Linux Server - Permissions

• hallou
    hat jemand erfahrungen mit ubuntu server und zugriffsrechten?

ich hab auf dem server das verzeichnis intranet (/var/www/intranet) und dieses gehört dem root oder sonstigem user je nach dem.

nun muss ich vom windows rechner einige dateien in dieses verzeichnis kopieren, dies mach ich per winscp.
    anmeldung auf den server erfolgt über ein admin konto.

nun kommt da aber eine fehlermeldung die mir sagt dass ich n icht über die nötigen rechte verfüge dort dateien reinzukopieren. das versteh ich jetzt nicht weil ich hab mit chmod und chown schon alles mögliche ausprobiert... es kommt immer dieselbe fehlermeldung.

momentan hat das verzeichnis 755 und es gehört dem speziellen admin user mit diesem ich auch auf dem server angemeldet bin. warum kann ich also die dateien nicht umherschieben?

bitte um rat ;(

• oh manchmal ist man so doof ^^
    jetzt kommt aber wieder etwas neues...

Please register "192.168.2.99" domain, publish and re-upload your files. The domain name must be registered before publishing your book

was meint der damit?

• das klingt etwas applikatorisch für mich.

wenn das /var/www/intranet directory 755 ist und dieser admin user owner ist, müsstest du zumindest neue files in diesem directory anlegen können, wenn du dich mit diesem admin user per SSH/SCP verbindest.

log dich sonst mal mit SSH ein, mal ein

Code
    1. cd /var/ww/intranet
    2. touch test

wenns geht, ist alles i.o.

• jooop geht alles problemlos...

geht aber immer noch nicht.

was ich auch ned so ganz kapier... webmin sagt mir dass der apache down ist, wenn ich aber auf dem server nachschau ist alles auf ok... ist dieses webmin eigentlich für was? schaut auch total veraltet aus das ding.

• soweit mir bekannt ist webmin schon länger nicht mehr aktuell bzw. supported unter Ubuntu.

Zitat

WebMin was in Ubuntu until 5.10 Breezy Badger, and was then dropped because it is not compatible with the way that Ubuntu packages handle configuration files, and caused unexpected issues with people's systems. See https://answers.edge.launchpad.net/ubuntu/+question/2873 for more background. Note that the Debian (and Ubuntu) policy and requirements for how packages deal with configuration files is stricter than other distributions, which makes package installs and upgrades more robust. See Configuration files in the Debian Policy Manual for more information.

• gut dann weg damit. dacht ich mir schon.

please register 192.168.2.99 oder manchmal kommt auch nur dc-03 (server heisst so) hat das was mit den apache conf files zu tun? muss ich da noch was ändern?

tcp 0 0 0.0.0.0:80 0.0.0.0:* Listen 25018/apache2

tcp 0 0 0.0.0.0:443 0.0.0.0:* Listen 25018/apache2

fehlt da noch was?

ich hab auch keine ahnung wo ich suchen soll, weil einige links auf dem intranet gehen und andere gehen nicht. obwohl die verlinkung und alles genau gleich ist...

• vieleicht interessierts ja noch jemand... das problem lag bei der software flippingbook PDF publisher.

unter einstellungen muss man seine domain registrieren. danach geht alles problemlos.

dafür hab ich jetzt neue probleme mit dem apache und den host dateien. Kann mich jemand ein wenig supporten? Hier im forum oder per mail vieleicht... ich bin hier auf mich alleine gestellt und weis ehrlichgesagt nicht mehr wie weiter.

?(