Fehlersuche im System

  • Ich habe kurz bevor die Harddisk Preise hoch gingen meinem Vater einen PC zusammengestellt. Der hat eigentlich auch gut funktioniert, aber seit ein paar Wochen stottert der PC gelegentlich. Das soll heissen, die Maus bleibt stehen und vorallem beim Musikhören merkt man, dass die Musik alle paar Minuten, manchmal sogar mehrmals die Minute stockt, es gibt so ein klassisches "määäääääää" dann geht alles weiter.
    Ich habe es schon mit dem Memorytest der Windows 7 CD probiert, dort wird kein Fehler gefunden, auch habe ich Prime95 laufen lassen, dieses findet auch keinen Fehler.
    Extra nervig ist, dass der Fehler nicht systematisch reproduzierbar ist. Manchmal tritt der Fehler einen ganzen Tag nicht auf. An anderen Tagen ist es ganz extrem. Dann starte ich z.B. Memtest86 und es wird kein Fehler gefunden. Dann wechsle ich wieder ins Windows zurück und der Fehler ist verschwunden.


    Nun suche ich nach irgendeiner Software die alle Komponenten des PC testet, damit ich den Fehler systematisch reproduzieren kann.
    Vorschläge?

  • Würde sagen es ist die HD, kann aber auch was anderes sein, was ich aber eher ausschliesse.


    Denn defekte RAM produzieren meist Bluescreens und kein Ruckeln.


    Die Sache mit prime95 bestätigt wahrscheinlich meine Annahme, das beim Primen CPU und RAM belastet werden und nicht die HD.


    Teste maldie HD mit der [http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html]Ultimate Boot CD[/URL]

  • Das Problem besteht immer noch.
    Ich habe das Mainboard digitec eingeschickt und auch wider zurück erhalten, jedoch war da kein Schreiben dabei. Ich habe digitec diesbezüglich gerade eben eine Main geschickt.
    Aber das Problem hat sich jetzt ein klein wenig verändert, die Stotterer sind jetzt circa alle 10 Minuten dafür ein bisschen länger, schätzungsweise eine halbe Sekunde bis zu einer ganzen Sekunde.


    Ich habe auch zu Testzwecken auf einer anderen Harddisk ein neues Windows 7 aufgesetzt. Hat nichts verändert.
    Zudem habe ich seither auch Memtest86 laufen lasse, das hat auch keinen Fehler gefunden.


    Hat ihr noch Ideen was ich noch testen könnte um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

  • Hast du eine dedizierte Soundkarte drin? Oder den Mainboard Chip? Evtl. ist es banal und lediglich ein Treiberproblem.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::