HP Color LaserJet 5550

• Gekauft: Juni 2006
    Letzter Service: Juni 2011

Fächer:
    1x Manueller Einschub
    3x Fach A4/A3

Duplexdruck möglich.

Tonerstände:
    Yellow 99%
    Cyan 89%
    Magenta 96%
    Schwarz 67%

Bildertransferkit 14%

Bildfixierkit 81%

Wird mitgeliefert:
    1 Ersatztoner schwarz
    1 Bildtransferkit

Wegen Neuanschaffung zu verkaufen.

Was hat das Ding noch wert?

Danke für ein paar Zahlen :)

• Das ist immer so eine schmerzhafte Frage. Bei der Neuanschaffung sind die Drucker enorm teuer und ein paar Jahre interessiert sich niemand mehr wirklich dafür.

Der 5550 ist ein rechtes Möbel, für Private also nicht so interessant. Firmen werden aber keine gebrauchten Drucker in dem Rahmen kaufen. Mit irgendwas wie 100.- und Selbstabholung könntest du dich vermutlich bereits glücklich schätzen, was dann auch mein Angebot wäre :)

• Hiho

Ich würde ihn evt. nehmen. Habe aber noch einige Fragen: Wielange halten Teile wie Trommel, Transfereinheit etc? Wieviele Seiten haben die schon drauf? Was kosten diese Teile und die Toner?

Edit: Warum ich frage. Aktuell gibt es HP Farblaser inkl. Scan-Funktion für rund 400 CHF max. Das heisst, den Drucker für 100 CHF zu nehmen und aber innerhalb der nächsten 6 Monate Geld für Trommeleinheit und/oder Transfereinheit in Höhe von 300 CHF auszugeben.

Greeeeeeeeeeez SneakBite

Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

• Ui... naja, allein der Schwarze Toner und das Transferkit kosten beide um die 500.- (günstigster Preis im Netz - wir haben für den Toner 400.- bezahlt)...

@Sneak...

Yellow 99% -> geschätzte verbleibende Seiten: 11825
    Cyan 89% -> geschätzte verbleibende Seiten: 9887
    Magenta 96% -> geschätzte verbleibende Seiten: 11676
    Schwarz 67% -> geschätzte verbleibende Seiten: 9901

Bildertransferkit 14% -> bei 100% Druckkapazität von 120000 Seiten bei 5% Schwärzung. Also noch ca. 16800 Seiten.

Bildfixierkit 81% -> bei 100% Druckkapazität von 150000 Seiten bei 5% Schwärzung. Also noch ca. 121500 Seiten.

Ist schon gar tief der Preis.

Wenn man da wirklich nicht mehr bedeutend mehr kriegt, wäre er dann sicherlich ohne Ersatztoner und Transferkit... das geben wir dann nämlich zurück an den Händler bzw. als Inzahlungsnahme für neue Toner.

Aber auch so macht er ja noch einige Seiten mit dem aktuelle Tonerstand ;-)

• Zitat

Original von hricol
    Ist er netzwerkfähig? Ist das Druckbild noch gut? Was wäre deine Schmerzgrenze, damit du ihn abgibst? Bist du mal in der Region Aarau / Olten?

Jep ist Netzwerkfähig... war bei uns in der Domäne eingebunden und über den Win2k8 Server freigegeben.

Druckbild sieht noch gut aus - war bis heute in Benutzung.

Schmerzgrenze weiss ich eben nicht - daher das [W] :)

Aarau / Olten eher weniger - vorallem wohl weniger mit dem Drucker :/

• Zitat

Original von hricol
    Ich muss anders fragen: Hat er einen Ethernet Port? Das mit der Abholung könnte man sicher machen.

Klar ja hat Ethernet :) Hab mich wohl etwas zu kompliziert ausgedrückt, sorry ;)

• Ja die Toner haben einiges an Wert, das Bildtransferkit ist auch locker über 220.- wert, aber wie im ersten Post geschrieben, viel mehr wirst du wohl leider nicht mehr dafür bekommen. Ich kenne das schon vom Color Laserjet 5M sowie vom Color Laserjet 3700 :)

• Wie oben geschrieben, haben wir einen neuen angeschafft.

Je nach Preis ist der schwarze Toner und das Bildtransferkit dabei ja... aber bei 100 oder 200.- bestimmt nicht...

Die beiden Teile haben uns rund 800.- gekostet welcher wir dem Händler retournieren und für neue Toner in Zahlung geben können.

Für 1, 2 oder 3 Hundert Fränkli gibts den Drucker wohl einfach ohne den teuren Zubehör... druckt ja so auch noch ettliche Seiten (siehe oben).

• Zitat

Original von GP
    Ja die Toner haben einiges an Wert, das Bildtransferkit ist auch locker über 220.- wert, aber wie im ersten Post geschrieben, viel mehr wirst du wohl leider nicht mehr dafür bekommen. Ich kenne das schon vom Color Laserjet 5M sowie vom Color Laserjet 3700 :)

Genau so ist's :)

Ja was wäre ein angemessener, füre beide Seiten fairer Preis?

Rechnen wir mal ohne Zubehör - denn den werd ich bei den Verkaufspreis-Aussichten wohl retournieren.

200.-?

• Zitat

Original von hricol
    Ah okay. Dann wird es mir zu teuer. Für 200.- inkl. Zubehör hätte ich ihn wohl genommen.

Wenn ich den Zubehör zurückgeben kann, dann sind das 600.- weniger, als wenn ich den Drucker einfach wegwerfe... hoffe du verstehst mich.

Was ist der Dir ohne wert?

• Insbesondere ohne das Transferkit ist er für mich eigentlich nicht so wahnsinnig interessant. Wie schon geschrieben gibt es für 400.- ein neues Gerät. Zudem wohnst du nicht gerade in der Umgebung. Ich denke also, dass es sich für beide Seiten so nicht lohnt.

• Alles klar :)

Werd das Ding dann wohl einfach ins Ricardo knallen... der letzte ging da mit 3 fast leeren Tonern für 200.- über den Tisch.

Denke das liegt schon drin mit 3 separaten Fächern, A3 und Duplex... Oder können das die 400 Fränkli Drucker auch alles?

• Du hast natürlich schon Recht und ich will dir den Drucker absolut nicht madig machen. Also, wie wäre es mit 200.- und du würdest schauen, dass er irgendwie in die Region Aarau kommt?

• Zitat

Original von hricol
    Du hast natürlich schon Recht und ich will dir den Drucker absolut nicht madig machen. Also, wie wäre es mit 200.- und du würdest schauen, dass er irgendwie in die Region Aarau kommt?

Ich würd mich melden, falls das nächstens der Fall wäre. Geplant ist es momentan aber nicht. Und extra dafür dort hin fahren ist mir keine 200Fr. wert...