Effektive Kosten externer Mittarbeiter

  • Ich habe mehr Bedenken, dass ich anfange auf Sachen zu verzichten, um genau die Sicherheit im Alter zu haben.
    Es aber gar nie in das Pensionsalter zu schaffen :gap Nicht dass ich etwas speziell dummes vor hätte...


    Die ~6'000.- die du im Jahr zur Seite legst, reichen für eine 2 Monatige Reise (je nach Anspruch)...
    Will ich meine Jugend und den heutigen Tag geniessen oder mich abrackern, sparen,
    kaum was vom Leben haben und dann... - vielleicht, wenn es mich noch gibt, mit 65 einen dicken Batzen haben?


    Klar das ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt. Aber ich denke ihr versteht auf was ich hinaus will ;)

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Ich denke aber, dass die Schweiz eine genügend sichere Währung hat.


    Wer hätte das nicht auch vor 20 Jahren über den Dollar gesagt? Die Wirtschaft is doch ein Chaos-System... unpredictable.


    Aber dein Punkt mit der AHV ist natürlich korrekt und völlig berechtigt, ich sag ja nicht man soll alles was man erntet gleich raushauen. Die Frage war nur ob Geld anhäufen die richtige Anlage ist.


    mae: so überspitzt ist das nicht mal, meisst trifft es die die sich darauf verlassen und verkrampft daraufhin arbeiten!

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    2 Mal editiert, zuletzt von reN ()

  • Ich brauche auch lieber mein Geld heute, als dass ich alles für nach der Pensionierung bunkere, ich denke heute habe ich mehr davon. Allerdings fahre ich auch das ganze Programm mit max. AHV- Betrag, PK-Überobligatorium und 3a, jedoch eher auch Steuergründen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ist natürlich wieder die Frage was man verdient.
    Hat einer ~6k im Monat, kann er sich ds 5i und ds Weggli Leisten. Sprich PK max + 3a und hat, je nachdem wie er lebt, noch immer etwas zum ausgeben.


    Arbeitet man aber beispielsweise im Detailhandel, sieht es ganz schnell ganz anders aus...
    Ich bin auch der "Heute leben Typ" und doch mach ich mir Gedanken über das Morgen.


    Ich habe auch eine zusätzliche 3a Lösung (Steuertechnisch) Frage mich aber ernsthaft ob das nicht zum Fenster raus geworfen ist (-:


    Wenn auf der nächsten Reise "shit happens" ist das Geld ja auch flöten...