Effektive Kosten externer Mittarbeiter

  • Hallo zusammen,


    Hat Jemand von euch einen oder mehrere Mittarbeiter unter sich, die zu einem Grossteil beim Kunden arbeiten? .. und entsprechend etwas Einblick über die Kosten?


    Man sagt, dass ein externer Mitarbeiter der eigenen Firma rund das doppelte kostet wie er verdient...
    >> Firma A: hat einen Mittarbeiter B: welcher ~90% als externer MA beim Kunden tätig ist und pro Monat 5'000.- Brutto erhällt.


    Gemäss Handgelenk*pi kostett der Mittarbeiter seiner Firma 10k im Monat.


    Selbiger MA bringt pro Monat rund ~20'000.- nach "Hause".
    Kann der Lohn als angemessen angesehen werden?


    Die Zahlen sind natürlich verfälscht. Aber der Rahmen 50:50 (aus Sicht der Firma) ist etwa realistisch.


    Bin auf eure Meinungen gespannt...

  • Mein Chef hat mir letztens erklärt, dass beim Bund ein MA ca. das 2 -2.5 Fache von seinem Verdienst kostet.


    Ich denke das stimmt also etwa. Wenn der MA nun 100% einbringt und davon nur 25% erhält finde ich es doch etwas wenig - Lohnerhöhungsanfrage dürfte da nicht falsch sein ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ja das ist angemessen.


    5k Lohn, 5k sonstiges. Arbeitsplatz, Strom, PC, Putzfrau, WC, Parkplatz usw...


    dann 10K Verdienst. Davon muss die Firma noch die Leute bezahlen die keinen Umsatz generieren. Sekretärin, interne IT usw. ebenfalls müssen davon deine Ferien und Krankheit gedeckt sein (ja es gibt versicherungen für Krankheit, die sind aber relativ teuer). Ausserdem ist bei den 10k noch das betriebliche Risiko drin welches du als Arbeiter nicht trägst (wenn du einmal nicht vermittelt wirst).


    Von daher finde ich das absolut ok und die 25% als angemessen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Bin selber als externer Mitarbeiter zu 99,9% beim Kunden.


    Wieviel bei dir hängen bleiben sollte hängt halt von der Verantwortung ab.
    Wenn du dich von deinem Chef einfach von Job zu Job schicken lässt, dann wird das eben weniger sein, als wenn du noch Verantwortung für Kundenaquise, für ein Team von Mitarbeitern oder sonst administratives hast.
    Je selbstständiger du bist, desto mehr sollte hängenbleiben.
    Von deiner Qualifikation und deinem Dienstalter hängt das natürlich auch ab.


    Aber ist schon so, dass man sich manchmal fragt, warum man so grosse Rechnungen stellt, und nur sowenig davon hängenbleibt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Danke für die Antworten.


    Die Kundenaquise wird mir leider nicht angerechnet, obschon ich zwei >100k Jobs an Land gezogen habe.


    @ Xoood, Ich als externer MA koste der Firma weder einen fixen Arbeitsplatz, noch PC, Strom, etc. da ich
    ja überwiegend beim Kunden bin. Geschätzte 5 Tage im Jahr bin ich effektiv im Firmengebäude.


    Ich hatte über 3 Jahre keine Lohnerhöhung. Danach gab es letztes Jahr eine (kleine) weil ich nach der
    längeren Reise wieder zurückgekommen bin. Seit dem neuen Jahr dürfen wir nun eine Stunde pro Woche
    mehr arbeiten. Auch da wurde am Bruttolohn nichts geändert.


    Mich ärgert einfach die fehlende Wertschätzung die ich im Moment spüre und der Fakt, dass ein Kollege
    (2 Jahre jünger) bei der selben Ausbildung direkt beim Kunden angestellt, für dieselbe Arbeit rund 20k im
    Jahr mehr verdient.


    Es käme noch der eine oder andere Punkt dazu. Aber ich lasse es Mal dabei ;)

  • Naja dann such dir doch einen anderen Job wenn es dir beim jetzigen Arbeitgeber nicht mehr gefällt und die Konditionen nicht stimmen.

  • Jo, würd ich auch sagen. Also bei uns ist man sicher deutlich über der 25% Qoute, das Schema ist grundsätzlich das gleiche. 20k sollte man einnehmen pro Monat bei 100% Arbeit. Kannst mich ja sonst PNen, wenn du mehr wissen willst.


    @ Blacky


    Das ist vielleicht beim Bund so, aber die Privatwirtschaft ist da schon sehr viel effizienter.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @ Blacky


    Das ist vielleicht beim Bund so, aber die Privatwirtschaft ist da schon sehr viel effizienter.


    Naja, maes Rechnung geht ja auch auf das Doppelte hinaus. So ineffizient ist der Bund nicht ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • hehe unterschätze den Bund in Sachen Ineffizienz nicht Flauschi ;) Ich war lange genug dort *hust*


    Meine Unzufriedenheit habe ich dem Chef gegenüber bereits geäussert und ihm die Sachlage auch im Detail
    erläutert. Er hat das Lohngespräch auf Anfang Mai verschoben und meinte er würde die Inputs mitnehmen.


    Das Gespräch warte ich noch ab. Mal schauen, wieviel davon hängengeblieben ist...

  • Was ich daran nicht verstehe: Drei Jahre keine Lohnerhöhung? Wieso lässt das ein MA über sich ergehen? Der Lohn ist jedes Jahr Verhandlungssache.

  • Zitat

    Original von mae
    hehe unterschätze den Bund in Sachen Ineffizienz nicht Flauschi ;) Ich war lange genug dort *hust*


    Meine Unzufriedenheit habe ich dem Chef gegenüber bereits geäussert und ihm die Sachlage auch im Detail
    erläutert. Er hat das Lohngespräch auf Anfang Mai verschoben und meinte er würde die Inputs mitnehmen.


    Das Gespräch warte ich noch ab. Mal schauen, wieviel davon hängengeblieben ist...


    Würd ich auch sagen. Privatwirtschaft KMU > Privatwirtschaft Enterprise > Kanton > Bund > NPO/NGO



    Ich würde mal mit einem Personalberater sprechen, bzw. Nexus, der kann dir sicher auch realistische Zahlen nennen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ich würde mal mit einem Personalberater sprechen, bzw. Nexus, der kann dir sicher auch realistische Zahlen nennen.


    Es geht, die Aussagen (und auch realität) in meinem Beruf hat eine Spannweite von ca. 50'000.- !


    #Edit,
    wegen der Branche


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • an der nächsten LAN können wir uns sonst mal unterhalten wegen externen Mitarbeitern beim Bund und wieviel Geld wem zugeschoben wird, ok?

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Xoood


    Es geht, die Aussagen (und auch realität) in meinem Beruf hat eine Spannweite von ca. 50'000.- !


    #Edit,
    wegen der Branche


    Ok, deine Branche ist aber wirklich ein Spezialfall ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ok, deine Branche ist aber wirklich ein Spezialfall ...


    Glaube ich nicht, nein. Ich denke die IT ist sehr anfällig für branchenspezifische Löhne...


    Geh in eine Industriebude als IT-Supporter und geh in eine Bank/Versicherung/KK und mach da den GENAU GLEICHEN Job. Ich bin der Meinung das sind auch bei den Systemtechniker gute 50% Unterschied...


    Ich kenne auf jeden Fall Leute die arbeiten als Systemtechniker für eine Firma die Privatkunden und Kleinfirmen betreut (wohl das finanziell schlechteste), der verdient 3800.-, anderer Kolleg arbeitet als IT-Supporter (First Level, also eigentlich anspruchsloser) und verdient 6500.- bei der Versicherung (Krankenkasse). Beides Brutto!


    Alter & Ausbildung identisch.


    Ich habe mich vor ein paar Monaten ein bisschen mit HeadHunter's unterhalten (auch Nexus) und die sagten mir unabhängig voneinander in etwa die gleichen Zahlen für die Branchen. Die 50k sind grad das krasseste Beispiel (Bank vs. Kleinfirma in der Industrie).


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich denke eher dass es ein Glücksfall ist. Wir haben gerade bei grossen Banken eher schlechte Rates, im Gegensatz zu KMU/Industrie. Die Banken sind die Kosten von Externen schwer am drücken. Aber grundsätzlich meinen wir schon das gleiche, ich dachte auch daran, dass du in der Bankenbranche auch als Zulieferer mehr verdienst.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Kleines Update.


    Ich hatte letzten Freitag nochmals einen Termin vereinbart um die Sache für dieses Jahr zu klären.
    Für die Argumentation meinerseits hatte ich so einiges dabei. Vergleche interner MA beim Kunden,
    externer MA beim kunden, Unstimmigkeiten intern, Unsinnigkeite betreffend Spesen etc. etc.
    Total 18 Punkte mit Hand und Fuss.


    Wir sind an den Tisch gesessen, und haben kurz geklärt warum wir zusammensitzen.


    Mein Vorgesetzter meinte dann:


    Vorg: "ok, machen wir eine lange Sache kurz... Ich nehme an du hast dir Gedanken gemacht, wieviel du auf dem Markt wert bist?"
    Ich: "Ja das habe ich."
    Vorg: "...und? (mit einem lächeln) Wieviel möchtest du?"


    Ich war grad etwas baff... da ich definitiv nicht so früh mit der Frage gerechnet hatte... Ich habe dann eine eine Zahl genannt die im Rahem liegt.
    Vorg: "ist gut, das können wir machen"


    Thema beendet.


    :cheers


    Manchmal werd ich nicht schlau. Gerade wenn ich dasselbe Gespräch von letztem Jahr anschaue :)


    Jedenfalls bin ich nun wieder zufrieden mit den Lohnleistungen ;)


    Fazit: Je besser man sich auf etwas vorbereitet, umso weniger wird man es brauchen.

  • Das war ja richtig einfach :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Jup war ein richtig angenehmes Gespräch :-)
    Jetzt bin ich auf einem Lohnniveau, welches nicht überrissen ist und ich mich trotzdem nicht mehr beschissen fühle (: