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Stimmt du schuldest mir noch ein Bier! Gleichrichter! :D
    Ah stimmt, du hast ja geschrieben dass es auf der Scheibe nur Nachts was ausmacht, somit wärs dem Lack egal.
    Hmm, so 500.- kling ja nicht schlecht. Das wärs mir bei Felgen und Lack auch noch wert :)

  • Also Lack und Felgen ist ein spezielles Wachs, das soll ca. 6 bis 18 Monate halten.
    Wichtig ist halt nur, dass du nicht mehr in aut. Waschanlagen darfst, weil dann ist der eins zwei wieder runter.
    Wirklich nur noch mit dem Hochdruckreiniger und Schwamm.:)
    Da kostet dann ein Durchgang noch ein zwei Franken...;-)


    Scheiben ist mir schon klar, aber da gibt es bestimmt was, eigentlich ist ja nur der Winter ein Problem, Sommer tut es Wasser alleine auch. :)